Offene Stelle

Umwelttechnikerin bzw. Umwelttechniker (w/m/d) Genehmigung und Überwachung von Deponien

Eine Frau sitzt an einem Schreibtisch vor ihrem Computer. Ein Kollege und eine Kollegin stehen links und rechts daneben und blicken ebenfalls auf den Bildschirm. Der Kollege zeigt etwas am Bildschirm.
© bernardbodo / Fotolia
Einsatz­dienststelle(n)

Staatliches Amt für Landwirtschaft und Umwelt Westmecklenburg
Bleicherufer 13
19053 Schwerin
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Bewerbung bis
18.05.2025
Arbeitsbeginn
schnellstmöglich
Beschäftigungs­dauer
befristet bis 31.12.2028
Arbeitszeit
Vollzeit, teilzeitfähig
Besoldung/ Entgeltgruppe
bis A 11 LBesG M-V bzw. bis E 11 TV-L
Übersicht der Verdienst­möglichkeiten
Ansprech­person(en)
Job-ID
12099

Sie suchen nach einer sinnvollen und abwechslungsreichen Tätigkeit? Sie sind ein kommunikationsfähiger Teamplayer und verfügen über Durchsetzungsvermögen sowie Verantwortungsbewusstsein?
Das Staatlichen Amt für Landwirtschaft und Umwelt Westmecklenburg (StALU WM) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine engagierte Fachkraft für die Genehmigung und Überwachung von Deponien. Im Zuständigkeitsbereich des StALU WM befindet sich unter anderem die größte betriebene Sonderabfalldeponie Europas, die Deponie Ihlenberg.
Wenn Sie Ihr Wissen in der Abfallwirtschaft und im Umweltschutz einbringen möchten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Werden Sie Teil unseres Teams im StALU WM mit aktuell ca. 215 Beschäftigten in der schönen Landeshauptstadt Schwerin.

  • Ihre Aufgaben

    Genehmigung und Überwachung von Deponien und Abfallbehandlungsanlagen.

    Das heißt insbesondere:

    • Bearbeitung laufender Planfeststellungsverfahren insbesondere der Deponie Ihlenberg, u. a. Durchführung von Umweltverträglichkeitsprüfungen
    • Erarbeitung von Anordnungen, Untersagungen und Stilllegungen nach dem KrWG
    • Durchführung von Regel- und Anlassüberwachungen von Deponien und deren Anlagen im Zuständigkeitsbereich des StALU WM nach dem KrWG und BImSchG
    • Bearbeitung von Ordnungswidrigkeiten und Widersprüchen sowie Mitwirkung bei der Bearbeitung von Klageverfahren
    • Bearbeitung von diversen Anfragen (z. B. nach dem Umweltinformationsgesetz), Beschwerden sowie Mitwirkung im Berichtswesen
  • Ihr Profil

    • ein mit einem Bachelor oder einem gleichwertigen Abschluss abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium im umwelttechnischen oder umweltnaturwissenschaftlichen Bereich (z. B. Umwelttechnik, Industrieller Umweltschutz, Umweltingenieurwesen, Umweltwissenschaften, Landeskultur, Umweltschutz, Naturwissenschaften, Abfallwirtschaft) 
    • nachgewiesene Erfahrungen im Abfallrecht und/oder Immissionsschutz wünschenswert
    • sicherer Umgang mit MS-Office sowie ein Grundverständnis für Informationstechnik zur Einarbeitung in unbekannte Programme
    • nachgewiesene Sprachkenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift - mindestens Sprachniveau C 1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (Diese Voraussetzung wird bei deutschen MuttersprachlerInnen als erfüllt angesehen. Andere Bewerbende bringen bitte ein entsprechendes Sprachzertifikat bei.)
    • PKW-Führerschein

    Die Bereitschaft sich zusätzliche Kenntnisse im Verwaltungsrecht anzueignen bzw. zu vertiefen wird vorausgesetzt.

  • Das bieten wir Ihnen

    • bei Vorliegen der tarifrechtlichen Voraussetzungen erfolgt die Eingruppierung bis zur Entgeltgruppe 11 TV-L
    • Einarbeitung und Unterstützung im Team
    • eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
    • die Möglichkeit zur Weiterbildung
    • flexible Arbeitszeiten
    • Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
    • 30 Tage Urlaub
    • die Möglichkeit, auch von zu Hause zu arbeiten
  • Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren

    Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.

    Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.

    Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.

    Bewerberinnen und Bewerber sind aufgefordert den Bewerbungsunterlagen neben geeigneten Nachweisen zu Abschlüssen, Qualifikationen und Kompetenzen ein aktuelles sowie ggf. weitere vorhandene Arbeitszeugnisse beizufügen. Sollten entsprechende Arbeitszeugnisse nicht vorliegen, wird darum gebeten, die Erstellung dieser kurzfristig zu veranlassen und zeitnah nachzureichen.

    Bei ausländischen Bildungsabschlüssen sind entsprechende Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss in Form einer Zeugnisbewertung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) beizufügen.

    Von der erfolgreichen Bewerberin bzw. dem erfolgreichen Bewerber wird nach Abschluss des Auswahlverfahrens die Vorlage einer Auskunft aus dem Bundeszentralregister (Führungszeugnis) gefordert. Die Kosten hierfür sowie weitere mit der Bewerbung verbundene Kosten werden nicht übernommen.

    Datenschutzhinweise

    Mit dem Einreichen Ihrer Bewerbung stimmen Sie ausdrücklich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu. Diese erfolgt ausschließlich zum Zweck des Bewerbungsverfahrens. Nach Abschluss des Verfahrens werden Ihre Unterlagen zu den Akten genommen und nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet.

    Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen:

    Datenschutzbestimmungen zu Ihrer Bewerbung

  • Ansprechperson(en)

    Frau Schneider
    Ansprechperson für fachliche Fragen

    Tel.: 0385 588 66540
    E-Mail: j.schneider@staluwm.mv-regierung.de
    Behörde: StALU Westmecklenburg

    Frau Mau
    Ansprechperson für personalrechtliche Fragen

    Tel.: 0385 588 66114
    E-Mail: f.mau@staluwm.mv-regierung.de
    Behörde: StALU Westmecklenburg
    Sprechzeiten:
    Mo-Fr 07:00 bis 13:00 Uhr

  • Lage der Einsatzdienststelle(n)