Offene Stelle

Mitarbeiterin bzw. Mitarbeiter (w/m/d) digitale Medienproduktion/-gestaltung und Content Management

Eine Gruppe von jungen Kolleginnen und Kollegen steht im Büroumfeld zusammen und diskutiert über ein Arbeitsdokument.
© Bojan / AdobeStock
Einsatz­dienststelle(n)

Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Polizei und Rechtspflege des Landes Mecklenburg-Vorpommern
Goldberger Straße 12 - 13
18273 Güstrow
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Bewerbung bis
31.07.2025
Arbeitsbeginn
schnellstmöglich
Beschäftigungs­dauer
unbefristet
Arbeitszeit
Vollzeit, teilzeitfähig
Besoldung/ Entgeltgruppe
A 13 LBesG M-V bzw. E 13 TV-L
Übersicht der Verdienst­möglichkeiten
Ansprech­person(en)
Job-ID
13099

An der FHöVPR M-V ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle als Mitarbeiterin bzw. Mitarbeiter (w/m/d) digitale Medienproduktion/-gestaltung und Digital Content Management unbefristet zu besetzen.

Wir bauen ein neues Zentrum für digitale Kompetenzen und Hochschulentwicklung auf und suchen jemanden mit einem offenen Mindset, einer flexiblen Denkweise und der Bereitschaft zu kontinuierlichem Lernen. Dabei bieten wir einen großen Gestaltungsspielraum und ambitionierte Ziele.
Sie bringen Begeisterung für innovative Lerntechnologien und Künstliche Intelligenz im Bildungsbereich mit sowie Empathie und kommunikative Fähigkeiten, die für herausragende Erlebnisse bei unseren verschiedenen Zielgruppen sorgen wird.
Wenn das nach Ihnen klingt, dann freuen wir uns darauf, Sie kennenzulernen!

  • Ihre Aufgaben

    • Lehrmedienberatung & Medienproduktion: Unterstützung von Lehrenden bei digitalen Lehrformaten inkl. Schulungen, technischer Begleitung und Aufbau eines Medien-Labs
    • multimediale Content-Erstellung: Konzeption und Produktion von Bildungsmedien (z. B. Video, Audio, interaktiv), inklusive didaktischer Abstimmung und Qualitätssicherung
    • LMS-Support & Systembetreuung: Beratung und Support zur Nutzung des Lern-Management-Systems, Erstellung von Anleitungen, Schnittstellenkoordination und Trainingsportal-Entwicklung
    • Lehrtätigkeit & Qualifizierungsangebote: Durchführung und didaktische Gestaltung von Fortbildungen zu digitalen und Zukunftskompetenzen für Ausbildung, Studium und Verwaltung
    • Forschung, Entwicklung und Transfer: Mitwirkung an Forschungs- und Entwicklungsprojekten zur digitalen Bildung und Verwaltungsmodernisierung, Durchführung hochschulbezogener Veranstaltungen, Veröffentlichung und Transfer von Ergebnissen in Lehre und Praxis
    • Projekt-, Prozess- und Qualitätsmanagement: Koordination von Projekten im Verantwortungsbereich des Zentrums, Weiterentwicklung von Bildungs- und Verwaltungsprozessen sowie Übernahme von Sonderaufgaben und Qualitätssicherungsmaßnahmen
  • Ihr Profil

    Fachliche Anforderungen:

    Entsprechend der Fächersystematik des Statistischen Bundesamtes:

    • ein wissenschaftlicher Hochschulabschluss (Master oder Diplom) aus den Studienbereichen der Geisteswissenschaften mit dem Schwerpunkt Medienwissenschaften oder
    • Rechts, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften mit den Schwerpunkten Erziehungs- oder Kommunikationswissenschaften oder
    • Kunst und Kunstwissenschaften mit den Schwerpunkten Gestaltung (insbesondere Mediengestaltung, Kommunikationsdesign, Film-/Videoproduktion, Contententwicklung) oder
    • Ingenieurwissenschaften mit dem Schwerpunkt Informatik (insbesondere Medieninformatik)
    • Erfahrungen in der digitalen Mediengestaltung (z. B. Bild, Ton, Video), Contentproduktion und in der Erstellung digitaler Lehr- und Lernformate (z. B. Erklärvideos, Podcasts, interaktive Module)

