Offene Stelle

Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter (w/m/d) Presse, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit

Werderstraße 141
Weiße Villa, © Timm Allrich
Einsatz­dienststelle(n)

Staatliche Schlösser, Gärten und Kunstsammlungen Mecklenburg-Vorpommern
Werderstraße 141
19055 Schwerin
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Bewerbung bis
12.03.2025
Arbeitsbeginn
ab 01.07.2025
Beschäftigungs­dauer
befristet bis 27.07.2026 (Elternzeitvertretung)
Arbeitszeit
Teilzeit, bis 40 Std./Woche vom 01.07.2025-31.12.2025 möglich; bis 20 Std./Woche vom 01.01.2026-27.07.2026 möglich
Besoldung/ Entgeltgruppe
Job-ID
10717

Die Staatlichen Schlösser, Gärten und Kunstsammlungen M-V bewahren, erforschen und präsentieren das kultur- und kunstgeschichtliche Fundament Mecklenburg-Vorpommerns. Dazu gehören einige der schönsten und bedeutendsten Zeugnisse der Architekturgeschichte und Gartenkunst Norddeutschlands sowie die herzoglichen Kunstsammlungen und Kunstschätze internationalen Ranges von der Antike bis zur Gegenwart. Im Zentrum des breiten Aufgabenspektrums der SSGK M-V stehen das Ausstellen und Vermitteln der Kunst, die kunstwissenschaftliche Forschung sowie die stetige Information der Öffentlichkeit durch zeitgemäßes Marketing und Pressearbeit.

  • Ihre Aufgaben

    • Erstellung von Konzeptionen für sowie Umsetzung und Evaluierung von Marketingstrategien und -maßnahmen sowie Kommunikationsstrategien und -maßnahmen
    • Erstellung und Durchführung von Zielgruppenanalysen
    • Vorbereitung, Begleitung und Steuerung von Videoproduktionen
    • Entwicklung von Werbemitteln in Zusammenarbeit mit Agenturen und externen Dienstleistern
    • Pressearbeit, insbesondere die Koordination von Medienanfragen (Print/Online/TV/Hörfunk), Herausgabe von Text- und Bildmaterial, Verfassen von Pressemitteilungen, Verfassen und Redigieren von Textbeiträgen für sämtliche Formate
    • Ausbau und Weiterentwicklung der Online-Kommunikation, redaktionelle Betreuung des Internetauftritts und der Social-Media-Kanäle
    • Planung und Koordination von Messeauftritten und Veranstaltungen
  • Ihr Profil

    • ein mindestens mit einem Bachelorgrad oder einem gleichwertigen Abschluss abgeschlossenes Hochschulstudium (oder Diplom FH) in einer Fachrichtung Marketing/Kommunikation, Mediendesign
    • mehrjährige einschlägige Berufserfahrung (wünschenswert)
    • Kenntnisse in der digitalen Bildbearbeitung, im Bild- und Urheberrecht, im Vergaberecht, in Kommunikationsmaßnahmen, in der Erstellung von Layouts und in der Veranstaltungsorganisation (wünschenswert)
    • Sicherheit beim Texten und Aufbereiten von Inhalten; Kreativität und gestalterisches Geschick
    • sehr gute MS Office Kenntnisse
    • hohe Kommunikationsfähigkeit und ein ausgeprägtes Organisationsgeschick sowie die Fähigkeit, sich in wechselnde Aufgaben und Projekte einzuarbeiten
    • eine große Einsatzbereitschaft sowie ein lösungsorientiertes, zuverlässiges und selbständiges Arbeiten
    • PKW-Führerschein, Bereitschaft zu regelmäßigen ggf. auch mehrtägigen und bundesweiten Dienstreisen
  • Das bieten wir Ihnen

    • eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
    • die Möglichkeit zur Weiterbildung
    • flexible Arbeitszeiten
    • Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
    • 30 Tage Urlaub
    • die Möglichkeit, auch von zu Hause zu arbeiten
  • Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren

    Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.

    Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.

    Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären. Um das Verfahren zu beschleunigen, bitten wir diese Bewerberinnen und Bewerber jedoch, die für die Bewerbung relevanten Unterlagen der Bewerbung selbst beizufügen.

    Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten. Es erfolgt keine Rücksendung von Bewerbungsunterlagen.

    Wir weisen darauf hin, dass für die Auswahlentscheidung nur Qualifikationen, Fähigkeiten, Kenntnisse und Erfahrungen herangezogen werden können, die durch geeignete Unterlagen belegt wurden.

    Datenschutzhinweise

    Ihre Daten aus den Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich für den Zweck des Bewerbungsverfahrens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen:

    Datenschutzbestimmungen zu Ihrer Bewerbung

  • Ansprechperson(en)

    Frau Kathrin Siegert
    Ansprechperson für fachliche Fragen

    Tel.: 0385 58841020

    Frau Andrea Klönhammer
    Ansprechperson für Fragen zur Stellenausschreibung

    Tel.: 0385 58841142

  • Lage der Einsatzdienststelle(n)