Offene Stelle

Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter (w/m/d) Zusammenarbeit von Zivilgesellschaft und Polizei

Eine Frau sitzt in einem Büro vor ihrem Computer. Sie telefoniert konzentriert und macht sich Notizen.
© Oksana Kuzmina / Fotolia
Einsatz­dienststelle(n)

Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Polizei und Rechtspflege des Landes Mecklenburg-Vorpommern
Goldberger Straße 12 - 13
18273 Güstrow
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Bewerbung bis
28.04.2025
Arbeitsbeginn
schnellstmöglich
Beschäftigungs­dauer
befristet für die Dauer des Projekts, vorerst bis 31.12.2027 (Befristung gemäß § 14 Abs. 1 TzBfG)
Arbeitszeit
Teilzeit, 26 Wochenstunden
Besoldung/ Entgeltgruppe
Ansprech­person(en)
Job-ID
12143

An der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Polizei und Rechtspflege des Landes Mecklenburg-Vorpommern ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter (w/m/d) für das Projekt "Zusammenarbeit von Zivilgesellschaft und Polizei" am Fachbereich Polizei befristet zu besetzen. Es handelt sich bei der Stelle um eine Drittmittelfinanzierung aus Mitteln des Bundesprogramms "Demokratie leben!". Die Befristungsdauer ist abhängig von der Projektfinanzierung.

  • Ihre Aufgaben

    • Bewirtschaftung sowie Verwendungsnachweislegung der zugewiesenen Drittmittel aus dem Bundesprogramm "Demokratie leben!"
    • Informationsmanagement zwischen beteiligten staatlichen und nichtstaatlichen Akteuren und Akteurinnen
    • Fach- und sachbezogene Recherchen
    • Projektdokumentation und Berichtslegung
    • Öffentlichkeitsarbeit
    • Vorbereitung sowie Durchführung von Evaluationen
    • Koordinierung von Beratungen, Netzwerktreffen und Fachgesprächen im Rahmen des Projektes "Zusammenarbeit von Zivilgesellschaft und Polizei"
    • Unterstützung bei der Begleitung der Entwicklung von Schutzkonzepten für die Partnerschaften für Demokratie
    • Inhaltliche Mitwirkung bei der Bearbeitung des Themas Radikalisierungsprävention im Fokus onlinebasierter Hasskriminalität
  • Ihr Profil

    Erforderlich:

    Fachliche Anforderungen:

    • ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor/Diplom-FH oder vergleichbar) im Bereich der Geisteswissenschaften oder der Rechts-, Wirtschafts-, Verwaltungs- und Sozialwissenschaften entsprechend der Fächersystematik des Statistischen Bundesamtes
    • Fachwissen im Themenfeld Demokratie und Toleranz
    • Kenntnisse im Haushaltsrecht
    • Erfahrungen in der Projektarbeit

    Persönliche Anforderungen:

    • gute schriftliche und mündliche Kommunikation
    • selbstständige, zuverlässige und systematische Arbeitsweise
    • Teamfähigkeit

    Wünschenswert:

    • Kenntnisse der Fördermittelverwaltung sowie im Zuwendungsrecht
  • Das bieten wir Ihnen

    • die Möglichkeit der gezielten Fort- und Weiterbildung - auch hausintern
    • Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben durch die Möglichkeit auch ortsunabhängig zu arbeiten (Arbeitstage flexibel wählbar)
    • 30 Tage Urlaub im Jahr, im Einstellungsjahr anteilig und zusätzliche Freistellung am 24.12. und 31.12.
    • vielfältige Möglichkeiten für den Erhalt der persönlichen Fitness (u. a. Fitnessraum, Sportplatz und eine Beachvolleyballanlage, 1 h im Monat als Dienstsport anrechenbar)
    • kostenfreie PKW-Stellplätze für die Angehörigen der Hochschule sowie eine Mensa auf dem Campus
    • bei Vorliegen der tarifrechtlichen Voraussetzungen erfolgt die Eingruppierung in der Entgeltgruppe E 11 TV-L (Die Zuordnung zu einer Erfahrungsstufe innerhalb der Entgeltgruppe wird unter Berücksichtigung Ihrer persönlichen Voraussetzungen vorgenommen.)
    • Vorteile, wie z. B. eine faire, sichere und pünktliche Bezahlung, eine jährliche Sonderzahlung, einmal jährlich Freistellung für eine teambildende Maßnahme und eine betriebliche Altersvorsorge (VBL)
  • Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren

    Die Auswahlgespräche werden voraussichtlich im Mai 2025 stattfinden.

    Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente vorzugsweise über das Karriereportal:

    • tabellarischer Lebenslauf,
    • Nachweise der geforderten Qualifikation,
    • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles qualifiziertes Arbeitszeugnis (nicht älter als drei Jahre),
    • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
    • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

    Sollte die entsprechende Beurteilung bzw. ein entsprechendes Zeugnis nicht vorliegen, bitten wir, die Erstellung einzuleiten und zeitnah nachzureichen.

    Bitte reichen Sie bei ausländischen Bildungsabschlüssen entsprechende Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss (Zeugnisbewertung) ein. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB).

    Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.

    Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.

    Bewerbungen von Frauen begrüßen wir besonders.

    Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

    Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.

    Datenschutzhinweise

    Mit Eingang der Bewerbung stimmen die Bewerberinnen und Bewerber der vorübergehenden Speicherung der im Rahmen des Auswahlverfahrens erforderlichen Daten zu.

    Ihre Daten aus den Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich für den Zweck des Bewerbungsverfahrens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen:

    Datenschutzbestimmungen zu Ihrer Bewerbung

  • Weiterführende Informationen

    Nähere Informationen über die Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Polizei und Rechtspflege des Landes Mecklenburg-Vorpommern finden Sie unter http://www.fh-guestrow.de/

  • Ansprechperson(en)

    Frau Waßmann
    Ansprechperson für fachliche Fragen: Die Kontaktdaten zur Beantwortung von fachlichen Fragen erfragen Sie bitte bei Frau Gebhardt.

    Tel.: 0385 58870 - 614

    Frau Gebhardt
    Ansprechperson für personalrechtliche Rückfragen und Fragen zum Verfahren:

    Tel.: 0385 58870 - 614
    E-Mail: a.gebhardt@fh-guestrow.de

  • Lage der Einsatzdienststelle(n)