Offene Stelle

Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter (w/m/d) Projekt Management Office

Einsatz­dienststelle(n)

Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt M-V
Paulshöher Weg 1
19061 Schwerin
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Bewerbung bis
09.07.2025
Arbeitsbeginn
schnellstmöglich
Beschäftigungs­dauer
befristet zunächst bis zum 31.12.2028
Arbeitszeit
Vollzeit, teilzeitfähig
Besoldung/ Entgeltgruppe
Ansprech­person(en)
Job-ID
12885

Im Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer Sachbearbeiterin bzw. eines Sachbearbeiters Projekt Management Office (PMO) im Referat 100 "Organisation, Innerer Dienst" der Abteilung 1 (Allgemeine Abteilung) befristet für die Dauer des Projektes Management Office zunächst bis zum 31.12.2028 zu besetzen. Eine Verlängerung bis zum 31.12.2030 wird angestrebt. Möchten Sie aktiv an unserem Projekt- und Prozessmanagement mitwirken? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

  • Ihre Aufgaben

    • Projekt- und Prozessmanagementaufgaben im Projekt Management Office (PMO) des Ministeriums für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt M-V, dazu zählt u. a.

      • Mitwirkung bei der Erarbeitung von Konzepten
      • Umsetzung standardisierter Projektmanagementprozesse nach Vorgabe
      • Unterstützung bei der Planung, Antragstellung und Durchführung von Projekten
      • Controlling der Projekte und Reporting an die Projektleitung PMO
      • Aufnahme, Dokumentation, Optimierung und Überwachung von Geschäftsprozessen
      • Durchführung der Projektkommunikation und Unterstützung der Projektleitungen bei der Umsetzung der Projekte
      • Aufnahme und Aufbereitung von Projektinformationen
      • Vorbereitung und Unterstützung bei der Vergabe externer Aufträge zur Umsetzung von Projekten im Prozessmanagement
      • Erstellung einer Prozesslandkarte für unser Haus und Aktualisierung des Projektplanes
      • Pflege der Projektmanagementsoftware
    • Umsetzung des Modernisierungs- und Optimierungskonzepts (MOK)
      • Mitwirkung bei der Weiterentwicklung des MOK
      • eigenständige Bearbeitung kleinerer Projekte
  • Ihr Profil

    • ein mit einem Bachelorgrad oder einem gleichwertigen Abschluss abgeschlossenes Hochschulstudium in den Bereichen Verwaltungs-, Rechts- oder Wirtschaftswissenschaften oder mit Projektmanagement als wesentlicher Bestandteil, alternativ Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt (gehobener Dienst) in der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung
    • einschlägige Berufserfahrung im Projekt- und Prozessmanagement oder in der öffentlichen Verwaltung
    • Kenntnisse im Vergaberecht sind von Vorteil
    • Fähigkeit zur parallelen Bearbeitung mehrerer Themenkomplexe
    • Fähigkeit zur schnellen Einarbeitung in neue Aufgabengebiete
    • hohes Maß an Belastbarkeit und Flexibilität, Teamfähigkeit, eigenverantwortliches und selbständiges Handeln, Organisationsgeschick
    • sehr gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen sowie Kommunikations- und Verhandlungsgeschick
    • sicherer und gewandter Umgang mit der Bürostandardsoftware
    • nachgewiesene Deutschkenntnisse entsprechend dem C1-Sprachniveau des gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER), sofern Deutsch nicht Muttersprache ist
  • Das bieten wir Ihnen

    • eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
    • 30 Tage Urlaub
    • flexible Arbeitszeiten
    • die Möglichkeit, auch von zu Hause zu arbeiten (bis zu 60% wöchentlich)
    • Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
    • die Möglichkeit zur Weiterbildung
    • eine attraktive Altersabsicherung
  • Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren

    Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.

    Bewerbungen von Frauen begrüßen wir besonders.

    Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.

    Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.

    Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.

    Bewerberinnen und Bewerber sind aufgefordert den Bewerbungsunterlagen neben geeigneten Nachweisen
    zu Abschlüssen, Qualifikationen und Kompetenzen ein aktuelles sowie ggf. weitere vorhandene
    Arbeitszeugnisse beizufügen. Sollten entsprechende Arbeitszeugnisse nicht vorliegen, wird darum
    gebeten, deren Erstellung kurzfristig zu veranlassen und sie zeitnah nachzureichen.

    Bei ausländischen Bildungsabschlüssen sind entsprechende Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem
    deutschen Abschluss in Form einer Zeugnisbewertung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen
    (ZAB) beizufügen.

    Von der erfolgreichen Bewerberin bzw. dem erfolgreichen Bewerber wird die Vorlage einer Auskunft aus dem Bundeszentralregister (Führungszeugnis) gefordert. Die Kosten hierfür werden nicht übernommen.

    Datenschutzhinweise

    Mit dem Einreichen Ihrer Bewerbung stimmen Sie ausdrücklich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu. Diese erfolgt ausschließlich zum Zweck des Bewerbungsverfahrens. Nach Abschluss des Verfahrens werden Ihre Unterlagen zu den Akten genommen und nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen:

    Datenschutzbestimmungen zu Ihrer Bewerbung

  • Weiterführende Informationen

    Weitere Informationen finden Sie auch auf der Internetseite des Ministeriums.

  • Ansprechperson(en)

    Frau Böhm
    Ansprechperson für Fragen zur Stellenausschreibung

    Tel.: 0385 588-16114
    E-Mail: K.Boehm@lm.mv-regierung.de
    Behörde: Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt M-V

    Herr Schmidt
    Ansprechperson für fachliche Fragen

    Tel.: 0385 588-16100
    E-Mail: g.schmidt@lm.mv-regierung.de
    Behörde: Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt M-V

  • Lage der Einsatzdienststelle(n)