Offene Stelle

Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter (w/m/d) Entwicklungsprogramm für den ländlichen Raum

Eine Frau sitzt freundlich in die Kamera lächelnd an einem Schreibtisch vor einem Computer.
© Syda Productions / Fotolia
Einsatz­dienststelle(n)

Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt M-V
Paulshöher Weg 1
19061 Schwerin
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Bewerbung bis
13.07.2025
Arbeitsbeginn
schnellstmöglich
Beschäftigungs­dauer
unbefristet
Arbeitszeit
Vollzeit, teilzeitfähig
Besoldung/ Entgeltgruppe
A 11 LBesG M-V bzw. E 9b TV-L
Übersicht der Verdienst­möglichkeiten
Ansprech­person(en)
Job-ID
12787

Die Gemeinsame Agrarpolitik (GAP) der Europäischen Union spielt eine zentrale Rolle bei der Entwicklung des ländlichen Raums. Der Europäische Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) bildet dabei die Grundlage für die Förderung der ländlichen Entwicklung. Der Einsatz des ELER auf Basis des GAP-Strategieplanes 2023-2027 (GAP-SP) zielt schwerpunktmäßig darauf ab, die Wettbewerbsfähigkeit der Land-, Forst- und Ernährungswirtschaft zu stärken, die von der Land- und Forstwirtschaft abhängigen Ökosysteme sowie die Ressourceneffizienz und Klimaresistenz im Agrarsektor zu verbessern und den ländlichen Raum als attraktives Lebens- und Arbeitsumfeld zu entwickeln. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

  • Ihre Aufgaben

    Mitwirkung bei der Umsetzung des Entwicklungsprogramms für den ländlichen Raum (EPLR MV) / GAP-Strategieplan hinsichtlich:

    • Finanzüberwachung und Anpassung der Finanztabellen des EPLR / GAP-Strategieplans
    • Abstimmung mit den Fachreferaten des Hauses zur finanziellen Programmumsetzung und der finanziellen Untersetzung der Begleitungs- und Bewertungsberichte (Monitoring)
    • Verwaltung der Technischen Hilfe
    • Mitarbeit bei der Mittelplanung, -überwachung und -abstimmung mit dem Haushaltsreferat bezüglich Kapitel 0802 Maßnahmegruppe (MG) 05, 06, 07, 08 und 11 und Kapitel 0803 MG 17, 0802 MG 41 bis 45 und 0803 MG 41
    • Mitarbeit bei der Umsetzung der Datenbank profil eler/profil ceres
  • Ihr Profil

    • ein mit einem Bachelorgrad oder einem gleichwertigen Abschluss abgeschlossenes Hochschulstudium in der Fachrichtung Öffentliche Verwaltung, Betriebswirtschaftslehre oder einer für die Aufgabenerledigung einschlägigen Fachrichtung, alternativ Abschluss als Verwaltungsfachwirtin bzw. Verwaltungsfachwirt, des Verwaltungs-Diploms (VWA), Wirtschaftsfachwirtin bzw. Wirtschaftsfachwirt oder einer vergleichbaren einschlägigen Qualifizierungsfortbildung
    • Berufserfahrung mit umfassenden Kenntnissen des Haushalts- und Verwaltungsrechts sowie des Landes-, Bundes- und Europäischen Förderrechts, insbesondere mit der Umsetzung von Vorschriften der EU im Rahmen des Bewilligungs- und Abrechnungsverfahrens
    • sicherer und gewandter Umgang mit der Bürostandardsoftware
    • eigenverantwortliche und selbständige Arbeitsweise, Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein, Organisations- und Koordinierungsvermögen, ausgeprägte Arbeitssorgfalt, Teamfähigkeit
    • nachgewiesene Deutschkenntnisse entsprechend dem C1-Sprachniveau des gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER), sofern Deutsch nicht die Muttersprache ist
  • Das bieten wir Ihnen

    • eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
    • 30 Tage Urlaub
    • 24. und 31. Dezember arbeitsfrei
    • flexible Arbeitszeiten
    • Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
    • die Möglichkeit, auch von zu Hause zu arbeiten (bis zu 60 % wöchentlich)
    • eine attraktive Altersabsicherung
    • die Möglichkeit zur Weiterbildung
    • die Möglichkeit zur Verbeamtung, sofern die rechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind
    • Möglichkeit zum Dienstradleasing
    • kostenfreie Parkplätze am Dienstgebäude
  • Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren

    Bewerbungen von Frauen begrüßen wir besonders.

    Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.

    Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.

    Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.

    Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.

    Bewerberinnen und Bewerber sind aufgefordert den Bewerbungsunterlagen neben geeigneten Nachweisen zu Abschlüssen, Qualifikationen und Kompetenzen ein aktuelles sowie ggf. weitere vorhandene Arbeitszeugnisse beizufügen. Sollten entsprechende Arbeitszeugnisse nicht vorliegen, wird darum gebeten, deren Erstellung kurzfristig zu veranlassen und sie zeitnah nachzureichen.

    Bei ausländischen Bildungsabschlüssen sind entsprechende Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss in Form einer Zeugnisbewertung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) beizufügen.

    Von der erfolgreichen Bewerberin bzw. dem erfolgreichen Bewerber wird die Vorlage einer Auskunft aus dem Bundeszentralregister (Führungszeugnis) gefordert. Die Kosten hierfür werden nicht übernommen.

    Datenschutzhinweise

    Mit dem Einreichen Ihrer Bewerbung stimmen Sie ausdrücklich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu. Diese erfolgt ausschließlich zum Zweck des Bewerbungsverfahrens. Nach Abschluss des Verfahrens werden Ihre Unterlagen zu den Akten genommen und nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen unter Beach-tung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen:

    Datenschutzbestimmungen zu Ihrer Bewerbung

  • Weiterführende Informationen

    Weitere Informationen finden Sie auch auf der Internetseite des Ministeriums.

  • Ansprechperson(en)

    Frau Dana Awe
    Ansprechperson für fachliche Fragen

    Tel.: 0385 588-16350
    E-Mail: d.awe@lm.mv-regierung.de
    Behörde: Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt M-V

    Frau Julia Becker
    Ansprechperson für Fragen zur Stellenausschreibung

    Tel.: 0385 588-16112
    E-Mail: j.becker@lm.mv-regierung.de
    Behörde: Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt M-V

  • Lage der Einsatzdienststelle(n)