Offene Stelle

Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter (w/m/d) Informationstechnik, Software

Ein schwarzer und ein weißer Mann beugen sich gemeinsam über verschiedene IT-Technik und arbeiten konzentriert.
© lightfield studios / AdobeStock
Einsatz­dienststelle(n)

Landesamt für Finanzen MV
Werkstraße 104
19061 Schwerin
Auf Karte anzeigen

Landesamt für Finanzen MV
Industriestraße 15
18069 Rostock
Auf Karte anzeigen

Bewerbung bis
23.03.2025
Arbeitsbeginn
schnellstmöglich
Beschäftigungs­dauer
unbefristet
Arbeitszeit
Vollzeit, teilzeitfähig, Mindestumfang von 30 Stunden die Woche
Besoldung/ Entgeltgruppe
A 12 LBesG M-V bzw. E 12 TV-L
Übersicht der Verdienst­möglichkeiten
Ansprech­person(en)
Job-ID
11669

Das Landesamt für Finanzen MV ist eine obere Landesbehörde im Geschäftsbereich des Finanzministeriums MV mit ca. 330 Beschäftigten. Die ausgeschriebene Stelle ist in der Abteilung IT angesiedelt. Wir suchen keine gewöhnlichen IT-Experten - wir suchen Visionäre. Als Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter für Informationstechnik und Software gestalten Sie bei uns nicht nur Systeme, sondern treiben gemeinsam mit einem guten Team Innovationen voran. Sie lassen sich nicht von Herausforderungen entmutigen, sondern ziehen Ihre Motivation daraus, das Unbekannte zu erkunden und Grenzen neu zu definieren? In einem Umfeld, das Ideen fördert und Veränderungen ermöglicht, haben Sie die Chance, die Verwaltungsdigitalisierung nicht nur zu begleiten, sondern aktiv mitzugestalten.

  • Ihre Aufgaben

    • Bearbeitung von konzeptionellen und technischen Grundsatzfragen und Beratung im Bereich Informationstechnik, Systemarchitektur/-administration und Software-Life-Circle
    • Mitwirkung bei der Entwicklung von Konzepten und Prozessen aus Sicht Informationstechnik, Systemarchitektur/-administration und Software-Life-Circle
    • Qualitätssicherung und -steuerung von konzeptionellen und technischen Projekt- und Dienstleistungsprodukten aus Sicht der Informationstechnik, Systemarchitektur/-administration und Software-Life-Circle
    • operative Umsetzungen im Bereich Informationstechnik, Systemarchitektur/-administration und Software-Life-Circle (z.B. SQL, VBA Makros, JSON, XML, Softwaretests, Administration)
    • Durchführung von Marktanalysen zu sowie Beschaffung und Integration von IT-Lösungen
    • Mitwirkung bei Angelegenheiten des Haushalts-, Beschaffungs-, Vertrags- und Vergabemanagements
    • Zusammenarbeit mit IT-Dienstleistern, dem Finanzministerium MV und anderen Stellen der Landesverwaltung MV i.d.R. in Schwerin
  • Ihr Profil

    • mindestens mit dem Bachelorgrad oder einem vergleichbaren Abschluss abgeschlossenes Studium im Bereich der Informatik, der Verwaltungsinformatik oder der Ingenieurwissenschaften
    • sehr gute Kenntnisse und fundierte Erfahrungen im Bereich Informationstechnik, Systemarchitektur/-administration und Software-Life-Circle
    • breite Kenntnisse über aktuelle Technologie- und Entwicklungstrends der IT
    • nachgewiesene Sprachkenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift (mindestens Sprachniveau C 1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens), ein deutschsprachiger Schul- oder Studienabschluss ersetzt den Nachweis der Sprachkenntnis
    • zielorientierte, systematische und eigenverantwortliche Arbeitsweise, überdurchschnittliche analytisch-konzeptionelle Fähigkeiten
    • gute Fähigkeiten, Fachkenntnisse sicher einzusetzen und über den fachlichen Hintergrund hinaus querschnittsübergreifend zu denken und entsprechend zu handeln
    • Belastbarkeit, Kommunikationsfähigkeit, Eigenständigkeit sowie eine hohe Einsatzbereitschaft

    wünschenswert sind:

    • nachgewiesene Qualifizierungen im Bereich Informationstechnik, Systemarchitektur/-administration und Software-Life-Circle
    • Erfahrungen mit den Organisations-, Kommunikations- und Dokumentationsprozessen der öffentlichen Verwaltung
    • Kenntnisse im Haushalts- und Vergaberecht (UVgO)
  • Das bieten wir Ihnen

    • eine attraktive Altersabsicherung
    • eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
    • die Möglichkeit zur Weiterbildung
    • flexible Arbeitszeiten
    • Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
    • die Möglichkeit zur Verbeamtung, sofern die rechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind
    • 30 Tage Urlaub
    • die Möglichkeit, auch von zu Hause zu arbeiten
    • Möglichkeit zum Dienstradleasing
  • Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren

    Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.

    Bewerbungen von Frauen begrüßen wir besonders.

    Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.

    Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.

    Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.

    Auf dem Postweg eingesandte Bewerbungen werden nur gegen einen adressierten und ausreichend frankierten Rückumschlag zurückgesandt.

    Von der erfolgreichen Bewerberin / dem erfolgreichen Bewerber wird nach Abschluss des Auswahlverfahrens die Vorlage einer Auskunft aus dem Bundeszentralregister (Führungszeugnis) gefordert. Die Kosten hierfür werden nicht übernommen.

    Die Bewerbungsgespräche sind für den 10.04.2025 und 11.04.2025 geplant.

    Datenschutzhinweise

    Mit dem Einreichen Ihrer Bewerbung stimmen Sie ausdrücklich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu. Diese erfolgt ausschließlich zum Zweck des Bewerbungsverfahrens. Nach Abschluss des Verfahrens werden Ihre Unterlagen zu den Akten genommen und nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet.

    Datenschutzbestimmungen zu Ihrer Bewerbung

  • Ansprechperson(en)

    Herr Jan Winkler
    Ansprechperson für fachliche Fragen

    Tel.: 0385 588-49060
    E-Mail: jan.winkler@laf.mv-regierung.de

    Frau Anja Hurtig
    Ansprechperson für Fragen zur Stellenausschreibung

    Tel.: 0385 588-49802
    E-Mail: personaldezernat@laf.mv-regierung.de

  • Lage der Einsatzdienststelle(n)