Offene Stelle

Mitarbeiterin bzw. Mitarbeiter (w/m/d) Erbenermittlung und Datenpflege für die Grundsteuerreform

Ein Mann sitzt an einem Schreibtisch mit Computer in einem Großraumbüro und telefoniert.
© FotoAndalucia / Fotolia
Einsatz­dienststelle(n)

Finanzamt Ribnitz-Damgarten
Sandhufe 3
18311 Ribnitz-Damgarten

Anzahl Stellen
3
Bewerbung bis
25.07.2025
Arbeitsbeginn
ab 01.09.2025
Beschäftigungs­dauer
befristet bis 31.12.2027
Arbeitszeit
Vollzeit, teilzeitfähig, mindestens im Umfang von 35 Stunden/ Woche
Besoldung/ Entgeltgruppe
Ansprech­person(en)
Job-ID
13057

Die Finanzämter sind unter anderem für die steuerliche Bewertung des Grundbesitzes zuständig. Diese Bewertung ist Grundlage für die Festsetzung der Grundsteuer durch die Gemeinden. Im Zuge der Grundsteuerreform ist der Grundbesitz im Land neu zu bewerten. Für die Aktualisierung des Eigentümerdatenbestandes im Zusammenhang mit Erbfällen suchen wir im Finanzamt Ribnitz-Damgarten Verstärkung.

  • Ihre Aufgaben

    Das Aufgabengebiet umfasst Tätigkeiten im Rahmen der Grundsteuerreform:

    • Bearbeitung von Anfragen der Finanzämter zur Erbenermittlung
    • Ermittlung von Erben verstorbener Eigentümer von Grundbesitz, insbesondere
      • durch Recherche im Aktenbestand und in Datenbanksystemen und
      • duch Anfragen an andere Behörden
    • Pflege und Aktualisierung des Datenbestandes in Grundbesitzfällen, beispielsweise
      • Konkretisierung / Vervollständigung der Daten von Erblasser
      • durch die Bearbeitung maschineller Listen
  • Ihr Profil

    • eine mindestens zweijährige abgeschlossene Ausbildung vorzugsweise im Bereich Büro oder Sekretariat
    • sicherer Umgang mit dem PC und Kenntnisse der gängigen Software (Word, Excel etc.)
    • schnelle Auffassungsgabe, Belastbarkeit, Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit
  • Das bieten wir Ihnen

    • eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
    • flexible Arbeitszeiten
    • Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
    • 30 Tage Urlaub
  • Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren

    Wir bitten um Ihr Verständnis, dass unvollständige Bewerbungen keine Berücksichtigung finden können. Der Bewerbung sind daher folgende aussagekräftige Unterlagen beizufügen: Lebenslauf, Abschlusszeugnis der Ausbildung, Arbeitszeugnisse soweit vorhanden.

    Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.

    Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.

    Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.

    Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.

    Datenschutzhinweise

    Ihre Daten aus den Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich für den Zweck des Bewerbungsverfahrens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen:

    Datenschutzbestimmungen zu Ihrer Bewerbung

  • Weiterführende Informationen

    Das Finanzamt Ribnitz-Damgarten stellt sich vor.

  • Ansprechperson(en)

    Frau Cornelia Ohlhöft
    Ansprechperson für Fragen zur Stellenausschreibung

    Tel.: 0385 588-14706
    Behörde: Finanzministerium Mecklenburg-Vorpommern