Offene Stelle

Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter (w/m/d) im Bereich Naturschutz

Eine Frau sitzt in einem Büro, an einem Schreibtisch, vor einem Computer und arbeitet an Unterlagen. Sie lächelt freundlich in die Kamera.
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Einsatz­dienststelle(n)

Staatliches Amt für Landwirtschaft und Umwelt Westmecklenburg
Bleicherufer 13
19053 Schwerin
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Bewerbung bis
13.07.2025
Arbeitsbeginn
schnellstmöglich
Beschäftigungs­dauer
unbefristet
Arbeitszeit
Vollzeit, teilzeitfähig
Besoldung/ Entgeltgruppe
bis A 11 LBesG M-V bzw. bis E 11 TV-L
Übersicht der Verdienst­möglichkeiten
Ansprech­person(en)
Job-ID
12767

Sie sind auf der Suche nach einer sinnvollen Tätigkeit im Bereich des Naturschutzes? Sie möchten dazu beitragen, unsere vielfältige Natur zu erhalten und verfügen über Kenntnisse über heimische Pflanzen oder Biotopkartierungen? Dann sind Sie bei uns als Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter im Dezernat "Management Natura 2000, einschließlich Planung und Zustandsüberwachung, naturschutzrechtlicher Vollzug für Küstengewässer" des StALU Westmecklenburg genau richtig! Unterstützen Sie unser engagiertes und freundliches Team beim Schutz und der nachhaltigen Entwicklung der Natura 2000-Gebiete.

  • Ihre Aufgaben

    Sie initiieren, koordinieren und leiten die Zustandsüberwachung vorrangig innerhalb der Gebiete von gemeinschaftlicher Bedeutung (= FFH-Gebiete) in Westmecklenburg. Dabei arbeiten Sie vorwiegend in einem Team mit zwei Personen.

    Sie sind zuständig für:

    • Erfassung, Bewertung und Dokumentation von FFH-Lebensraumtypen (LRT) nach vorgegebener Methodik
    • Kontrolle und Prüfung der Effizienz von Schutz-, Pflege- und Entwicklungsmaßnahmen in Bezug auf Natura 2000-Belange sowie die EU- und nationale Biodiversitätsstrategie
    • Fachbegleitung der von den beauftragten Planungsbüros zu erbringenden Leistungen einschl. Überwachung und Prüfung der Leistungserbringung; ggf. auch Ausschreibung von Leistungen zur Erfassung von Arten (-Gruppen) oder Biotopen/LRT
    • Stellungnahmen zu Fachfragen im Zusammenhang mit FFH-LRT
    • Stellungnahmen zu Agrar-Umweltmaßnahmen und Förderprogrammen des Landes M-V mit Bezug zu Natura 2000-Schutzobjekten
    • Treffen von Ausnahmeentscheidungen zu Agrarumwelt- und Klimaschutzmaßnahmen (AUKM)
    • Auswertung von Fachdaten für die Gebietsbearbeitung und Auskunftserteilung zu Naturschutzfachfragen an Dritte

    Sie vertreten die Fachbelange der Natura 2000-Gebiete gegenüber anderen Behörden, Fachbüros und Privaten.

  • Ihr Profil

    • ein mit einem Bachelorgrad oder einem gleichwertigen Abschluss abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium in der Fachrichtung Biologie, Ökologie, Landschaftsökologie, Naturschutz oder einer vergleichbaren aufgabenbezogenen Fachrichtung
    • Kenntnisse zur heimischen Flora und Fauna oder auch Erfassungsmethoden für Biotoptypen
    • Organisationsvermögen, Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit, Kooperations- und Teamfähigkeit
    • nachgewiesene Sprachkenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift - mindestens Sprachniveau C 1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (Diese Voraussetzung wird bei deutschen Muttersprachlerinnen bzw. Muttersprachlern als erfüllt angesehen. Andere Bewerbende bringen bitte ein entsprechendes Sprachzertifikat bei.)
    • sicherer Umgang mit MS-Office
    • Kenntnisse in GIS-Anwendungen (z. B. Q-GIS) sind wünschenswert
    • gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen
    • uneingeschränkte körperliche Belastbarkeit für Außendienste auch in schwierigem Gelände (z.B. Moore, Gebüsche/Röhrichte, Gewässer)
    • PKW-Führerschein (Klasse B) und Fahrpraxis
  • Das bieten wir Ihnen

    • bei Vorliegen der tarif- bzw. besoldungsrechtlichen Voraussetzungen erfolgt die Eingruppierung bis zur Entgeltgruppe E 11 TV-L bzw. die Besoldung bis zur Besoldungsgruppe A 11 LBesG M-V.
    • vielfältige fachliche und persönliche Weiterbildungsangebote
    • eine fundierte Einarbeitung in die thematischen Arbeitsfelder sowie Unterstützung durch den Kollegenkreis
    • gute Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben durch verschiedene Arbeitszeitmodelle (Teilzeit, Gleitzeit)
    • die Möglichkeit zur Teilnahme am ortsunabhängigen Arbeiten
    • 30 Tage Urlaub
  • Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren

    Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.

    Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.

    Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.

    Bewerberinnen und Bewerber sind aufgefordert den Bewerbungsunterlagen geeignete Nachweise zu Abschlüssen, Qualifikationen und Kompetenzen beizufügen.

    Bei ausländischen Bildungsabschlüssen sind entsprechende Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss in Form einer Zeugnisbewertung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) beizufügen.

    Von der erfolgreichen Bewerberin bzw. dem erfolgreichen Bewerber wird nach Abschluss des Auswahlverfahrens die Vorlage einer Auskunft aus dem Bundeszentralregister (Führungszeugnis) gefordert. Die Kosten hierfür sowie weitere mit der Bewerbung verbundene Kosten werden nicht übernommen.

    Datenschutzhinweise

    Mit dem Einreichen Ihrer Bewerbung stimmen Sie ausdrücklich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu. Diese erfolgt ausschließlich zum Zweck des Bewerbungsverfahrens. Nach Abschluss des Verfahrens werden Ihre Unterlagen zu den Akten genommen und nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet.

    Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen:

    Datenschutzbestimmungen zu Ihrer Bewerbung

  • Ansprechperson(en)

    Herr Meyer
    Ansprechperson für fachliche Fragen

    Tel.: 0385 588 66410
    E-Mail: n.meyer@staluwm.mv-regierung.de

    Frau Rach
    Ansprechperson für personalrechtliche Fragen

    Tel.: 0385 588 66113
    E-Mail: u.rach@staluwm.mv-regierung.de

  • Lage der Einsatzdienststelle(n)