Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter (w/m/d) wasserrechtlicher Vollzug
Im Geschäftsbereich des Ministeriums für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern ist beim Staatlichen Amt für Landwirtschaft und Umwelt Mittleres Mecklenburg in der Abteilung Naturschutz, Wasser und Boden (Abt. 4) zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle "Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter (w/m/d) wasserrechtlicher Vollzug" (DP 42z-2) befristet zu besetzen.
-
Ihre Aufgaben
- Erteilen von Bewilligungen, Erlaubnissen, Genehmigungen und sonstigen wasserbehördlichen Anordnungen und Verfügungen (Vollzug WHG, LwaG, AbwAG)
- Wahrnehmen der Aufgaben als Anhörungsbehörde in durchzuführenden wasserrechtlichen Planfeststellungs- und förmlichen Verfahren
- Mitwirken bei der Festsetzung der Abwasserabgabe und des Wasserentnahmeentgeltes
- Stellungnahmen zu bau-, immissionsschutz-, naturschutz-, bergrechtlichen und weiteren Verfahren mit wasser- und bodenschutzrechtlichem Bezug
- Erarbeiten von fachtechnischen Stellungnahmen und Stellungnahmen als Träger öffentlicher Belange (TÖB)
- Wasserbuchangelegenheiten
- Bearbeiten der Datenbanken im Bereich der Gewässeraufsicht und des wasser- und bodenschutzrechtlichen Vollzuges
-
Ihr Profil
- ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor, FH-Diplom oder vergleichbar) im technisch-ingenieurwissenschaftlichen Bereich z.B. der Fachrichtung Wasserwirtschaft, Landeskultur- und Umweltschutz, Umweltingenieurwissenschaften, Umweltingenieurwesen oder einer vergleichbaren aufgabenbezogenen Fachrichtung; alternativ eine anderweitige abgeschlossene technische Ausbildung, die zum Eintritt in die Laufbahn des gehobenen technischen Dienstes bzw. zur entsprechenden Qualifikationsebene berechtigt
- wünschenswert sind anwendungsbereite Kenntnisse im Verwaltungsrecht und im Umweltrecht, hier insbesondere im Wasser- und Naturschutzrecht und möglichst erste, berufliche Erfahrungen bei dessen Anwendung
- nachgewiesene Sprachkenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift (mindestens Sprachniveau C 1 des Gemeinsamen Europäischen Re-ferenzrahmens), ein deutschsprachiger Schul- oder Studienabschluss ersetzt den Nachweis der Sprachkenntnis
- gute Anwenderkenntnisse der Standardsoftware (MS-Office)
- uneingeschränkte Außendienstfähigkeit
- überdurchschnittliche Initiative und Einsatzbereitschaft, hohe Belastbarkeit, kooperativer und teamfähiger Arbeitsstil, Durchsetzungsvermögen, ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein
- Führerschein Klasse B und entsprechende Fahrpraxis
-
Das bieten wir Ihnen
-
Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren
Bei der ausgeschriebenen Stelle handelt es sich um eine Stelle für technische Beschäftigte (Ingenieure) mit technischer Ausbildung, die nach Entgeltgruppe 10 Fallgruppe 1, Teil II, Unterabschnitt 22.1 der EGO des TV-L bewertet ist.
Für die Wahrnehmung der Aufgaben dieses Dienstpostens ist eine uneingeschränkte Außendienstfähigkeit notwendig. Ob diese vorliegt wird im Falle einer beabsichtigten Einstellung durch eine betriebsärztliche Untersuchung überprüft.
Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.
Bewerberinnen und Bewerber, die nicht dem öffentlichen Dienst angehören, sind aufgefordert, den Bewerbungsunterlagen geeignete Nachweise zu Abschlüssen, Qualifikationen und Kompetenzen sowie ein aktuelles (ggf. weitere vorhandene Arbeitszeugnisse) beizufügen.
Bei ausländischen Bildungsabschlüssen bitten wir um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter kmk.
Von der erfolgreichen Bewerberin bzw. von dem erfolgreichen Bewerber wird die Vorlage eines Führungszeugnisses zur Vorlage bei einer Behörde gefordert. Die Kosten hierfür werden nicht übernommen.
Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.
Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.
Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.
Datenschutzhinweise
Mit dem Einreichen Ihrer Bewerbung stimmen Sie ausdrücklich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu. Diese erfolgt ausschließlich zum Zweck des Bewerbungsverfahrens. Nach Abschluss des Verfahrens werden Ihre Unterlagen zu den Akten genommen und nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen: -
Weiterführende Informationen
Sie wollen mehr über Ihren zukünftigen Arbeitsplatz erfahren ? Besuchen Sie unsere Website: StALU MM.
-
Ansprechperson(en)
Frau Hammer
Ansprechperson für personalrechtliche FragenTel.: 0385 588-67128
Frau Kolbow
Ansprechperson für fachliche FragenTel.: 0385 588-67400
-
Lage der Einsatzdienststelle(n)