Offene Stelle

Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter (w/m/d) Versorgung

Eine Frau sitzt an einem Schreibtisch vor einem Computer in einem Büro. Sie lächelt freundlich in die Kamera.
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Einsatz­dienststelle(n)

Landesamt für Finanzen MV, Außenstelle Neustrelitz
Schloßstraße 7
17235 Neustrelitz
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Bewerbung bis
04.05.2025
Arbeitsbeginn
schnellstmöglich
Beschäftigungs­dauer
befristet bis zum 31.12.2028
Arbeitszeit
Vollzeit, teilzeitfähig
Besoldung/ Entgeltgruppe
Job-ID
12033

Das Landesamt für Finanzen MV ist eine obere Landesbehörde im Geschäftsbereich des Finanzministeriums MV mit ca. 330 Beschäftigten. Die ausgeschriebene Stelle ist in der Abteilung Bezüge angesiedelt. In der Abteilung Bezüge erfolgt die Berechnung, Festsetzung und Zahlbarmachung der Entgelte der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, der Besoldung der Beamtinnen und Beamten, der Versorgung der Versorgungsempfängerinnen und Versorgungsempfänger und im Krankheitsfalle die Beihilfe für die Beihilfeberechtigten.

  • Ihre Aufgaben

    • Bewertung und Festsetzung der ruhegehaltfähigen Dienstzeiten einschließlich der Vordienstzeiten
    • Erteilung von Bescheiden über die Versorgungsfestsetzung, festgestellte Vordienstzeiten und Sterbegeld
    • Erteilung von Versorgungsauskünften
    • Festsetzung der Hinterbliebenenversorgung
    • Durchführung des Versorgungsausgleichs
    • Abhilfeprüfung von Widersprüchen gegen Bescheide der Versorgungs- und Vordienstzeitenfestsetzung
  • Ihr Profil

    fachliche Voraussetzungen:

    • Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt Fachrichtung Allgemeine Verwaltung (Bachelor of Laws bzw. Diplom Verwaltungswirt) oder Abschluss als Verwaltungsfachwirt/in bzw. Verwaltungsbetriebswirt/in

    sonstige Voraussetzungen:

    • nachgewiesene Deutschkenntnisse entsprechend dem C1-Sprachniveau des gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen, diese Voraussetzung wird bei deutschen MuttersprachlerInnen bzw. bei einem deutschsprachigen Schul-, Berufs-  oder Studienabschluss als erfüllt angesehen
    • hohes Maß an Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit, Gewissenhaftigkeit und Flexibilität
    • analytisches Denken sowie methodisches, selbständiges und termintreues Arbeiten
    • Teamfähigkeit; sicherer, höflicher und kommunikativer Umgang mit Mitarbeiter/innen

    wünschenswert sind:

    • Fachkenntnisse im Beamten-, Besoldungs- und Versorgungsrecht, Verwaltungsverfahrensrecht sowie den dazu ergangenen Verwaltungsvorschriften des Landes MV und im Steuer- und Sozialversicherungsrecht
    • gute Kenntnisse im Bereich Microsoft-Office Anwendungen
  • Das bieten wir Ihnen

    • eine attraktive Altersabsicherung
    • eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
    • die Möglichkeit zur Weiterbildung
    • flexible Arbeitszeiten
    • Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
    • die Möglichkeit, auch von zu Hause zu arbeiten
  • Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren

    Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.

    Bewerbungen von Frauen begrüßen wir besonders.

    Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.

    Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.

    Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.

    Wir freuen uns auf Ihre vollständige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Abschlusszeugnis mit Abschlussnote, Arbeitszeugnisse). Bewerbungsunterlagen, die unvollständig sind, können im weiteren Verlauf des Auswahlverfahrens unberücksichtigt bleiben.

    Senden Sie uns bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen über den Button "Bewerben" am Ende des Stellenangebotes zu.

    Bewerbungen per E-Mail oder Post können nicht wir leider berücksichtigen.

    Von der erfolgreichen Bewerberin / dem erfolgreichen Bewerber wird nach Abschluss des Auswahlverfahrens die Vorlage einer Auskunft aus dem Bundeszentralregister (Führungszeugnis) gefordert. Die Kosten hierfür werden nicht übernommen.

    Datenschutzhinweise

    Mit dem Einreichen Ihrer Bewerbung stimmen Sie ausdrücklich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu. Diese erfolgt ausschließlich zum Zweck des Bewerbungsverfahrens. Nach Abschluss des Verfahrens werden Ihre Unterlagen zu den Akten genommen und nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet.

    Datenschutzbestimmungen zu Ihrer Bewerbung

  • Ansprechperson(en)

    Herr Stefan Witthuhn
    Ansprechperson für fachliche Fragen

    Tel.: 0385 588-49203
    E-Mail: stefan.witthuhn@laf.mv-regierung.de

    Herr Robert Fuchs
    Ansprechperson für Fragen zur Stellenausschreibung

    Tel.: 0385 588-49801
    E-Mail: personaldezernat@laf.mv-regierung.de

  • Lage der Einsatzdienststelle(n)