Offene Stelle

Mitarbeiterin bzw. Mitarbeiter (w/m/d) Kaufmännisches Gebäudemanagement

Kaufmännisches Gebäudemanagement
Wir bauen MV, © Holger Martens
Einsatz­dienststelle(n)

Staatliches Bau- und Liegenschaftsamt Neubrandenburg
Neustrelitzer Straße 121
17033 Neubrandenburg
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Bewerbung bis
14.08.2025
Arbeitsbeginn
ab 01.10.2025
Beschäftigungs­dauer
unbefristet
Arbeitszeit
Vollzeit, teilzeitfähig
Besoldung/ Entgeltgruppe
Ansprech­person(en)
Job-ID
13163

Die Staatliche Bau- und Liegenschaftsverwaltung betreut die schönsten und anspruchsvollsten Bauaufgaben in Mecklenburg-Vorpommern - vom Schweriner Schloss bis hin zu den modernsten Universitäts- und Forschungsbauten. Daneben warten spannende Herausforderungen rund um das Gebäudemanagement und die Liegenschaftsverwaltung auf qualifizierte und engagierte Bewerberinnen und Bewerber.
Kommen Sie zur staatlichen Bau- und Liegenschaftsverwaltung.
Werden Sie Teil des Teams in Neubrandenburg und gestalten Sie Mecklenburg-Vorpommern mit!

  • Ihre Aufgaben

    Sie haben ein Auge für Zahlen und Prozesse und möchten Ihre kaufmännische Kompetenz im Bereich Gebäudemanagement einsetzen? Dann unterstützen Sie unser Team mit Ihrem organisatorischen Geschick und Ihrer strukturierten Arbeitsweise. Ihre Aufgaben umfassen unter anderem:

    • Prüfung und Abgleich von Anordnungsdaten mit vorhandenen Stammdaten im Rahmen der Baumittelbewirtschaftung
    • Erfassung, Prüfung und Bindung von Baurechnungen in den Systemen HHV-Bau und HICO
    • Festlegung von Aufträgen, Bestellscheinen und Nachträgen zur Bearbeitung von Baumaßnahmen
    • Kontrolle von Kontoauszügen, Abschlagskontroll- und Fehlerlisten sowie Datenabgleich zwischen HHV-Bau und HICO
    • Anlegen und Ändern von Bestellungen sowie Pflege und Auswertung von Objektdaten im Rahmen der Liegenschaftsbewirtschaftung
    • Bearbeitung von Mahnungen inkl. Anforderung fehlender Unterlagen und Weiterleitung an die zuständigen Stellen
  • Ihr Profil

    Erforderliche Qualifikation:

    • eine abgeschlossene Ausbildung zur Bürokauffrau bzw. zum Bürokaufmann, Verwaltungswirtin bzw. Verwaltungswirt, Immobilienkauffrau bzw. Immobilienkaufmann oder vergleichbarer Bildungsabschluss
    • gute Kenntnisse in der Standardsoftware (Word, Excel, Outlook)
    • Pkw-Führerschein
    • sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (vergleichbar C1/C2)

    Weiterhin wünschenswert:

    • Erfahrungen im kaufmännischen Büro und Verwaltungsbereich
    • Kenntnisse in den Programmen SAP, HHV-Bau und HICO sowie im Haushaltsrecht (LHO, BHO) und Rechnungswesen
  • Das bieten wir Ihnen

    • eine Vergütung nach TV-L, wobei die Zuordnung zu einer Erfahrungsstufe innerhalb der Entgeltgruppe unter Berücksichtigung Ihrer persönlichen Voraussetzungen erfolgt
    • jährliche Sonderzahlung
    • eine zukunftssichere Beschäftigung
    • ein leistungsfähiges, freundliches und hilfsbereites Team, das Sie vom ersten Tag an einbindet und unterstützt
    • einen teilzeitfähigen Arbeitsplatz
    • ein betriebliches Gesundheitsmanagement
    • eine attraktive Altersabsicherung
    • eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
    • die Möglichkeit zur Weiterbildung
    • flexible Arbeitszeiten
    • Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
    • 30 Tage Urlaub
    • die Möglichkeit, auch von zu Hause zu arbeiten
    • Möglichkeit zum Dienstradleasing
  • Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren

    Die Auswahlgespräche sind für den 27.08.2025 geplant.

    Bei dem genannten "geplanten Einstellungsdatum" handelt es sich um einen beabsichtigten Termin, der bedingt durch den Ablauf des Ausschreibungsverfahrens ggf. auf einen späteren Zeitpunkt im Rahmen der möglichen Einstellungszusage festgelegt wird.

    Nach Ihrer Online-Bewerbung erhalten Sie eine Eingangsbestätigung. Ist der Bewerbungszeitraum abgelaufen, prüfen wir, ob Ihr Profil zu unserer ausgeschriebenen Stelle passt. Sollten Sie die Anforderungen nicht erfüllen, erhalten Sie von uns direkt eine elektronische Absage. Wir möchten Sie kennenlernen! - eine Einladung erhalten Sie nach erfolgter Vorauswahl ausschließlich per E-Mail.

    Bei ausländischen Bildungsabschlüssen bitten wir um Übersendung entsprechender Nachweise über die
    Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der
    Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB).

    Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

    Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.

    Bewerbungen von Frauen begrüßen wir besonders.

    Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.

    Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.

    Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.

    Datenschutzhinweise

    Ihre Daten aus den Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich für den Zweck des Bewerbungsverfahrens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen:

    Datenschutzbestimmungen zu Ihrer Bewerbung

  • Weiterführende Informationen

    Nähere Informationen zum Team und zur Staatlichen Bau- und Liegenschaftsverwaltung Mecklenburg-Vorpommern finden Sie unter: https://www.sbl-mv.de

  • Ansprechperson(en)

    Frau Heinrich
    Ansprechperson für Fragen zur Stellenausschreibung

    Tel.: 0385 588 14712
    Behörde: Finanzministerium Mecklenburg-Vorpommern

    Herr Barkow
    Ansprechperson für fachliche Fragen

    Tel.: 0385 588 87803
    Behörde: Staatliches Bau- und Liegenschaftsamt Neubrandenburg

  • Lage der Einsatzdienststelle(n)