Offene Stelle

Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter (w/m/d) IT-Infrastruktur

Ein junger Mann sitzt in einem Büro und konzentriert sich auf seinen Laptop. Im Hintergrund holt eine Frau einen Aktenordner aus dem Schrank.
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Einsatz­dienststelle(n)

Landesamt für zentrale Aufgaben und Technik der Polizei, Brand- und Katastrophenschutz Mecklenburg-Vorpommern (LPBK M-V)
Alexandrinenstraße 1
19055 Schwerin
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Bewerbung bis
31.07.2025
Arbeitsbeginn
schnellstmöglich
Beschäftigungs­dauer
unbefristet
Arbeitszeit
Vollzeit, teilzeitfähig
Besoldung/ Entgeltgruppe
A 11 LBesG M-V bzw. bis E 12 TV-L
Übersicht der Verdienst­möglichkeiten
Job-ID
13259

Das LPBK ist eine obere Polizei- und Katastrophenschutzbehörde des Landes Mecklenburg-Vorpommern und nimmt zentrale Aufgaben des Landes im Bereich der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) wahr. Hierzu zählen insbesondere die IT- und Kommunikationssysteme sowie die Digitalisierung der Landespolizei M-V, der länderübergreifende Digitalfunk, der Polizeiärztliche Dienst, die Planung und Beschaffung von Einsatzmitteln einschließlich Waffen und Munition u. v. m. Darüber hinaus leistet das LPBK zentrale Aufgaben des Landes im Bereich des Brand- und Katastrophenschutzes sowie der Kampfmittelräumung bzw. des Munitionsbergungsdienstes.

Die rund 460 Beschäftigen des LPBK sind landesweit an 27 Standorten tätig.

  • Ihre Aufgaben

    • Analyse und Gestaltung von Geschäftsprozessen (Anforderungsmanagement)
    • Lizenzmanagement und Verwaltung von Lizenzverträgen
    • Bestandsführung und Assetmanagement
    • Erstellung von Ausschreibungsunterlagen
    • Mitarbeit bei der Haushaltsplanung und -durchführung
  • Ihr Profil

    • ein mit einem Bachelorgrad oder vergleichbaren Abschluss beendetes (Fach-)Hochschulstudium in den Bereichen Verwaltungs-/Wirtschaftswissenschaften oder im IT-Bereich oder
    • vergleichbare Qualifikation mit mehrjähriger Berufserfahrung im IT-Bereich, insbesondere im Vertrags- und Lizenzrecht sowie im Asset- und Projektmanagement oder
    • Laufbahnbefähigung für die LG 2, 1. EA mit mehrjähriger Berufserfahrung im IT-Bereich, insbesondere im Vertrags- und Lizenzrecht sowie im Asset- und Projektmanagement
    • Kenntnisse im Bereich der Softwarelizenzierung sowie Produktnutzungsrechte
    • Erfahrung im Bereich Beschaffung, Ausschreibung und Vertragsgestaltung im IT-Umfeld
    • kaufmännische Erfahrung im Bereich Bestandsführung und Vertragsmanagement
    • verhandlungssichere Englischkenntnisse
    • technologische Grundfertigkeiten in Bezug auf Systemplattformen (Microsoft & Oracle), Client- & Server- und Hybridumgebungen
  • Das bieten wir Ihnen

    • bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen erfolgt eine Eingruppierung bis zur Entgeltgruppe 12 TV-L
    • für Beamtinnen und Beamte ist der Dienstposten bis A 11 LBesG M-V bewertet
    • eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
    • Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
    • flexible Arbeitszeiten
    • Teilzeitbeschäftigung möglich
    • die Möglichkeit, auch von zu Hause zu arbeiten
    • 30 Tage Urlaub
    • Jahressonderzahlung
    • eine attraktive Altersabsicherung
    • die Möglichkeit zur Weiterbildung
    • Nutzung von dienstlichen Sportangeboten
    • Möglichkeit zum Dienstradleasing
  • Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren

    Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung. 

    Bewerbungen von Frauen begrüßen wir besonders. 

    Ebenso begrüßen wir die Bewerbung von Menschen mit Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellte. Bitte weisen Sie bereits im Anschreiben darauf hin.

    Der Nachweis der geforderten Qualifikationen ist der Bewerbung in Kopie beizufügen, da anderenfalls die Bewerbung nicht berücksichtigt werden kann.

    Bei ausländischen Bildungsabschlüssen wird um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss gebeten. Nähere Informationen hierzu können der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter www.kmk.org/zab ent-nommen werden.

    Es wird darauf hingewiesen, dass bei Einstellungsabsicht ein Auszug aus dem Bundeszentralregister (Führungszeugnis) gemäß § 30 Absatz 5 Bundeszentralregistergesetz zur Vorlage bei einer Behörde abgefordert wird.

    Der Dienstposten erfordert zudem das Bestehen einer Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz Mecklenburg-Vorpommern (SÜG M-V).

    Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.

    Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.

    Datenschutzhinweise

    Ihre Daten aus den Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich für den Zweck des Bewerbungsverfahrens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen:

    Datenschutzbestimmungen zu Ihrer Bewerbung

  • Weiterführende Informationen

    Für mehr Informationen zum LPBK M-V klicken Sie bitte hier: https://www.polizei.mvnet.de/Polizei/LPBK-MV/

  • Ansprechperson(en)

    Frau Kerstin Weding-Mönch
    Ansprechperson für Fragen zur Stellenausschreibung

    Tel.: 0385 2070-2121
    E-Mail: dez120.lpbk@polmv.de
    Behörde: LPBK M-V

    Frau Christa Biesalski
    Ansprechperson für Fragen zum Auswahlverfahren

    Tel.: 0385 2070-2126
    E-Mail: dez120.lpbk@polmv.de
    Behörde: LPBK M-V

  • Lage der Einsatzdienststelle(n)