Mitarbeiterin bzw. Mitarbeiter (w/m/d) Aufnahme, Verteilung von Geflüchteten
Das Landesamt für innere Verwaltung als obere Landesbehörde im Geschäftsbereich des Ministeriums für Inneres, Bau und Digitalisierung Mecklenburg-Vorpommern mit seinem Behördensitz in der Landeshauptstadt Schwerin-Lankow sucht Verstärkung für den Fachbereich "Aufnahme, Verteilung, Soziales". Sie sind hauptsächlich mit der Registrierung von Flüchtlingen sowie der Organisation der Verteilung auf die jeweiligen Kommunen beschäftigt. Die Behörde hat zusätzlich Außenstandorte in Schwerin-Stern Buchholz sowie in Nostorf/ Horst.
-
Ihre Aufgaben
- Planung und Verteilung von Asylbewerbern und illegal aufhältigen Ausländern auf die Landkreise und kreisfreien Städte in Mecklenburg-Vorpommern
- Umsetzung des Asylbewerberleistungsgesetzes (z. B. Taschengeldauszahlungen, Abrechnung von medizinischen Leistungen, Kleiderkammer)
- Zahlstellenberechtigung
- Aufnahme/ Erfassung der dem Land Mecklenburg-Vorpommern zugewiesenen Personen und nachgeborener Kinder
- Bedienung und Erfassung der Daten mit den Personalisierungsinfrastrukturkomponenten (PIK)
-
Ihr Profil
- Sie verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, vorzugsweise im Bereich der Verwaltung
- Hohes Maß an Dienstleistungsorientierung, Kommunikationsbereitschaft und Teamfähigkeit
- Ausgeprägte interkulturelle Kompetenz
- Bereitschaft zum vorübergehenden Einsatz an allen Standorten der Abteilung 5 bzw. zur vorübergehenden Übernahme anderer ausländerrechtlicher Aufgaben
- Vorhandensein einer Masern-Impfung gemäß Masernschutzgesetz oder die Bereitschaft, diese kurzfristig zu erlangen
- Fahrerlaubnis Klasse B
-
Das bieten wir Ihnen
- eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
- flexible Arbeitszeiten
- Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
- 30 Tage Urlaub
-
Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren
Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.
Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.
Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.
Bei ausländischen Bildungsabschlüssen wird um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss gebeten.
Mit dem Einreichen Ihrer Bewerbung willigen Sie in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für den Zweck des Bewerbungsverfahrens ein. Ihre Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt, sondern nach Abschluss des Verfahrens zu den Akten genommen und nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist von einem Jahr vernichtet. Mit der Einreichung Ihrer Bewerbung erklären Sie hierzu ebenfalls Ihr Einverständnis.
Datenschutzhinweise
Ihre Daten aus den Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich für den Zweck des Bewerbungsverfahrens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen: -
Weiterführende Informationen
Für weitere Informationen besuchen Sie gerne unsere Homepage LAiV M-V
-
Ansprechperson(en)
Herr Robert Freuer
Ansprechperson für Fragen zur Stellenausschreibung/ BewerbungTel.: 0385 588-56182
E-Mail: robert.freuer@laiv-mv.de
Behörde: Landesamt für innere Verwaltung M-V
Herr Peppo Zahn
Ansprechperson für fachliche FragenTel.: 0385 588-56052
E-Mail: peppo.zahn@laiv-mv.de
Behörde: Landesamt für innere Verwaltung M-V
-
Lage der Einsatzdienststelle(n)