Wissenschaftliche Mitarbeiterin bzw. Wissenschaftlicher Mitarbeiter (w/m/d) Analytische Chemie

Die Universität Rostock bietet Ihnen eine vielfältige, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit in einer traditionsbewussten, aber dennoch innovativen, modernen und familienfreundlichen Hochschule in einer lebendigen Stadt am Meer.
An der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät, Institut für Chemie, Abteilung für Analytische Chemie besetzen wir vorbehaltlich der Mittelzuweisung zum 01.07.2025 befristet im Projekt LowC bis 31.07.2028 die folgende Stelle:
-
Ihre Aufgaben
- wissenschaftliche Forschung im Rahmen des EU-Projekts "LowC - SAFE AND SUSTAINABLE LOW-CARBON FUELS FOR HEAVY-DUTY, AVIATION AND MARITIME SECTORS"
- Mitarbeiten in einem interdisziplinären Forschungsvorhaben im Bereich des Betriebs von Motoren mit neuen kohlenstoffarmen Kraftstoffen zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen des Verkehrssektors
- Mitwirken bei umfangreichen Messkampagnen zur Untersuchung der motorischen Emissionen
- physikalisch-chemische Charakterisierung der Verbrennungsaerosole in Echtzeit (direkte Emissionen und gealterte Emissionen)
- chemische Charakterisierung von Feinstaubproben auf Filtern aus den motorischen Emissionen mit chromatographischen und massenspektrometrischen Methoden
- Vorstellen der Projektergebnisse in und auf Projektmeetings, Arbeitskreisseminaren, Konferenzen und Symposien
- Dokumentieren des Projektfortschritts und Zuarbeit für Arbeitspaketberichte
- Erstellen wissenschaftlicher Veröffentlichungen
-
Ihr Profil
- abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Staatsexamen, Diplom, Master oder vergleichbarer Abschluss) im Bereich Chemie, Physik oder vergleichbaren Fachrichtungen mit Schwerpunkt in der Analytischen Chemie oder physikalischen Messtechniken mit mindestens gutem Ergebnis
- praktische Erfahrungen in der instrumentellen analytischen Chemie
- wünschenswert sind Erfahrungen in der Massenspektrometrie, Chromatographie oder physikalischen Messmethoden für Partikel
- wünschenswert sind Kenntnisse im Bereich der chemischen Analytik von Umweltproben, speziell Partikelproben
- Kenntnisse in Verbrennungs- und Aerosolchemie sind vorteilhaft
- Grundkenntnisse in Programmiersprachen zur Datenauswertung (z.B. MATLAB, R, Python, Labview, etc.) sind vorteilhaft
- sichere Kenntnis der englischen Sprache in Wort und Schrift (Level B2 oder höher)
- Kommunikations- und Teamfähigkeit für die Arbeit in interdisziplinären Arbeitsgruppen
- Toleranz und Respekt bei der Zusammenarbeit mit Menschen ungeachtet deren Nationalität, kulturellen und religiösen Hintergrund, Geschlecht und sexueller Orientierung
- Bereitschaft zu nationalen und internationalen Reisen für Projektmeetings und wissenschaftlichen Konferenzen
-
Das bieten wir Ihnen
-
Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren
Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.
Bewerbungen von Frauen begrüßen wir besonders.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.
Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.
Die tarifliche Erfahrungsstufe legen wir unter Berücksichtigung Ihrer bisherigen Berufserfahrung individuell fest.
Sofern Sie bereits an der Universität teilzeitbeschäftigt sind, prüfen wir individuell, ob durch Ihre Bewerbung eine Arbeitszeiterhöhung möglich ist.
Die Befristung des Arbeitsverhältnisses richtet sich nach § 2 (2) Wissenschaftszeitvertragsgesetz.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Abschlusszeugnis mit Angabe der Abschlussnote) bis spätestens 15.05.2025. Wir können nur Bewerbungen berücksichtigen, die über unsere Homepage eingehen. Dazu senden Sie uns bitte Ihre Unterlagen über den Button "Online-Bewerbung" am Ende eines Stellenangebots zu. E-Mail-Bewerbungen können wir leider nicht akzeptieren.
Bewerbungsunterlagen, die unvollständig sind, können im weiteren Verlauf des Auswahlverfahrens unberücksichtigt bleiben.
Bewerbungs- und Fahrkosten können wir leider nicht übernehmen.
Datenschutzhinweise
Ihre Daten aus den Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich für den Zweck des Bewerbungsverfahrens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen: -
Weiterführende Informationen
Werden Sie Teil unseres Teams!
-
Ansprechperson(en)
Herr Dr. Thorsten Streibel
Ansprechperson für fachliche FragenTel.: 0381 498 6536
E-Mail: thorsten.streibel@uni-rostock.de
Frau Lisa Herrmann
Ansprechperson für weitere AuskünfteTel.: 0381 498 1320
E-Mail: lisa.herrmann@uni-rostock.de
-
Lage der Einsatzdienststelle(n)