Bürosachbearbeiterin bzw. Bürosachbearbeiter (w/m/d) Genehmigung und Überwachung

Sie suchen nach einer sinnvollen und abwechslungsreichen Tätigkeit? Sie sind ein kommunikationsfähiger Teamplayer und sind dienstleistungsorientiert?
Dann unterstützen Sie uns beim Vollzug des Bundes-Immissionsschutzgesetzes (BImSchG) und seiner Verordnungen sowie des Kreislaufwirtschaftsgesetzes (KrWG). In dieser verantwortungsvollen Position unterstützen Sie die Genehmigung und Überwachung von Biogasanlagen, Produktionsstätten und Tierhaltungsbetrieben und helfen gesetzliche Vorgaben aktiv umzusetzen.
Werden Sie Teil unseres Teams im Staatlichen Amt für Landwirtschaft und Umwelt Westmecklenburg mit derzeit ca. 215 Beschäftigten in der schönen Landeshauptstadt Schwerin. Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung!
-
Ihre Aufgaben
Sie sind für Genehmigungs- und Überwachungsverfahren bei Energie- und Industrieanlagen zuständig:
- Eingangsbestätigungen und andere einfache Schreiben an Antragsteller, Behörden und Dritte
- Weiterleiten von Nachforderungen an Antragsteller, Erstellen eines Verzeichnis der geprüften Antragsunterlagen zu Genehmigungsbescheiden, Abgleich und Stempeln der zum Bescheid gehörenden Antragsunterlagen, Bescheide versenden, Kopien fertigen
- Hilfe bei der Vor- und Nachbereitung von Überwachungen, Einholung erforderlicher Unterlagen vor der Überwachung, Versenden von Einladungen an Betreiber und Behörden, Begleitung bei Vorortkontrollen, Nachforderungsschreiben zur Überwachung, Versenden von Überwachungsberichten, Erstellen von einfachen Kostenbescheiden
- Hilfe bei der Versendung und Auswertung von Abfragen im Zusammenhang mit der TA Luft
Sie Erstellen und Führen die elektronischen Informationssysteme, Statistiken und Berichte:
- Zusammentragen aller erforderlichen Informationen aus den Genehmigungen / Überwachungsprotokollen, Schlussabnahmen, Bescheiden etc. und Registrierung im fachspezifischen LIS-A (Länderinformationssystem für Anlagen)
- Stammdatenpflege im LIS-A: Aufnahme von Basisangaben durch Analyse der Verfahrensakten
- Selbstständige Erarbeitung von Statistiken, Entwerfen und Führen von Datentabellen
-
Ihr Profil
- abgeschlossene Berufsausbildung als
- Kauffrau bzw. Kaufmann für Bürokommunikation,
- Justiz-, Rechtsanwalts- oder Verwaltungsfachangestellte bzw. Justiz-, Rechtsanwalts- oder Verwaltungsfachangestellter
- oder eine vergleichbare aufgabenbezogene Ausbildung
- sicherer Umgang mit der Standardsoftware unter MS Office und Erfahrungen bei der Anwendung der Informationstechnik
- gut ausgeprägtes analytisches Denkvermögen
- gezieltes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
- Teamfähigkeit, Flexibilität und Überzeugungskraft
-
Das bieten wir Ihnen
-
Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren
Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.
Da die Einstellung nach § 14 Abs. 2 Teilzeit- und Befristungsgesetz ohne Sachgrund befristet erfolgen soll, können wir Bewerberinnen und Bewerber, die bereits in einem Arbeitsverhältnis mit dem Land Mecklenburg-Vorpommern gestanden haben, leider nicht berücksichtigen.
Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.
Bewerberinnen und Bewerber sind aufgefordert den Bewerbungsunterlagen neben geeigneten Nachweisen zu Abschlüssen, Qualifikationen und Kompetenzen ein aktuelles sowie ggf. weitere vorhandene Arbeitszeugnisse beizufügen. Sollten entsprechende Arbeitszeugnisse nicht vorliegen, wird darum gebeten, die Erstellung dieser kurzfristig zu veranlassen und zeitnah nachzureichen.
Bei ausländischen Bildungsabschlüssen sind entsprechende Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss in Form einer Zeugnisbewertung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) beizufügen.
Von der erfolgreichen Bewerberin bzw. dem erfolgreichen Bewerber wird nach Abschluss des Auswahlverfahrens die Vorlage einer Auskunft aus dem Bundeszentralregister (Führungszeugnis) gefordert. Die Kosten hierfür sowie weitere mit der Bewerbung verbundene Kosten werden nicht übernommen.
Datenschutzhinweise
Ihre Daten aus den Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich für den Zweck des Bewerbungsverfahrens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen:
-
Ansprechperson(en)
Frau Dr. Dr. Henkel
Ansprechperson für fachliche FragenTel.: 0385 588 66500
E-Mail: u.henkel@staluwm.mv-regierung.de
Frau Mau
Ansprechperson für personalrechtliche FragenTel.: 0385 588 66114
E-Mail: f.mau@staluwm.mv-regierung.de
Sprechzeiten:
Mo-Fr 07:00 bis 13:00 Uhr -
Lage der Einsatzdienststelle(n)