Offene Stelle

Saisonkraft (w/m/d)

Gülzow
Gewächshaus, © LALLF M-V
Einsatz­dienststelle(n)

Landesamt für Landwirtschaft, Lebensmittelsicherheit und Fischerei Mecklenburg-Vorpommern
Mühlbergstraße 2
18276 Gülzow-Prüzen
Auf Karte anzeigen

Bewerbung bis
11.05.2025
Arbeitsbeginn
ab 01.09.2025
Beschäftigungs­dauer
befristet bis zum 28. Februar 2026
Arbeitszeit
Vollzeit, teilzeitfähig
Besoldung/ Entgeltgruppe
Job-ID
12395

Ihr Arbeitsplatz befindet sich in Gülzow-Prüzen. Die Tätigkeiten werden im Labor und in den Gewächshäusern des Dezernates "Phytopathologisches Labor" der Abteilung Pflanzenschutzdienst des Landesamtes für Landwirtschaft, Lebensmittelsicherheit und Fischerei durchgeführt.

  • Ihre Aufgaben

    Mitarbeit bei der Erfassung, Bearbeitung und Dokumentation von Untersuchungsproben

    • Eintragungen in Arbeitslisten für tägliche Untersuchungsproben gemäß Befugnisliste
    • manuelle/maschinelle Entnahme von Probengewebe (Nabelgewebe Knolle, Augenstecklinge)
    • Homogenisation von Gewebeproben für PCR-Untersuchungen
    • Pressen von Blattsaft in Mikroröhrchenplatten
    • Topfen von Augenstecklingen

    Vor- und Nachbereitung von Arbeitsräumen, der Gewächshäuser und des Kartoffellagers

    • Reinigung und Desinfektion von Arbeitsflächen und Probenahmebehältnissen
    • Reinigung und Sortierung von Kennzeichnungsmaterial
    • Vorbereitung von Verschluss- und Lagermaterial

    Nachkontrollanbau im Freiland

    • Ernte und Bearbeitung von Kartoffelknollen in Parzellen nach Feldplan

    Unterstützung bei sonstigen saisonbedingt anfallenden Arbeiten im Arbeitsgebiet

  • Ihr Profil

    • wünschenswert sind praktische Erfahrungen bei Tätigkeiten im Gewächshaus und/oder in der Landwirtschaft/Pflanzenproduktion
    • handwerkliches Geschick bei der Ausführung von Labortätigkeiten bzw. bei Arbeiten im Gewächshaus
    • verantwortungsbewusstes, selbstständiges und exaktes Arbeiten
    • gute körperliche Konstitution (Arbeiten im Gewächshaus belasten die Wirbelsäule)
    • sichere Deutschkenntnisse
  • Das bieten wir Ihnen

    • Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
  • Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren

    Fügen Sie Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bitte alle geeigneten Nachweise zu Qualifikation, Kompetenzen und aktuelle sowie ggf. vorhandene weitere Arbeitszeugnisse bei.

    Die Ausschreibung richtet sich an alle Personen unabhängig von ihrem Geschlecht (geschlechtsneutral).

    Die Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern ist betrebt, in  Bereichen, in den ein Geschlecht aufgrund struktureller Benachteiliungen unterrepräsentiert ist, den Anteil des unterrepräsentierten Geschlechts zu erhöhen. Entsprechend Qualifizierte werden daher ausdrücklich aufgefordert, sich auf die ausgeschriebene Stelle zu bewerben.

    Von der erfolgreichen Bewerberin/von dem erfolgreichen Bewerber wird die Vorlage einer Auskunft aus dem Bundeszentralregister (Führungszeugnis) gefordert. Die Kosten hierfür werden nicht übernommen.

    Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.

    Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.

    Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.

    Datenschutzhinweise

    Mit dem Einreichen Ihrer Bewerbung stimmen Sie ausdrücklich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu. Diese erfolgt ausschließlich zum Zweck des Bewerbungsverfahrens. Ihre Bewerbungsunterlagen werden nach Abschluss des Verfahrens unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet.

    Datenschutzbestimmungen zu Ihrer Bewerbung

  • Weiterführende Informationen

  • Ansprechperson(en)

    Herr Dr. Peter Steinbach
    Ansprechperson für fachliche Fragen

    Tel.: 0385 588-61410

    Frau Marita Lange
    Ansprechperson für personalrechtliche Fragen

    Tel.: 0385 588-61120

  • Lage der Einsatzdienststelle(n)