Offene Stelle

Bürosachbearbeiterin bzw. Bürosachbearbeiter (w/m/d) im Geschäftszimmer des LAGuS

Eine Frau blickt freundlich in die Kamera, im Hintergrund sitzt ein Mann an einem Schreibtisch auf dem sich ein Computer-Bildschirm und Unterlagen befinden.
© Hanna / Fotolia
Einsatz­dienststelle(n)

Landesamt für Gesundheit und Soziales, Rostock
Stephanstraße 18
18055 Rostock
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Bewerbung bis
10.08.2025
Arbeitsbeginn
schnellstmöglich
Beschäftigungs­dauer
befristet 2 Jahre ab Einstellung
Arbeitszeit
Vollzeit, teilzeitfähig
Besoldung/ Entgeltgruppe
Job-ID
13173

Die Tätigkeiten im Geschäftszimmer des LAGuS und die Assistenz der Abteilungsleitungen sind die wesentlichen Aufgabenbereiche des Inneren Dienstes. Der Innere Dienst besetzt im LAGuS eine Schnittstellenfunktion zu allen Verwaltungseinheiten. Ziel des Inneren Dienstes ist dabei die Koordination und Gewährleistung von sämtlichen Querschnittsaufgaben für die Fachdezernate bzw. Fachabteilungen. Damit soll die Aufrechterhaltung des behördeneigenen Dienstbetriebs sichergestellt werden. Der Innere Dienst versteht sich dabei als Dienstleister nach innen. Der Bereich befindet sich vor dem Hintergrund der fortschreitenden Digitalisierung aktuell in einem Prozess der Veränderung und Neuausrichtung.

  • Ihre Aufgaben

    • Eigenständige Führung und Organisation des Geschäftszimmers, insbesondere
      • Allgemeine Büroorgansiation, Sekretariatsaufgaben und Schreibtätigkeiten
      • Vorbereitung, Koordination und Überwachung von Terminen und Dienstreisen
      • Unterstützung im Veranstaltungsmanagement, Besucherempfang und Gästebetreuung
      • Schnittstellentätigkeiten zum Inneren Dienst
    • Assistenztätigkeiten für die Abteilungsleitungen
    • unterstützende Bürosachbearbeitung für die Zentralabteilung, insbesondere
      • Mitwirkung bei der Bearbeitung von Haushaltsangelegenheiten (Buchungs- und Überwachungstätigkeit)
      • Bewirtschaftung des besonderen Behördenpostfaches (beBPo) zur Realisierung des EGVP
      • Mitwirkung in Beschaffungsangelegenheiten mit geringen Auftragswert, insbesondere Büromaterial
      • Kopier- und Scanservicearbeiten
      • Registratur- und Archivtätigkeiten
  • Ihr Profil

    Vorausgesetzt werden:

    • erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Kauffrau / Kaufmann für Büromanagement, Bürokauffrau / Bürokaufmann, Fachangestellte / Fachangestellter für Bürokommunikation,  Facharbeiterin / Facharbeiter für Schreibtechnik
    • Kommunikations- und Teamfähigkeit
    • gründliche und strukturierte Arbeitsweise
    • Führerschein Klasse B und Fahrbereitschaft
    • mehrjährige nachgewiesene einschlägige Berufserfahrungen im Sekretariats- und Vorzimmerbereich

    Wünschenswert sind:

    • Kenntnisse von Aufgaben und Struktur des LAGuS
    • Erfahrungen im Haushalts- bzw. Rechnungswesen
  • Das bieten wir Ihnen

    • eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
    • die Möglichkeit zur Weiterbildung
    • flexible Arbeitszeiten
    • Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
    • 30 Tage Urlaub
    • die Möglichkeit, auch von zu Hause zu arbeiten
  • Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren

    Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.

    Bewerbungen von Frauen begrüßen wir besonders.

    Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.

    Da die Einstellung nach § 14 Abs. 2 Teilzeit- und Befristungsgesetz ohne Sachgrund befristet erfolgen soll, können wir Bewerberinnen und Bewerber, die bereits in einem Arbeitsverhältnis mit dem Land Mecklenburg-Vorpommern gestanden haben, leider nicht berücksichtigen.

    Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.

    Das Arbeitsverhältnis richtet sich nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L).

    Der Dienstposten ist aus arbeitsorganisatorischen Gründen nur eingeschränkt homeofficefähig.

    Datenschutzhinweise

    Ihre personenbezogenen Daten aus den Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich für den Zweck des Bewerbungsverfahrens verarbeitet. Nach Abschluss des Verfahrens werden Ihre Unterlagen zu den Akten genommen und die personenbezogenen Daten gespeichert. Nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist von sechs Monaten werden diese unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet bzw. gelöscht. Weitere Informationen zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten und zur Datenschutz-Grundverordnung finden Sie unter:

    Datenschutzbestimmungen zu Ihrer Bewerbung

  • Weiterführende Informationen

  • Ansprechperson(en)

    Herr Jan Träger
    Ansprechperson für personalrechtliche Fragen

    Tel.: 0385 588 59074
    E-Mail: jan.traeger@lagus.mv-regierung.de
    Behörde: Landesamt für Gesundheit und Soziales

    Frau Dr. Kathrin Grams
    Ansprechperson für fachliche Auskünfte

    Tel.: 0385 588 59060
    E-Mail: kathrin.grams@lagus.mv-regierung.de

  • Lage der Einsatzdienststelle(n)