Referatsleiterin bzw. Referatsleiter (w/m/d) Gesetzgebung Justizvollzug, Eingaben und Gnadensachen

Der Dienstposten ist in der Abteilung 2 "Justizvollzug, ambulante Straffälligenarbeit und Gnadenwesen" angesiedelt.
Die Novellierung der Justizvollzugsgesetze ergibt sich aus der Koalitionsvereinbarung und ist aktuell ein Schwerpunktthema im Referat III 211. Wenn sie rechtsgestaltend tätig werden wollen, bewerben Sie sich und unterstützen unser Team!
-
Ihre Aufgaben
- Novellierung der Justizvollzugsgesetze des Landes Mecklenburg-Vorpommern
- Auswertung und Umsetzung bundesweiter Rechtsprechung und internationaler Entscheidungen auf dem Gebiet des Strafvollzuges und der Sicherungsverwahrung
- Entscheidung über Beschwerden, Eingaben und Petitionen von Gefangenen der Justizvollzugsanstalten in Mecklenburg-Vorpommern
- Vorbereitung von Gnadenentscheidungen
- Prüfung und bedarfsabhängige Anpassung des Vollstreckungsplanes der Justizvollzugsanstalten
- Bearbeitung von Rechtsfragen des Datenschutzes in der Abteilung 2
- außergerichtliche und gerichtliche Vertretung des Justizfiskus für den Vollzugsbereich (ohne Personalangelegenheiten)
- Ansprechpartner des Landes Mecklenburg-Vorpommern für den Europäischen Ausschuss zur Verhütung von Folter und unmenschlicher oder erniedrigender Behandlung (CPT) sowie Auswertung der Prüfberichte des CPT und der Länderkommission
-
Ihr Profil
- Abschluss des ersten und zweiten juristischen Staatsexamens oder ein mit einem Mastergrad abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich der Rechtswissenschaften (Master of Laws)
- Erfahrungen im Bereich von Gesetzgebungsverfahren und im Bereich des Strafvollzuges sind von Vorteil.
-
Das bieten wir Ihnen
-
Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.
Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.
Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.
Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.
Datenschutzhinweise
Ihre Daten aus den Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich für den Zweck des Bewerbungsverfahrens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen: -
Weiterführende Informationen
Nach der "Dienstvereinbarung über die ortsunabhängige Arbeit im Ministerium für Justiz, Gleichstellung und Verbraucherschutz des Landes Mecklenburg-Vorpommern " vom 04.05.2022 besteht die Möglichkeit, bis zu 60 Prozent der wöchentlichen Arbeitszeit ortsunabhängig zu arbeiten, soweit dienstliche Belange nicht entgegenstehen.
-
Ansprechperson(en)
Frau Carolin Gehde
Ansprechperson für Fragen zur StellenausschreibungTel.: 0385 58813106
E-Mail: personalreferat102.jm@jm.mv-regierung.de
Frau Gloria Arndt
Ansprechperson für fachliche FragenTel.: 0385 58813210
E-Mail: gloria.arndt@jm.mv-regierung.de
-
Lage der Einsatzdienststelle(n)