Offene Stelle

Bürosachbearbeiterin bzw. Bürosachbearbeiter (w/m/d) Zahlungsverkehr

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Einsatz­dienststelle(n)

Landesamt für Finanzen MV
Werkstraße 104
19061 Schwerin
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Bewerbung bis
04.04.2025
Arbeitsbeginn
schnellstmöglich
Beschäftigungs­dauer
unbefristet
Arbeitszeit
Vollzeit, teilzeitfähig, mit mindestens 30 Stunden/Woche
Besoldung/ Entgeltgruppe
bis A 9 LBesG M-V bzw. E 8 TV-L
Übersicht der Verdienst­möglichkeiten
Ansprech­person(en)
Job-ID
11709

Das Landesamt für Finanzen MV ist eine obere Landesbehörde im Geschäftsbereich des Finanzministeriums MV mit ca. 330 Beschäftigten. Die ausgeschriebene Stelle ist in der Abteilung Landeszentralkasse/Zentrale Reisestelle angesiedelt. Die Aufgaben im Zusammenhang mit dem zentralen Zahlungsverkehr, der Buchführung sowie als Hinterlegungskasse werden in der Landeszentralkasse am Standort Schwerin wahrgenommen. In der Zentralen Reisestelle am Standort Rostock erfolgt die Bearbeitung von Reisekosten, Trennungsgeld und Umzugskostenvergütung für die Landesverwaltung MV.

  • Ihre Aufgaben

    • selbständige Bedienung der elektronischen Öffnung zur Bundesbank mittels des Zahlungsverkehrsverfahrens
    • Führen der Kontogegenbücher der Bankkonten der LZK und eigenständiges Erstellen des Tagesabschlusses bzw. Bedienung der Zahlstelle der LZK
    • selbständige Erledigung der manuell auszuführenden Zahlungsaufträge ins Ausland in allen Währungen
    • selbständige Erledigung der täglichen Kommunikation mit der Bundesbank
    • selbständige Auskunftserteilung zu telefonischen Anfragen zum Zahlungsverkehr gegenüber Bürgern, Institutionen und Behörden
    • eigenständige Organisation und Sicherung des Produktionsprozesses der Statistiken unter Anwendung der Standard-Software insbes. Excel
    • eigenverantwortliche Bearbeitung spezieller Datenanforderungen sowie Bearbeitung komplexer Anfragen interner Statistiknutzer und Schnittstellenfunktion zwischen LAF und den Datenlieferanten
    • Erstellung von einfachem Schriftverkehr an Behörden und Bürger
    • Ablage- und Archivierungstätigkeiten

  • Ihr Profil

    Fachliche Voraussetzungen:

    1. abgeschlossene Laufbahnausbildung der Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung oder
    2. abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r oder
    3. erfolgreich abgeschlossener Angestelltenlehrgang I

    Sonstige Voraussetzungen:

    • hohes Maß an Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit, Gewissenhaftigkeit, Flexibilität und Sorgfalt, Teamfähigkeit
    • sicherer, höflicher und kommunikativer Umgang mit den personalführenden Dienststellen und den Beschäftigten anderer Einrichtungen
    • analytisches Denk- und Urteilsvermögen; selbständiges und termingerechtes Arbeiten
    • gute IT-Kenntnisse, insbesondere Microsoft "Word" und "Excel"

    Wünschenswert sind:

    • buchhalterische Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit ProFiskal
    • Erfahrungen im Zahlungsverkehr
  • Das bieten wir Ihnen

    • kostenlose Parkmöglichkeiten an der Dienststelle
    • eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
    • Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
    • die Möglichkeit, teilweise und nach entsprechender Einarbeitungszeit auch von zu Hause aus zu arbeiten
    • flexible Arbeitszeiten
    • die Möglichkeit zur Weiterbildung
    • eine attraktive Altersabsicherung
    • 30 Tage Urlaub
    • die Möglichkeit zur Verbeamtung, sofern die rechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind
    • die Möglichkeit, auch von zu Hause zu arbeiten
    • Möglichkeit zum Dienstradleasing
  • Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren

    Auf dem Postweg eingesandte Bewerbungen werden nur gegen einen adressierten und ausreichend frankierten Rückumschlag zurückgesandt.

    Bewerberinnen bzw. Bewerber, welche über eine darüber hinausgehende als in den fachlichen Voraussetzungen geforderte Qualifikation verfügen, werden im Auswahlverfahren in der ersten Stufe zunächst nicht weiter in das Personalauswahlverfahren einbezogen.

    Erst wenn im Ergebnis der Vorauswahl und der durchgeführten Vorstellungsgespräche kein/e geeignete/r Bewerber/in gefunden wird, kann die weitere Personalauswahl in einer zweiten Stufe mit dem Kreis der überqualifizierten Bewerberinnen bzw. Bewerber fortgeführt werden.

    Von der erfolgreichen Bewerberin / dem erfolgreichen Bewerber wird nach Abschluss des Auswahlverfahrens die Vorlage einer Auskunft aus dem Bundeszentralregister (Führungszeugnis) gefordert. Die Kosten hierfür werden nicht übernommen.

    Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.

    Bewerbungen von Frauen begrüßen wir besonders.

    Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.

    Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.

    Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.

    Datenschutzhinweise

    Mit dem Einreichen Ihrer Bewerbung stimmen Sie ausdrücklich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu. Diese erfolgt ausschließlich zum Zweck des Bewerbungsverfahrens. Nach Abschluss des Verfahrens werden Ihre Unterlagen zu den Akten genommen und nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet.

    Datenschutzbestimmungen zu Ihrer Bewerbung

  • Ansprechperson(en)

    Frau Laura Hinrichs
    Ansprechperson für fachliche Fragen

    Tel.: 0385 588-49042
    E-Mail: laura.hinrichs@laf.mv-regierung.de

    Frau Anja Hurtig
    Ansprechperson für Fragen zur Stellenausschreibung

    Tel.: 0385 588-49802
    E-Mail: personaldezernat@laf.mv-regierung.de

  • Lage der Einsatzdienststelle(n)