Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter (w/m/d) Kaufmännisches Gebäudemanagement

Die Staatliche Bau- und Liegenschaftsverwaltung betreut die schönsten und anspruchsvollsten Bauaufgaben in Mecklenburg-Vorpommern - vom Schweriner Schloss bis hin zu den modernsten Universitäts- und Forschungsbauten. Daneben warten spannende Herausforderungen rund um das Gebäudemanagement und die Liegenschaftsverwaltung auf qualifizierte und engagierte Bewerberinnen und Bewerber.
Werden Sie Teil des Teams in der Staatlichen Bau- und Liegenschaftsverwaltung und gestalten Sie Mecklenburg-Vorpommern mit! Im Staatlichen Bau- und Liegenschaftsamt Schwerin ist ein Arbeitsplatz im Dezernat Zentrale Dienste zu besetzen. Die Auswahlgespräche sind für den 04. November 2025 geplant.
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Ihre Aufgaben
Im kaufmännischen Gebäudemanagement übernehmen Sie die Steuerung finanzieller Prozesse und behalten den Überblick über relevante Kennzahlen. Ihre Aufgaben umfassen unter anderem:
- Zusammenführen objektbezogener Daten und Erstellen des Teilbetrags "Liegenschaften" zur Haushaltsplanaufstellung des SBL
- Planung der Nutzungsentgelte und Bewirtschaftungskosten in enger Abstimmung mit Ressorts und Nutzern
- Steuerung der Jahres- und unterjährigen Mittelbewirtschaftung für das SBL, einschließlich Mittelverteilung und -abfluss im Zusammenwirken mit dem Ministerium für Finanzen und Digitalisierung
- Klärung und Anmeldung finanzieller Bedarfe für Anmietungen und deren Herrichtung
- Forderungsmanagement inklusive buchhalterischer Erfassung sowie Mahnwesen
- Erstellung von Berichten und Auswertungen zum Bewirtschaftungsumfang sowie Analysen zur Qualitätssicherung
- Fachliche Koordination und Steuerung der Mitarbeitenden im Bereich kaufmännisches Gebäudemanagement
- Bearbeitung von Grundsatzangelegenheiten des kaufmännischen Gebäudemanagements
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Ihr Profil
Erforderliche Qualifikation:
- ein erfolgreich abgeschlossenes Fachhoch- bzw. Hochschulstudium (Diplom (FH) oder Bachelor) in den Fachrichtungen Immobilienwirtschaft oder Betriebswirtschaft bzw. ein vergleichbarer Abschluss
- gute IT-Kenntnisse (insb. Windows und Office-Standardanwendungen)
- Pkw-Führerschein
- sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (vergleichbar C1/C2)
Weiterhin wünschenswert:
- Freude an anspruchsvollen Aufgaben
- ausgeprägtes Qualitäts-, Kosten- und Terminbewusstsein
- Sie kommunizieren offen und sind teamfähig
- fundierte Kenntnisse und Erfahrungen im Haushaltsrecht (LHO, BHO), Verwaltungsrecht und Vertragsrecht sowie in den Programmen SAP und WIPLADA
- ein erfolgreich abgeschlossenes Fachhoch- bzw. Hochschulstudium (Diplom (FH) oder Bachelor) in den Fachrichtungen Immobilienwirtschaft oder Betriebswirtschaft bzw. ein vergleichbarer Abschluss
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Das bieten wir Ihnen
- eine Vergütung nach TV-L, wobei die Zuordnung zu einer Erfahrungsstufe innerhalb der Entgeltgruppe unter Berücksichtigung Ihrer persönlichen Voraussetzungen erfolgt
- jährliche Sonderzahlung
- eine zukunftssichere Beschäftigung
- ein leistungsfähiges, freundliches und hilfsbereites Team, das Sie vom ersten Tag an einbindet und unterstützt
- einen teilzeitfähigen Arbeitsplatz
- ein betriebliches Gesundheitsmanagement
- eine attraktive Altersabsicherung
- eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
- die Möglichkeit zur Weiterbildung
- flexible Arbeitszeiten
- Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
- 30 Tage Urlaub
- die Möglichkeit, auch von zu Hause zu arbeiten
- Möglichkeit zum Dienstradleasing
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Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren
Die Auswahlgespräche sind für den 04. November 2025 geplant.
Bei dem genannten "geplanten Einstellungsdatum" handelt es sich um einen beabsichtigten Termin, der bedingt durch den Ablauf des Ausschreibungsverfahrens ggf. auf einen späteren Zeitpunkt im Rahmen der möglichen Einstellungszusage festgelegt wird.
Nach Ihrer Online-Bewerbung erhalten Sie eine Eingangsbestätigung. Ist der Bewerbungszeitraum abgelaufen, prüfen wir, ob Ihr Profil zu unserer ausgeschriebenen Stelle passt. Sollten Sie die Anforderungen nicht erfüllen, erhalten Sie von uns direkt eine elektronische Absage. Wir möchten Sie kennenlernen! - eine Einladung erhalten Sie nach erfolgter Vorauswahl ausschließlich per E-Mail.
Bei ausländischen Bildungsabschlüssen bitten wir um Übersendung entsprechender Nachweise über die
Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der
Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB).
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.
Bewerbungen von Frauen begrüßen wir besonders.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.
Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.
Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.
Datenschutzhinweise
Ihre Daten aus den Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich für den Zweck des Bewerbungsverfahrens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen:
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Weiterführende Informationen
Sie möchten Teil des Teams in Schwerin werden und Mecklenburg-Vorpommern mitgestalten? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige und aussagekräftige Online-Bewerbung.
Nähere Informationen zur Staatlichen Bau- und Liegenschaftsverwaltung Mecklenburg-Vorpommern finden Sie unter: www.sbl-mv.de
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Ansprechperson(en)
Frau Heinrich
Ansprechperson für Fragen zur StellenausschreibungTel.: 0385 588 14712
Behörde: Ministerium für Finanzen und Digitalisierung Mecklenburg-Vorpommern
Frau König
Ansprechperson für fachliche FragenTel.: 0385 588 87316
Behörde: Staatliches Bau- und Liegenschaftsamt Schwerin
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Lage der Einsatzdienststelle(n)