Offene Stelle

Dezernatsleiterin bzw. Dezernatsleiter (w/m/d) Umweltschutz, Landwirtschaft/Nahrungsmittelwirtschaft

Ein freundlich lächelnder Mann schaut in die Kamera. Im Hintergrund sprechen zwei Frauen konzentriert über ein Dokument.
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Einsatz­dienststelle(n)

Staatliches Amt für Landwirtschaft und Umwelt Vorpommern
Badenstraße 18
18439 Stralsund
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Bewerbung bis
07.07.2025
Arbeitsbeginn
schnellstmöglich
Beschäftigungs­dauer
befristet für die Dauer einer längeren Krankheit
Arbeitszeit
Vollzeit, teilzeitfähig
Besoldung/ Entgeltgruppe
A 14 LBesG M-V bzw. E 14 TV-L
Übersicht der Verdienst­möglichkeiten
Job-ID
12921

Beim Staatlichen Amt für Landwirtschaft und Umwelt Vorpommern in der Abteilung Immissions- und Klimaschutz, Abfall- und Kreislaufwirtschaft, im Dezernat für Genehmigung und Überwachung von Anlagen der Landwirtschaft und Nahrungsmittelwirtschaft wird eine Dezernatsleitung als Krankheitsvertretung gesucht.
Das StALU Vorpommern befasst sich auf diesem Gebiet schwerpunktmäßig mit den landwirtschaftlichen Anlagen der Rinder-, Schweine- und Geflügelmast. Damit eng verbunden ist die Durchführung von Genehmigungsverfahren für Biogasanlagen, die sowohl pflanzliche Einsatzstoffe, Reste aus der Tiermast als auch organische Abfälle zur Erzeugung erneuerbarer Energie nutzen. Haben wir Ihr Interesse geweckt?

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  • Ihre Aufgaben

    • fachliche, personelle und organisatorische Leitung des Dezernates, sowie Vertretung des Fachbereichs
    • Vollzug des Bundes-Immissionsschutzgesetzes (BlmSchG) und seiner Verordnungen, insbesondere 
      • Durchführung von Genehmigungs- und Überwachungsverfahren für o.g. Anlagen nach der 4. BlmSchV
      • Bearbeitung von Anzeigen nach § 15 Abs. 1 und 2 BlmSchG sowie anderer Anzeigen für o.g. Anlagen
      • Erarbeitung von Anordnungen nach dem BimSchG bzw. dem KrWG
      • Untersagungen und Stilllegungen von o.g. Anlagen
      • Bearbeitung von Beschwerden und Einwendungen bezüglich o.g. Anlagen
      • Bearbeitung von Ordnungswidrigkeiten
      • Rechtsbehelfsverfahren, d.h. Widerspruchsbearbeitung und Mitwirkung bei Klageverfahren
    • Bearbeitung von Anfragen, Stellungnahmen im Rahmen von immissionsschutz- und abfallrechtlichen Gesetzgebungsverfahren, Mitarbeit in fachlichen Arbeitskreisen
  • Ihr Profil

    • ein mit einem Mastergrad oder einem gleichwertigen Abschluss abgeschlossenes Hochschulstudium
      • in einer technischen, naturwissenschaftlichen oder agrarwissenschaftlichen Fachrichtung  
    • nachgewiesene einjährige Erfahrung auf dem Gebiet des Immissionsschutzes 
    • Rechtskenntnisse, insbesondere auf den Gebieten des allgemeinen Verwaltungsrechts, des Umweltrechts und des Ordnungswidrigkeitsrechts 
    • ausgeprägte Führungs- und Sozialkompetenzen sowie Kommunikations- und Verhandlungskompetenzen
    • Fähigkeit, komplexe fachliche Zusammenhänge und Problemstellungen rasch zu erfassen sowie präzise und verständlich darzustellen
    • überdurchschnittliches Maß an Eigeninitiative, Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit, Durchsetzungsvermögen und Fähigkeit zum Lösen von Konflikten, außerordentliche Entscheidungssicherheit
    • Führerschein Klasse B und Fahrpraxis, damit verbunden die Bereitschaft zu Dienstreisen
    • nachgewiesene Sprachkenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift - mindestens Sprachniveau C 2 des gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (diese Voraussetzung wird bei deutschen Muttersprachlerinnen bzw. Muttersprachlern als erfüllt angesehen. Andere Bewerbende bringen bitte ein entsprechendes Sprachzertifikat bei.)

    Bei Fragen sprechen Sie uns gerne an

  • Das bieten wir Ihnen

    • eine attraktive Altersabsicherung
    • eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
    • die Möglichkeit zur Weiterbildung
    • flexible Arbeitszeiten
    • Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
    • 30 Tage Urlaub
    • Möglichkeit zum Dienstradleasing
    • ortsunabhängiges Arbeiten nach der Einarbeitung
    • ein herzliches Willkommen im Team
    • Patenschaft zum ersten Ankommen
  • Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren

    Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.

    Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.

    Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.

    Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.

    Bewerberinnen und Bewerber sind aufgefordert den Bewerbungsunterlagen neben geeigneten Nachweisen zu Abschlüssen, Qualifikationen und Kompetenzen ein aktuelles sowie ggf. weitere vorhandene Arbeitszeugnisse beizufügen. Sollten entsprechende Arbeitszeugnisse nicht vorliegen, wird darum gebeten, deren Erstellung kurzfristig zu veranlassen und sie zeitnah nachzureichen.

    Nach Abschluss des Auswahlverfahrens wird von der erfolgreichen Bewerberin bzw. dem erfolgreichen Bewerber die Vorlage einer Auskunft aus dem Bundeszentralregister (Führungszeugnis) gefordert. Die Kosten hierfür werden nicht übernommen.

    Datenschutzhinweise

    Ihre Daten aus den Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich für den Zweck des Bewerbungsverfahrens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen:

    Datenschutzbestimmungen zu Ihrer Bewerbung

  • Ansprechperson(en)

    Frau Stefanie Klaus
    Ansprechperson für personalrechtliche Fragen

    Tel.: 0385 58868-104
    E-Mail: s.klaus@staluvp.mv-regierung.de

    Frau Anne Gelzenleuchter
    Ansprechperson für fachliche Fragen

    Tel.: 0385 58868-506
    E-Mail: a.gelzenleuchter@staluvp.mv-regierung.de

  • Lage der Einsatzdienststelle(n)