Sachgebietsleiterin bzw. Sachgebietsleiter (w/m/d) Haushalt

Die Hochschule Neubrandenburg hat seit ihrer Gründung im Jahre 1991 unverwechselbare Kompetenzfelder in den Bereichen angewandte Forschung, Entwicklung und Wissenstransfer ausgebildet. Sie ist das wissenschaftliche Zentrum der Region. Durch die enge Zusammenarbeit mit Praxispartnern von Unternehmen und Einrichtungen der verschiedensten Branchen sind Studium, Lehre und Forschung an unserer Hochschule anwendungsbezogen ausgerichtet. Aufgrund ihrer überschaubaren Größe und der familiären Atmosphäre fühlen sich die rund 2100 Studierenden hier sehr gut betreut. Für unsere außerordentlich innovativen Forschungs- und Lehrprojekte sind wir auf den Input von gut ausgebildeten und zielorientierten Fachkräften angewiesen.
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Ihre Aufgaben
Führung/Teamleitung: Sie übernehmen die personelle und fachliche Leitung des Sachgebiets mit derzeit drei Mitarbeitenden. Sie fördern die Teamentwicklung und unterstützen bei fachlichen Fragen.
Strategische Weiterentwicklung: Sie gestalten die Optimierung und Digitalisierung der Arbeitsvorgänge aktiv mit, etablieren moderne Standards, bringen innovative Ideen ein und treiben Prozessverbesserungen voran.
Sachbearbeitung Haushaltsangelegenheiten: Sie sind zentrale Ansprechperson für Haushaltsüberwachung, Mittelanalyse/ -anforderung sowie das Finanzmonitoring. Zudem unterstützen Sie die Dezernatsleitung bei Mittelverteilung und Haushaltsplanung.
Jahresabschluss: Sie erstellen den Wirtschaftsplanabschluss, die Rechnungslegung und bearbeiten den Körperschaftshaushalt.
Steuern/Trennungsrechnung: Sie sorgen im Rahmen der Trennungsrechnung für die rechtskonforme Abgrenzung wirtschaftlicher und nichtwirtschaftlicher Tätigkeiten in Zusammenarbeit mit Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung. Sie erstellen die steuerlichen Jahresabschlüsse der Betriebe gewerblicher Art.
Stellenbewirtschaftung: Sie führen den Stellenplan einschl. außerplanmäßiger Beschäftigungspositionen und kalkulieren sowie überwachen die Personalkosten.
Eine ausführlichere Stellenausschreibung finden Sie auf unserer Hochschulwebseite.
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Ihr Profil
- Abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom (FH)/Bachelor), vorzugsweise in den Fachrichtungen Öffentliche Verwaltung, Betriebswirtschaft, Recht oder Wirtschaftswissenschaften, ergänzt durch einschlägige Berufserfahrung im öffentlichen Haushaltsbereich, oder eine abgeschlossene dreijährige Berufsausbildung, ergänzt durch eine durch langjährige Berufserfahrung erworbene, gleichwertige Qualifikation im Bereich Finanzen der öffentlichen Hand
- Eigeninitiative, Leistungsbereitschaft, Dienstleistungsorientierung
- Freundliches und sicheres Auftreten
- Verantwortungsbereitschaft und Problemlösungskompetenz
- Hohe Affinität zu digitalen Prozessen und technischen Neuerungen
- Fundierte MS-Office-Kenntnisse
Darüber hinaus sind von Vorteil:
- Führungserfahrung
- Kenntnisse im Haushaltsrecht (insbes. bezogen auf das Land M-V)
- Kaufmännisch-wirtschaftliche Fachkenntnisse
- Buchhalterische Fachkenntnisse
- Kenntnisse zur Trennungsrechnung und zum EU-Beihilferecht
- Kenntnisse im Steuerrecht
- Kenntnisse in der Prozessoptimierung und Digitalisierung
- Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
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Das bieten wir Ihnen
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Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren
Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.
Bewerbungen von Frauen begrüßen wir besonders.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.
Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.
Ihre Bewerbungsunterlagen werden nach Ablauf der Lagerungsfristen vernichtet. Mit der Einreichung Ihrer Bewerbung erklären Sie hierzu Ihr Einverständnis. Die damit verbundenen Daten werden sechs Monate nach Abschluss des Bewerbungsprozesses gelöscht.
Datenschutzhinweise
Ihre Daten aus den Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich für den Zweck des Bewerbungsverfahrens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen: -
Weiterführende Informationen
Das Sachgebiet Haushalt im Dezernat II - Finanzen der Hochschule Neubrandenburg ist neben dem Sachgebiet Beschaffung eines von zwei Sachgebieten im Dezernat und umfasst die Kernbereiche Haushalt, Steuern, Trennungsrechnung und Stellenbewirtschaftung.
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine engagierte Persönlichkeit mit Eigeninitiative, Dienstleistungsorientierung und einem guten Rechtsverständnis. Wenn Sie bereit sind, die zukünftige Entwicklung des Haushaltsbereichs an unserer Hochschule mitzugestalten, freuen wir uns auf Sie als Leitung des Sachgebiets. -
Ansprechperson(en)
Herr Gunnar Wessel
Ansprechperson für Fragen zur StellenausschreibungTel.: 0395 5693 1005
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Lage der Einsatzdienststelle(n)