Offene Stelle

Dezernatsleiterin bzw. Dezernatsleiter (w/m/d) Computer Emergency Response Team (CERT)

Ein freundlich lächelnder Mann schaut in die Kamera. Im Hintergrund sprechen zwei Frauen konzentriert über ein Dokument.
© goodluz / Fotolia
Einsatz­dienststelle(n)

Landesamt Zentrum für Digitalisierung Mecklenburg-Vorpommern
Schloßstraße 6-8
19053 Schwerin
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Bewerbung bis
17.08.2025
Arbeitsbeginn
ab 01.10.2025
Beschäftigungs­dauer
unbefristet
Arbeitszeit
Vollzeit, teilzeitfähig
Besoldung/ Entgeltgruppe
Job-ID
13061

Zum 01.01.2023 wurde das Zentrum für Digitalisierung Mecklenburg-Vorpommern (ZDMV) gegründet. Hier werden zukünftig alle Aufgaben im Zusammenhang mit IT und Digitalisierung zentral wahrgenommen.
Wenn Sie das ZDMV bei diesen Aufgaben unterstützen möchten, suchen wir Sie als Dezernatsleitung Computer Emergency Response Team (CERT).

  • Ihre Aufgaben

    • Leitung des CERT M-V in personeller, fachlicher und organisatorischer Hinsicht
    • Leitung und Koordinierung des CERT-Teams bei (IT-)Sicherheitsvorfällen, IT-Notfällen und IT-Krisen
    • Taktische Planung und Steuerung der Aufgabenwahrnehmung
    • Analyse und Bewertung sicherheitsrelevanter Themen und Fragestellungen
    • Aufgabenwahrnehmung von CERT-Diensten gemäß CERT-Dienstespezifikation M-V sowie Außenvertretung CERT M-V
    • Behandlung von (IT-) Sicherheitsvorfällen
    • Mitwirkung bei der Weiterentwicklung der Sicherheitssystemlandschaft (Incident Response, Behavior Analytics, etc.) mit den Sicherheitsbeauftragten und IT-Dienstleistern der Landesverwaltung
    • Entwicklung, Implementierung und ständige Verbesserung von Incident-Response- sowie allgemeinen CERT-Prozessen
    • Erstellung von Konzeptionen zu Anwendungsfällen durch Definition von Bedrohungsszenarien und Erkennungsmustern sowie Erarbeitung von Runbooks
    • Begleitung von technischen Sicherheitsprüfungen sowie Bewertung und Überwachung von abgeleiteten Maßnahmen
    • Bereitschaft zur Durchführung von Dienstreisen
    • Übernahme von Rufbereitschaft bei besonderen IT-Sicherheitsvorfällen oder bei IT-Krisenlagen
    • Bereitschaft in Einzelfällen auch außerhalb der üblichen Dienstzeiten Aufgaben zu übernehmen
  • Ihr Profil

    • abgeschlossenes Universitäts- oder Masterstudium in den Fachrichtungen Informatik, Wirtschafts- oder Verwaltungsinformatik, Ingenieurwissenschaften, Elektrotechnik, Nachrichtentechnik oder vergleichbaren Studiengängen mit IT-Bezug
    • mehrjährige Berufserfahrung in den Bereichen Cybersecurity oder Informationssicherheit
    • umfassendes Verständnis der aktuellen Cyber Security - und Architektur Landschaft einschl. fortschrittlicher Bedrohungen und Abwehrmechanismen
    • umfassende Kenntnisse in der Konzeption von Sicherheitskonzepten nach ISO/ IEC 27001, (C)ISIS12 und/oder BSI IT-Grundschutz, rechtlicher Aspekte der Informationssicherheit und des (technischen) Datenschutzes
    • Kenntnisse in diversen Programmiersprachen sowie in mind. 2 Skriptsprachen
    • bewährte Fähigkeiten im Umgang mit kritischen Sicherheitsvorfällen und Krisenkommunikation
    • Führungskompetenz und Führungserfahrung
    • ausgeprägte strategische und analytische Fähigkeiten
    • hohe Veränderungs- und Entscheidungsfähigkeit, Kritikfähigkeit und Durchsetzungsfähigkeit
    • sehr gute Deutsch- (C2/Muttersprache) und Englischkenntnisse (B2)
    • wünschenswert: relevante Sicherheitszertifikate, wie CISSP, CISM, CompTIA Security+, GCIH, SANS
  • Das bieten wir Ihnen

    • eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
    • eine moderne Behördenkultur
    • flexible Arbeitszeiten
    • die Möglichkeit, auch von zu Hause zu arbeiten
    • Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
    • 30 Tage Urlaub
    • eine attraktive Altersabsicherung
    • die Möglichkeit zur Weiterbildung
  • Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren

    Es handelt sich um eine sicherheitsempfindliche Tätigkeit. Ihre Eignung dazu wird im Rahmen einer erweiterten Sicherheitsüberprüfung (Ü 2) gemäß § 9 Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG M-V) festgestellt.

    Bitte fügen Sie Ihren aussagekräftigen Unterlagen entsprechende Nachweise und ein aktuelles Arbeitszeugnis (nicht älter als 3 Jahre) bei.

    Bitte geben Sie in Ihrer Bewerbung die Wahl Ihres bevorzugten Dienstortes an.

    Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.

    Bewerbungen von Frauen begrüßen wir besonders.

    Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.

    Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.

    Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.

    Datenschutzhinweise

    Ihre Daten aus den Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich für den Zweck des Bewerbungsverfahrens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen:

    Datenschutzbestimmungen zu Ihrer Bewerbung

  • Ansprechperson(en)

    Herr Dr. Benjamin Wagner
    Ansprechperson für fachliche Fragen

    Tel.: 0385 588-18007
    E-Mail: benjamin.wagner@zd.mv-regierung.de

    Frau Tina Bremer
    Ansprechperson für Fragen zur Stellenausschreibung

    Tel.: 0385 588-57115
    E-Mail: tina.bremer@zd.mv-regierung.de

    Frau Alexandra Stüdemann
    Ansprechperson für Fragen zur Stellenausschreibung

    Tel.: 0385 58857113
    E-Mail: alexandra.stuedemann@zd.mv-regierung.de

  • Lage der Einsatzdienststelle(n)