Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter (w/m/d) Soziales Entschädigungsrecht

Das Dezernat Soziales Entschädigungsrecht (SER) ist landesweit zuständig für die Umsetzung des Sozialen Entschädi-gungsrechts in Mecklenburg-Vorpommern. Im Mittelpunkt stehen Menschen, die durch besondere Lebensumstände wie Gewalttaten, Schutzimpfungen, SED-Unrecht oder durch die Auswirkungen der Weltkriege gesundheitlich geschä-digt wurden. Unsere Aufgabe ist es, diese Menschen - sowie ihre Angehörigen, Nahestehenden und Hinterbliebenen - angemessen zu unterstützen. Dafür prüfen wir den Anspruch dieser Menschen auf mögliche Leistungen insbes. nach dem Sozialgesetzbuch XIV. Der Leistungskatalog umfasst neben Leistungen wie monatlichen Entschädigungszahlungen und Berufsschadensausgleich u. a. auch Leistungen der Krankenbehandlung und bei Pflegebedürftigkeit sowie Leistun-gen zur Teilhabe.
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Ihre Aufgaben
- Selbstständige Bearbeitung von Anträgen nach dem Sozialen Entschädigungsrecht (u. a. SGB XIV, OEG, IfSG, BVG, VwRehaG, StrRehaG etc.
- Prüfung der Anspruchsvoraussetzungen, Durchführung der Sachverhaltsaufklärung, Einholung medizinischer Unterlagen
- Entscheidung / Berechnung von Ansprüchen von Berechtigten einschließlich der einkommensabhängigen Leistungen, über den Berufsschadensausgleich gem. § 89 SGB XIV, bei Kapitalisierungen und Schädigungsfällen mit Auslandsbezug
- Ausfertigung/Prüfung der Bescheide und Fertigung von Kassenanweisungen unter Wahrnehmung der Anordnungs- und Feststellungsbefugnisse nach LHO und BHO
- Kommunikation mit Betroffenen und anderen beteiligten Stellen wie der Staatsanwaltschaft, Anwältinnen und Anwälten, Behörden, Gerichten sowie Ärztinnen und Ärzten
- Mitarbeit in Widerspruchsverfahren und ggf. Klageverfahren
- Dokumentation und Aktenführung im elektronischen Fachverfahren
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Ihr Profil
Vorausgesetzt werden:
- im Beamtenverhältnis die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt für den Allgemeinen Dienst
- im Arbeitnehmerverhältnis ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (z.B. Diplom oder Bachelor-Abschluss) mit überwiegend verwaltungsrechtlichem, rechtlichem, sozial- oder wirtschaftswissenschaftlichem Bezug oder ein erfolgreicher Fortbildungsabschluss als Verwaltungsfachwirtin bzw. Verwaltungsfachwirt oder ein Verwaltungsdiplom (VWA)
für Nichtmuttersprachler nachgewiesene verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (vergleichbar C1-Niveau)
Wir erwarten weiterhin:
- Kenntnisse im Verwaltungs- und Sozialrecht (vorzugsweise SGB I, X und XIV)
- die Fähigkeit, sich in sensible Lebenssituationen hineinzuversetzen und adressatengerecht zu kommunizieren
- ausgeprägte Sozialkompetenz und Teamfähigkeit
- ein hohes Maß an Eigeninitiative und Entscheidungsfreude, Organisationsgeschick und ein lösungsorientierter Arbeitsstil
- sicheres Auftreten und gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift
Bereits erworbene berufliche Erfahrungen in der Verwaltung oder im Bereich der sozialen Leistungen sind wünschenswert. Ferner sind praktische Kenntnisse im Umgang mit Menschen, die traumatische Erfahrungen durchlebt haben, von Vorteil.
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Das bieten wir Ihnen
- 30 Tage Urlaub
- eine attraktive Altersabsicherung
- kostenlose Parkmöglichkeiten sind vorhanden
- die Möglichkeit, auch von zu Hause zu arbeiten
- die Möglichkeit zur Weiterbildung
- eine verantwortungsvolle, anspruchsvolle Tätigkeit mit gesellschaftlicher Relevanz
- flexible Arbeitszeiten und eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
- Möglichkeit zum Dienstradleasing
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Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren
Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.
Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.
Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.
Weitere Hinweise:
Die Stelle ist grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigung geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten entsprochen werden kann.
Wie bitten Sie, Ihrer Bewerbung aktuelle Arbeitszeugnisse bzw. aktuelle dienstliche Beurteilungen beizufügen.
Die Auswahlgespräche sind für die 30. Kalenderwoche (voraussichtlich am 21.07.2025) geplant.
Für Beamte gilt:
Das Aufgabengebiet ist nach der Besoldungsgruppe A 11 LBesG M-V bewertet.
Aus haushalterischen Gründen können sich nur Beamte bewerben, die sich im Statusamt A 9 / A10 befinden. Während der Aufgabenübertragung, welche im Wege der Abordnung erfolgen soll, besteht kein Anspruch auf Beförderung.
Datenschutzhinweise
Ihre personenbezogenen Daten aus den Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich für den Zweck des Bewerbungsverfahrens verarbeitet. Nach Abschluss des Verfahrens werden Ihre Unterlagen zu den Akten genommen und die personenbezogenen Daten gespeichert. Nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist von sechs Monaten werden diese unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet bzw. gelöscht.
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Ansprechperson(en)
Frau Jördis Bursian
Ansprechperson für personalrechtliche FragestellungenTel.: 0385 588-59070
E-Mail: Joerdis.Bursian@lagus.mv-regierung.de
Herr André Seifert
Ansprechperson für fachliche AuskünfteTel.: 0385 588-59500
E-Mail: Andre.Seifert@lagus.mv-regierung.de
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Lage der Einsatzdienststelle(n)