Offene Stelle

Behördliche Datenschutzbeauftragte bzw. Behördlicher Datenschutzbeauftragter (w/m/d)

Eine Frau sitzt an einem Schreibtisch vor einem Computer in einem Büro. Sie lächelt freundlich in die Kamera.
© contrastwerkstatt / Fotolia
Einsatz­dienststelle(n)

Polizeipräsidium Neubrandenburg
Stargarder Straße 6
17033 Neubrandenburg
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Bewerbung bis
14.02.2025
Arbeitsbeginn
schnellstmöglich
Beschäftigungs­dauer
unbefristet
Arbeitszeit
Vollzeit, teilzeitfähig
Besoldung/ Entgeltgruppe
Job-ID
10637

Für das Polizeipräsidium Neubrandenburg suchen wird ab sofort eine Behördliche Datenschutzbeauftragte bzw. einen Behördlichen Datenschutzbeauftragten.
Das Polizeipräsidium Neubrandenburg hat seinen Sitz in der Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg, in unmittelbarer Nähe des Tollensesees. Dem Polizeipräsidium nachgeordnet sind die Polizeiinspektionen Neubrandenburg, Anklam und Stralsund sowie die Kriminalpolizeiinspektionen Neubrandenburg und Anklam.
Entscheiden Sie sich für eine sichere Beschäftigung in einem spannenden Tätigkeitsfeld des öffentlichen Dienstes und werden Sie Teil unseres Teams. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Weitere wichtige Hinweise entnehmen Sie bitte unserer Ausschreibung unter karriere-in-mv.de.

  • Ihre Aufgaben

    • Aufgaben nach Artikel 39 DS-GVO und § 48g SOG M-V
    • Überwachung und Überprüfung der Einhaltung von datenschutzrechlicher Vorgaben sowie Strategien für den Schutz personenbezogener Daten
    • Einleitung von Maßnahmen bei Verletzung des Schutzes personenbezogener Daten
    • Unterrichtung und Beratung von datenschutzrechlichen Angelegenheiten
    • Bearbeitung von Grundsatzangelegenheiten einschließlich Erarbeitung der rechtlichen Rahmenvorgaben sowie Beratung bei der Erstellung/Beschreibung von Datenverarbeitungsvorgängen
    • Vertretung des Arbeitsbereiches bei abteilungsübergreifenden Besprechungen und gegenüber dem zentralen Datenschutzbeauftragten
    • Vorbereitung und Begleitung von Kontrollbesuchen des Landesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (LfDI)
    • Fertigung von Stellungnahmen und Erlassbeantwortungen
    • Erstellung von Errichtungsanordnung und Datenschutzfolgeabschätzungen
    • Mitwirkung in Projektgruppen mit Bezug zur Datenverabeitung
    • Konzipierung und Durchführung von Fortbildungsveranstaltungen zum Thema Datenschutz und kriminalpolizeilicher Datenverarbeitung
  • Ihr Profil

    • die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt in der Fachrichtung Allgemeiner Dienst oder
    • ein abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium auf dem Gebiet der Verwaltungs-, Rechts- oder Wirtschaftswissenschaften (Bachelor, Diplom oder gleichwertiger Abschluss)
    • anwendungssichere Kenntnisse der Standard-IT-Anwendungen (MS Word, MS Excel, MS Outlook)
    • sehr gute Kenntnisse im rechtlichen Datenschutz, insbesondere der DSGVO, des BDSG und DSG M-V (wünschenswert wären Kenntnisse der StPO und des SOG M-V) sowie eine hohe Bereitschaft, diese Kenntnisse und Ihr Wissen kontinuierlich auf dem neuesten Stand zu halten
    • Führerschein der Klasse B (ist in Kopie der Bewerbung beizufügen); es sei denn, der nicht vorhandene Führerschein beruht auf einer anerkannten Behinderung
    • wünschenswert ist eine vorhandene Zertifizierung zur/zum Datenschutzbeauftragten sowie Erfahrungen im Bereich Beratung, Prüfung und Umsetzung des rechtlichen Datenschutzes in Unternehmen oder Behörden
    • konzeptionell ausgerichtetes sowie analytisches Denkvermögen und eine lösungsorientierte Arbeitseinstellung
    • sicheres Auftreten, zielorientiertes Handeln und Durchsetzungsvermögen
    • Bereitschaft zur persönlichen Aus- und Fortbildung
  • Das bieten wir Ihnen

    • eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
    • die Möglichkeit zur Weiterbildung
    • flexible Arbeitszeiten
    • die Möglichkeit, auch von zu Hause zu arbeiten
    • Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
    • 30 Tage Urlaub, zusätzlich dienstfrei am 24.12. und 31.12.
    • Jahressonderzahlung
    • Nutzung dienstlicher Sportangebote
    • eine attraktive Altersabsicherung
    • eine wertschätzende und vertrauensvolle Arbeitsumgebung
  • Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren

    Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.

    Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.

    Es handelt sich um eine sicherheitsempfindliche Tätigkeit. Ihre Eignung dazu wird im Rahmen einer erweiterten Sicherheitsüberprüfung mit Sicherheitsermittlungen (Ü 3) gemäß § 10 Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG M-V) festgestellt.

    Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.

    Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.

    Der Nachweis über die geforderten Qualifikationen (Zeugnis, Führerschein, u. ä.) ist der Bewerbung in Kopie beizufügen, da anderenfalls die Bewerbung nicht berücksichtigt werden kann. Bei ausländischen Berufsabschlüssen wird um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss gebeten. Nähere Informationen hierzu können der Internetseite der Zentralstelle für ausländische Bildungswesen (ZAB) unter www.kmk.org\zab entnommen werden.

    Bitte senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung unter Beifügung eines Lebenslaufs sowie der üblichen
    Unterlagen und Zeugnisse sowie einer Kopie Ihres Führerscheins gerne per E-Mail. Bewerbungen per E-Mail müssen alle vorbenannten Dokumente, zusammengefasst in einer Datei (max. 6 MB), im PDF-Format
    enthalten. Bewerbungen, deren Datei mehr als 6 MB umfassen bzw. in mehreren Dateien versendet
    werden, können im weiteren Auswahlverfahren nicht berücksichtigt werden.

    Es wird darauf hingewiesen, dass bei Einstellungsabsicht ein Auszug aus dem Bundeszentralregister (Führungszeugnis) gemäß § 30 Abs. 5 Bundeszentralregistergesetz zur Vorlage bei einer Behörde abgefordert wird.

    Datenschutzhinweise

    Der telefonische, schriftliche oder elektronische Kontakt mit dem Polizeipräsidium Neubrandenburg ist mit der
    Speicherung und Verarbeitung von Ihnen ggf. mitgeteilten persönlichen Daten verbunden. Rechtsgrundlage hierfür ist
    Art. 6 Abs. 1 Buchstabe e der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) der Europäischen Union in Verbindung mit § 4
    Abs. 1 Landesdatenschutzgesetz (DSG M-V).

    Ihre Daten aus den Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich für den Zweck des Bewerbungsverfahrens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen:

    Datenschutzbestimmungen zu Ihrer Bewerbung

  • Weiterführende Informationen

    Für mehr Informationen zum Polizeipräsidium Neubrandenburg klicken Sie bitte hier:

    https://www.polizei.mvnet.de/Polizei/PPNB/

  • Ansprechperson(en)

    Frau Tanja Eberhardt
    Ansprechperson für Fragen zur Stellenausschreibung

    Tel.: 0395 5582 2323
    E-Mail: personal-pp.neubrandenburg@polmv.de
    Behörde: Polizeipräsidium Neubrandenburg

    Frau Sophie Witthuhn
    Ansprechperson für Fragen zur Stellenausschreibung

    Tel.: 0395 5582 2324
    E-Mail: personal-pp.neubrandenburg@polmv.de
    Behörde: Polizeipräsidium Neubrandenburg

  • Lage der Einsatzdienststelle(n)