Offene Stelle

Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter (w/m/d) Sonderabfall, grenzüberschreitende Abfallverbringung

Eine Frau sitzt an einem Schreibtisch vor ihrem Computer. Ein Kollege und eine Kollegin stehen links und rechts daneben und blicken ebenfalls auf den Bildschirm. Der Kollege zeigt etwas am Bildschirm.
© bernardbodo / Fotolia
Einsatz­dienststelle(n)

Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie M-V
Goldberger Straße 12b
18273 Güstrow
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Bewerbung bis
24.07.2025
Arbeitsbeginn
schnellstmöglich
Beschäftigungs­dauer
befristet 31.12.2026
Arbeitszeit
Teilzeit, 39 Stunden
Besoldung/ Entgeltgruppe
Job-ID
13105

Sie sind auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? Sie interessieren sich für die Themen Umwelt und Abfallwirtschaft und möchten das Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie M-V (LUNG) verstärken? Dann bewerben Sie sich jetzt!

Im Bereich Umwelt und Naturschutz stehen die Erfassung, Dokumentation und Bewertung des Umweltzustandes, die Erarbeitung von Grundlagen für die Planung und Umsetzung landesweiter Schutzmaßnahmen und die Beratung der Landesregierung im Vordergrund.

Beim Dezernat "Sonderabfall, grenzüberschreitende Abfallverbringung, Abfallinformationssysteme" wird befristet bis zum 31.12.2026 für die Dauer der Beschäftigungsverbote nach dem Mutterschutzgesetz und anschließender Elternzeit eine Vertretungskraft gesucht.

  • Ihre Aufgaben

    •    Erhebung und Auswertung von abfallwirtschaftlichen Daten, Fachberatung und Öffentlichkeitsarbeit (im Bereich Siedlungsabfälle, gefährliche Abfälle und Abfallentsorgungsanlagen)

    •    Arbeit mit dem Abfallüberwachungssystems ASYS

    •    Mitarbeit in Gremien

    •    Überwachung gemäß Verordnung (EG) Nr. 1013/2006 und Abfallverbringungsgesetz


  • Ihr Profil

    Vorausgesetzt werden:

    • ein abgeschlossenes Hochschulstudium (FH-Diplom, Bachelor) in einer umwelttechnischen Fachrichtung (z. B. Umwelttechnik, technischer Umweltschutz, Umweltingenieurwesen, Landeskultur und Umweltschutz) oder in einer für das Aufgabengebiet fachlich geeigneten ingenieurwissenschaftlichen oder technischen Fachrichtung (z. B. Abfallwirtschaft, Recyclingtechnik, Chemieingenieurwesen, Verfahrenstechnik)
    • nachgewiesene Deutschkenntnisse entsprechend dem C1-Sprachniveau des gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) (Diese Voraussetzung wird bei Personen mit deutscher Muttersprache als erfüllt angesehen. Andere bewerbende Personen bringen bitte ein entsprechendes Sprachzertifikat bei.)

    Wünschenswert sind:

    • vertiefte Kenntnisse in den MS-Office-Anwendungen Excel und Word
    • sicherer Umgang mit großen Datenmengen (Datenbanken) und der Anwendung von GIS-basierter Software
    • abfallwirtschaftliche Kenntnisse
    • gute Englischkenntnisse
    • Führerschein Klasse B
  • Das bieten wir Ihnen

    • Beschäftigung nach Tarifvertrag
    • Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch verschiedene Teilzeitmodelle
    • die Möglichkeit, auch von zu Hause zu arbeiten (nach 6-monatiger Einarbeitungszeit)
    • flexible Arbeitszeiten
    • 30 Tage Urlaub pro Kalenderjahr (bei einer 5-Tage-Woche) und eine großzügige Urlaubsplanung
    • eine faire, sichere und pünktliche Bezahlung
    • eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe im neu eingerichteten Dezernat
    • die Möglichkeit zur Weiterbildung
  • Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren

    Vielfalt wird in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern geschätzt. Daher werden alle Bewerbungen - unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung - begrüßt.

    Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Es wird empfohlen, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.

    Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst werden gebeten, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.

    Mit der Bewerbung verbundene Kosten können leider nicht erstattet werden.

    Ihren Onlinebewerbungsunterlagen fügen Sie bitte entsprechende Nachweise bei, aus denen hervorgeht, dass Sie die persönlichen Anforderungen erfüllen und über die geforderten Kenntnisse verfügen. Für die unter dem Punkt "Ihr Profil" / "Vorausgesetzt werden:" genannten Spiegelstriche gilt, dass im Falle des Nichtvorliegens dieser Voraussetzungen Ihre Bewerbung keine Berücksichtigung finden kann.

    Bei ausländischen Bildungsabschlüssen sind entsprechende Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss (Zeugnisbewertung) beizufügen. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB).

    Im Rahmen des Auswahlverfahrens ist eine aktuelle dienstliche Beurteilung bzw. ein aktuelles qualifiziertes Arbeitszeugnis (nicht älter als ein Jahr) zu berücksichtigen. Bitte legen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen ein aktuelles Arbeitszeugnis bzw. eine aktuelle Beurteilung sowie ggf. vorhandene weitere Arbeitszeugnisse/Beurteilungen bei. Sollte Ihnen eine entsprechende Beurteilung bzw. ein entsprechendes Zeugnis nicht vorliegen, wird darum gebeten, die Erstellung kurzfristig zu veranlassen.

    Bei der Besetzung des Dienstpostens durch bewerbende Personen mit einem ingenieurwissenschaftlich abgeschlossenen Hochschulstudium (FH-Diplom, Bachelor), kann eine außertarifliche Fachkräftezulage in Höhe von 500,00 € monatlich für max. 24 Monate gewährt werden.

    Ziel ist es, ca. einen Monat nach Ablauf der Bewerbungsfrist, die Bewerbungsgespräche zu führen.

    Datenschutzhinweise

    Ihre Daten aus den Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich für den Zweck des Bewerbungsverfahrens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen:

    Datenschutzbestimmungen zu Ihrer Bewerbung

  • Ansprechperson(en)

    Herr Alex Osnowski
    Ansprechperson für personalrechtliche Fragen

    Tel.: 0385 588-64114
    E-Mail: alex.osnowski@lung.mv-regierung.de

    Frau Sandra Pfrogner
    Ansprechperson für fachliche Fragen

    Tel.: 0385 588-64540
    E-Mail: sandra.pfrogner@lung.mv-regierung.de

  • Lage der Einsatzdienststelle(n)