    Persönliche Anforderungen:

    • konzeptionelles Denken
    • überdurchschnittliche Organisationsfähigkeit
    • Innovationsfähigkeit
    • sehr gute Kommunikations- und Teamfähigkeit

    Wünschenswert:

    • Erfahrung in interdisziplinärer Projektarbeit (z. B. Medienproduktion, Bildung, IT, Hochschulsteuerung)
  • Das bieten wir Ihnen

    • verantwortungsvoll und vielseitig: eine interessante und anspruchsvolle Tätigkeit
    • Flexibilität: die Möglichkeit auch ortsunabhängig zu arbeiten
    • gesund am Arbeitsplatz: vielfältige Möglichkeiten für den Erhalt der persönlichen Fitness (u. a. Fitnessraum, Sportplatz und eine Beachvolleyballanlage, 1 Stunde im Monat als Dienstsport anrechenbar)
    • kostenfreier PKW-Stellplatz sowie eine Mensa auf dem Campus
    • Bezahlung nach TV-L: Eingruppierung in der Entgeltgruppe E 13 TV-L bei Vorliegen der tarifrechtlichen Voraussetzungen (Die Zuordnung zu einer Erfahrungsstufe innerhalb der Entgeltgruppe wird unter Berücksichtigung Ihrer persönlichen Voraussetzungen vorgenommen.)
    • 30 Tage Urlaub im Jahr, im Einstellungsjahr anteilig
    • Arbeitgeberleistungen: Vorteile, wie z. B. einmal jährlich Freistellung für eine teambildende Maßnahme, regelmäßige landeskundliche Studienfahrten und eine betriebliche Altersvorsorge (VBL), Dienstradleasing
    • geförderte Fort- und Weiterbildung: individuelle Entwicklungschancen durch hausinterne Seminare und E-Learning (Leon M-V)
    • die Möglichkeit zur Verbeamtung, sofern die rechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind
  • Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren

    Die Auswahlgespräche werden voraussichtlich im Juli/ Anfang August 2025 stattfinden.

    Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente vorzugsweise über das Karriereportal:

    • tabellarischer Lebenslauf,
    • Nachweise der geforderten Qualifikation,
    • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles qualifiziertes Arbeitszeugnis (nicht älter als drei Jahre),
    • Nachweis über Tätigkeiten im Bereich digitaler Mediengestaltung, Contentproduktion und Erstellung digitaler Lernformate
    • Arbeitsproben und Portfolio: Nachweis praktische Erfahrungen (Projektarbeit),
    • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
    • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

    Sollte die entsprechende Beurteilung bzw. ein entsprechendes Zeugnis nicht vorliegen, bitten wir, die Erstellung einzuleiten und zeitnah nachzureichen.

    Bitte reichen Sie bei ausländischen Bildungsabschlüssen entsprechende Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss (Zeugnisbewertung) ein. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB).

    Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.

    Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.

    Bewerbungen von Frauen begrüßen wir besonders.

    Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

    Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.

    Datenschutzhinweise

    Mit Eingang der Bewerbung stimmen die Bewerberinnen und Bewerber der vorübergehenden Speicherung der im Rahmen des Auswahlverfahrens erforderlichen Daten zu.

    Ihre Daten aus den Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich für den Zweck des Bewerbungsverfahrens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen:

    Datenschutzbestimmungen zu Ihrer Bewerbung

  • Weiterführende Informationen

    Nähere Informationen über die Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Polizei und Rechtspflege des Landes Mecklenburg-Vorpommern finden Sie unter http://www.fh-guestrow.de/

  • Ansprechperson(en)

    Frau Prof. Masur
    Ansprechperson für das Aufgabengebiet:

    Tel.: 0385 58870 - 160
    E-Mail: u.masur@fh-guestrow.de

    Frau Schaffert
    Ansprechperson für personalrechtliche Rückfragen und Fragen zum Verfahren:

    Tel.: 0385 58870 - 611
    E-Mail: k.schaffert@fh-guestrow.de

  • Lage der Einsatzdienststelle(n)