Offene Stelle

Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter (w/m/d) Einsatztechnik

Eine freundlich lächelnde Frau sitzt in einem Büro und lehnt vor ihrem Computer auf einem weißen und einem schwarzen Aktenordner.
© contrastwerkstatt / Fotolia
Einsatz­dienststelle(n)

Landesamt für zentrale Aufgaben und Technik der Polizei, Brand- und Katastrophenschutz MV
Graf-Yorck-Straße 6
19061 Schwerin
Auf Karte anzeigen

Bewerbung bis
14.07.2025
Arbeitsbeginn
schnellstmöglich
Beschäftigungs­dauer
unbefristet
Arbeitszeit
Vollzeit, teilzeitfähig
Besoldung/ Entgeltgruppe
Job-ID
12801

Das LPBK ist eine obere Polizei- und Katastrophenschutzbehörde des Landes Mecklenburg-Vorpommern und nimmt zentrale Aufgaben des Landes im Bereich der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) wahr. Hierzu zählen insbesondere die IT- und Kommunikationssysteme sowie die Digitalisierung der Landespolizei M-V, der länderübergreifende Digitalfunk, der Polizeiärztliche Dienst, die Planung und Beschaffung von Einsatzmitteln einschließlich Waffen und Munition u. v. m. Darüber hinaus leistet das LPBK zentrale Aufgaben des Landes im Bereich des Brand- und Katastrophenschutzes sowie der Kampfmittelräumung bzw. des Munitionsbergungsdienstes.

Die rund 460 Beschäftigen des LPBK sind landesweit an 27 Standorten tätig.

  • Ihre Aufgaben

    • Fachaufsicht über die Mitarbeitenden sowie Koordinierung der Aufträge und Abläufe im Aufgabenbereich
    • Mitwirkung bei der Erarbeitung, Fortschreibung und Umsetzung von Konzepten der Landespolizei für Gerät und Ausstattung
    • Planung, Bedarfserfassung, Mitwirkung bei der Entwicklung, Erprobung, Beschaffung, Nachweisführung und Aussonderung von Körperschutzausstattung, Führungs- und Einsatzmittel, Foto- und Medientechnik
    • Planung, Bewirtschaftung und Verwaltung der zugewiesenen Haushaltsmittel
    • Mitarbeit in Gremien auf Landes- und Bundesebene
  • Ihr Profil

    • ein mit Bachelorgrad oder gleichwertigem Abschluss beendetes Studium der Verwaltungs- oder Wirtschaftswissenschaften und Bereitschaft zur Verbeamtung im Allgemeinen Verwaltungsdienst oder
    • Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt der Fachrichtung des Allgemeinen Dienstes
    • Kenntnisse im Haushalts- und Vergaberecht (öffentliche Verwaltung)
    • umfassende Fachkenntnisse im Bereich der polizeilichen Einsatztechnik
    • Kenntnisse des organisatorischen Aufbaus sowie der polizeilichen Ablauforganisation
    • wünschenswert ist Führungserfahrung von Mitarbeitenden
    • hohes Maß an Selbständigkeit
    • Entscheidungsfähigkeit
    • Bereitschaft zu längerfristigen Aus- und Fortbildungen und Dienstreisen
    • wünschenswert sind SAP Kenntnisse
    • Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Verhandlungs- und Organisationsgeschick
    • Führerschein der Klasse B
  • Das bieten wir Ihnen

    • Verbeamtung im Allgemeinen Verwaltungsdienst
    • für Beamtinnen und Beamte ist der Dienstposten bis zur Besoldungsgruppe A 12 LBesG M-V bewertet
    • eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
    • Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
    • flexible Arbeitszeiten
    • Teilzeitbeschäftigung möglich
    • die Möglichkeit, auch von zu Hause zu arbeiten
    • 30 Tage Urlaub
    • Jahressonderzahlung
    • die Möglichkeit zur Weiterbildung
    • Nutzung von dienstlichen Sportangeboten
    • Dienstradleasing
  • Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren

    Es ist beabsichtigt, die erfolgreiche Bewerberin bzw. den erfolgreichen Bewerber im gehobenen Allgemeinen Verwaltungsdienst zu ernennen. In das Beamtenverhältnis auf Probe kann grundsätzlich nur eingestellt werden, wer das 40. Lebensjahr noch nicht vollendet hat. Die Bewerberinnen und Bewerber müssen die nach dem Beamtenstatusgesetz und dem Landesbeamtengesetz M-V erforderlichen Voraussetzungen für die Berufung in das Beamtenverhältnis erfüllen.

    Grundsätzlich erfolgt die Einstellung im ersten Einstiegsamt des gehobenen Dienstes (A9E LBesG M-V).

    Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.

    Bewerbungen von Frauen begrüßen wir besonders. Ebenso begrüßen wir die Bewerbung von Menschen mit Schwerhinderung und ihnen Gleichgestellte. Bitte weisen Sie bereits im Anschreiben darauf hin.

    Der Nachweis über die geforderten Qualifikationen ist der Bewerbung in Kopie beizufügen, da anderenfalls die Bewerbung nicht berücksichtigt werden kann.

    Bei ausländischen Bildungsabschlüssen wird um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss gebeten. Nähere Informationen hierzu können der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter www.kmk.org/zab entnommen werden.

    Es wird darauf hingewiesen, dass bei Einstellungsabsicht ein Auszug aus dem Bundeszentralregister (Führungszeugnis) gemäß § 30 Absatz 5 Bundeszentralregistergesetz zur Vorlage bei einer Behörde abgefordert wird.

    Mit der Bewerbung verbundene Kosten können nicht erstattet werden. Ihre personenbezogenen Daten werden zum Zwecke der Durchführung dieses Auswahlverfahrens verarbeitet; danach werden sie gelöscht.

    Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.

    Datenschutzhinweise

    Ihre Daten aus den Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich für den Zweck des Bewerbungsverfahrens verarbeitet, danach werden sie gelöscht. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen:

    Datenschutzbestimmungen zu Ihrer Bewerbung

  • Weiterführende Informationen

    Für mehr Informationen zum LPBK M-V klicken Sie bitte hier:  https://www.polizei.mvnet.de/Polizei/LPBK-MV/

  • Ansprechperson(en)

    Frau Christa Biesalski
    Ansprechperson für Fragen zum Auswahlverfahren

    Tel.: 0385 2070-2126

    Frau Kerstin Weding-Mönch
    Ansprechperson für Fragen zur Stellenausschreibung

    Tel.: 0385 2070-2121

  • Lage der Einsatzdienststelle(n)