Beschäftigte bzw. Beschäftigter (w/m/d) am Gartenbaukompetenzzentrum

Die Landesforschungsanstalt für Landwirtschaft und Fischerei (LFA) ist eine nachgeordnete Einrichtung des Ministeriums für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt MV. Einer der vier fachlichen Bereiche der LFA ist das Gartenbaukompetenzzentrum. Dieses ist Bestandteil der Norddeutschen Kooperation im Gartenbau, einem Netzwerk von acht spezialisierten Kompetenzzentren in sechs beteiligten Bundesländern. Im engen Austausch mit Praxis und Beratung werden am Standort Gülzow Feldversuche und Forschungsprojekte zu Herausforderungen im Erwerbsgemüsebau durchgeführt. Die gewonnenen Erkenntnisse fließen durch Veröffentlichungen und Veranstaltungen direkt an die Branche zurück und bilden gleichzeitig die Grundlage für die Beratung politischer Entscheidungsträger.
-
Ihre Aufgaben
Im Mittelpunkt der Tätigkeit steht die Durchführung von Versuchen zu aktuellen Fragestellungen des nachhaltigen Erwerbsgemüsebaus. Sie übernehmen dabei die fachliche und organisatorische Schnittstelle zwischen der wissenschaftlichen Forschung und dem versuchstechnischen Bereich des Gartenbaukompetenzzentrums.
- Planung und Betreuung von Versuchen
- Entnahme und Aufbereitung von Pflanzen- und Bodenproben
- Datenerfassung und Bonituren
- Datenaufbereitung und statistische Auswertung
- Mitwirkung bei der Erstellung von Versuchsberichten und Praxisinformationen
- Mitwirkung bei der Organisation und Durchführung von Wissenstransferveranstaltungen
- Wartung und Pflege von Versuchs- und Messtechnik
-
Ihr Profil
Wir erwarten von Ihnen
- ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Agrar- oder Gartenbauwissenschaften (B.Sc.) oder eines verwandten Studiengangs oder eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum landwirtschaftlich-technischen Assistent*in mit dem Schwerpunkt Pflanze
- gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift
- sicherer Umgang mit MS Office-Programmen (Word, Excel, Outlook)
- Führerschein der Klasse B (III)
- Organisationstalent, Zuverlässigkeit und analytisches Denken
- Mindestmaß an körperlicher Belastbarkeit
-
Das bieten wir Ihnen
-
Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren
Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.
Bewerbungen von Frauen begrüßen wir besonders.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.
Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.
Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.
Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung aussagekräftige Unterlagen wie Ausbildungszeugnisse, ein aktuelles Arbeitszeugnis (nicht älter als 3 Jahre) und ggf. weitere Nachweisen zu Qualifikationen und Kompetenzen bei.
Datenschutzhinweise
Ihre Daten aus den Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich für den Zweck des Bewerbungsverfahrens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen:
-
Ansprechperson(en)
Herr Dr. Kai-Uwe Katroschan
Ansprechperson für fachliche RückfragenTel.: 0385 588 60500
E-Mail: k.katroschan@lfa.mvnet.de
Frau Rabea Bossow
Ansprechperson für personalrechtliche FragenTel.: 0385 588 60113
E-Mail: r.bossow@lfa.mvnet.de
-
Lage der Einsatzdienststelle(n)