Offene Stelle

Mitarbeiterin bzw. Mitarbeiter (w/m/d) Buchungsstelle

Ein freundlich lächelnder Mann sitzt an einem Schreibtisch, auf dem ein Aktenordner aufgeschlagen ist und Unterlagen verteilt sind. Im Hintergrund befindet sich ein Aktenschrank mit vielen Aktenordnern.
© Daniel Ernst / Fotolia
Einsatz­dienststelle(n)

Straßenbauamt Neustrelitz
Hertelstraße 8
17235 Neustrelitz
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Bewerbung bis
24.06.2025
Arbeitsbeginn
ab 01.08.2025
Beschäftigungs­dauer
befristet bis 31.12.2026
Arbeitszeit
Vollzeit, teilzeitfähig
Besoldung/ Entgeltgruppe
Ansprech­person(en)
Job-ID
12805

Das Straßenbauamt Neustrelitz ist eines von drei Straßenbauämtern in Mecklenburg-Vorpommern. Es ist für rund 850 Kilometer Bundes- und 1.100 Kilometer Landesstraßen in den Landkreisen Vorpommern-Greifswald und Mecklenburgische Seenplatte zuständig. Zum Amt gehören neun Straßenmeistereien, die für die Unterhaltung und Instandsetzung der Bundes- und Landesstraßen sorgen.

  • Ihre Aufgaben

    Buchen von Rechnungen, Bedienen der Haushaltsprogramme VIFG-Bund und Profiskal Land

    • Formelle Prüfung der anzuweisenden Rechnungsunterlagen
    • Prüfung der Kontierung der Debitoren- und Kreditorenrechnung
    • Anfertigen der Kassenanordnungen
    • Stammdatenpflege in den Haushalts- und Kassenrechnungswesenverfahren

    Überwachung der Haushaltsdurchführung (Einnahmen und Ausgaben)

    • Kontrolle und Abstimmung mit den zuständigen Sachgebieten
    • Überwachung der zugewiesenen Kassenanschläge
    • Überwachung der Rechnungsein- und -ausgänge
    • Bearbeitung von Mahnangelegenheiten
    • Monatliche Auswertung der offenen Sollstellungen
    • Zusammenarbeit mit der Landeszentralkasse und der VIFG
  • Ihr Profil

    • Abschluss als Verwaltungswirtin bzw. Verwaltungswirt bzw. erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder zur Kauffrau bzw. zum Kaufmann für Bürokommunikation bzw. vergleichbarer Abschluss
    • selbstständige und systematische Arbeitsweise gepaart mit Arbeitssorgfalt und Verantwortungsbewusstsein
    • einschlägige Fachkenntnisse sind wünschenswert
    • sicherer Umgang mit der Standard-Software (MS Office - Word, Excel, Outlook)
    • teamorientierter Arbeitsstil
  • Das bieten wir Ihnen

    • eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
    • flexible Arbeitszeiten
    • eine vorherige vergleichbare berufliche Tätigkeit wird bei der Stufenzuordnung entsprechend berücksichtigt
    • Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
    • die Möglichkeit, auch von zu Hause zu arbeiten
  • Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren

    Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.

    Bewerbungen von Frauen begrüßen wir besonders.

    Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.

    Da die Einstellung nach § 14 Abs. 2 Teilzeit- und Befristungsgesetz ohne Sachgrund befristet erfolgen soll, können wir Bewerberinnen und Bewerber, die bereits in einem Arbeitsverhältnis mit dem Land Mecklenburg-Vorpommern gestanden haben, leider nicht berücksichtigen.

    Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.

    Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.

    Datenschutzhinweise

    Es wird darauf hingewiesen, dass im Rahmen des Auswahlverfahrens eine Verarbeitung von personenbezogenen Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 Buchstaben e) und b) der EU-Datenschutz-Grundverordnung erfolgt und ergänzend auf § 10 LDSG M-V verwiesen. Es erfolgt insbesondere eine Übermittlung personenbezogener Daten an die vorgesehene Einsatzdienststelle. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden personenbezogene Daten für weitere 6 Monate zur Archivierung gespeichert (vgl. Anlage 6 Ziffer 6 der Aktenordnung M-V).

    Ihre Daten aus den Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich für den Zweck des Bewerbungsverfahrens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen:

    Datenschutzbestimmungen zu Ihrer Bewerbung

  • Ansprechperson(en)

    Herr Karsten Jenß
    Ansprechperson für Fragen zur Stellenausschreibung

    Tel.: 0385 588 80111
    E-Mail: Karsten.Jenss@sbv.mv-regierung.de
    Behörde: Landesamt für Straßenbau und Verkehr M-V

  • Lage der Einsatzdienststelle(n)