Projektmitarbeiterin bzw. Projektmitarbeiter (w/m/d) Relaunch Regierungsportal
Das Finanzministerium erfüllt mit seinen rund 430 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vielfältige Aufgaben im Bereich der Haushalts-, Finanz- und Steuerpolitik, des staatlichen Bauwesens, der Landesbeteiligungen sowie der Verwaltungsmodernisierung. Wir suchen Bewerberinnen und Bewerber, die ein Interesse an einer vielseitigen Tätigkeit in unserem Haus haben. Zukünftiger Arbeitsort ist Schwerin, die Landeshauptstadt in Ostseenähe mit einem hohen Freizeitwert und guten Betreuungsmöglichkeiten für Kinder.
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Ihre Aufgaben
Projekt zur Überarbeitung des Internetauftritts der Landesregierung und -verwaltung ("Relaunch Regierungsportal"):
- Projektmanagement (inklusive Dokumentation)
- Unterstützung und Mitwirkung im Finanzmanagement (Haushaltsplanung und -bewirtschaftung)
- Koordination und Steuerung der Zusammenarbeit aller Projektbeteiligten
- Steuerung externer Dienstleister (DVZ M-V GmbH, weitere IT- und Medienagenturen)
- Qualitätssicherung
- Mitwirkung bei Vertragsmanagement
- Konzeption, Aufbau und Weiterentwicklung der Webseiten
- Entwicklung und Implementierung ressortübergreifender redaktioneller Standards
- Qualitätssicherung und strategische Inhaltsplanung
- Beratung und Support für die Bedarfsträger (insb. Staatskanzlei und Ministerien)
- Fachliche Leitung der Migration bestehender Inhalte
- Bewertung und Auswahl migrationsrelevanter Inhalte sowie Strukturierung
- Inhaltsaufbereitung (Content Processing)
- Inhaltserstellung (Content Creating) für die Landesverwaltung
- Video Produktion (z.B. Drehplan, Beleuchtung, Ton, Schnitt, Untertitel, etc.)
- Grafiken, Schaubilder
- Social Media Beiträge
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Des Weiteren unterstützen Sie in geringem Umfang die Zentralredaktion für das Intranet der Landesverwaltung im redaktionellen und technischen Bereich.
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Ihr Profil
Sie verfügen über
- ein mit mindestens einem Bachelorgrad oder einem gleichwertigen Abschluss abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium im Bereich Medien- und Kommunikationswissenschaften
- Kenntnisse im Webseitenaufbau mit Inhaltsverwaltungssystemen (CMS)
- Fachkenntnisse im Bereich Medienrecht (z.B. Datenschutz, Lizenz-/Urheberrecht, ...)
- sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- Text- und Stilsicherheit sowie die Fähigkeit, Inhalte auf den Punkt, verständlich und mediengerecht zu formulieren
- englische Sprachkenntnisse (vergleichbar B1 oder besser)
- Bereitschaft zur Weiterbildung und zu Dienstreisen
Wünschenswert sind
- Erfahrungen und/oder Fortbildungen im Bereich
- Projektmanagement (insbesondere Controlling)
- redaktioneller Arbeit
- Webseiten-/Portalbetreuung
- Bildbearbeitung (z.B. Photoshop, Adobe Express)
- Finanzmanagement
- (Grund-)Kenntnisse in folgenden Inhaltsverwaltungssystemen (CMS)
- Drupal
- Web Experience Management (WEM)
- Hypertext Markup Language (HTML)
- ein mit mindestens einem Bachelorgrad oder einem gleichwertigen Abschluss abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium im Bereich Medien- und Kommunikationswissenschaften
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Das bieten wir Ihnen
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Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren
Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.
Bewerbungen von Frauen begrüßen wir besonders.
Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.
Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.
Datenschutzhinweise
Ihre Daten aus den Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich für den Zweck des Bewerbungsverfahrens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen: -
Ansprechperson(en)
Herr Heiko Wachholz
Ansprechperson für fachliche FragenTel.: 0385 588 14521
Behörde: Finanzministerium M-V
Herr Jan Gülker
Ansprechperson für fachliche FragenTel.: 0385 588 14104
Behörde: Finanzministerium M-V
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Lage der Einsatzdienststelle(n)