Referentin bzw. Referent (w/m/d) Strategisches Prozess- und Projektmanagement

Die Landesschule für Brand- und Katastrophenschutz M-V in Malchow bildet Führungskräfte und Spezialisten aus dem Bereich des Brand- und Katastrophenschutzes des Landes aus und fort. Daneben übernimmt sie operative Aufgaben bei größeren Gefahrenlagen. Die LSBK M-V mit derzeit 35 Beschäftigten wird zum Kompetenzzentrum fortentwickelt, was auch den Neubau am Standort Malchow beinhaltet.
Sie möchten diese Weiterentwicklung der LSBK durch ein erfolgreiches Prozess- und Projektmanagement maßgeblich mitgestalten? Sie verfügen über eine ausgeprägte Kommunikationskompetenz, sind zuverlässig und handlungssicher auch in fordernden Situationen? Sie bringen gerne Ihre analytischen Fähigkeiten ein und arbeiten eigenständig? Dann bewerben Sie sich bei uns, wir freuen uns auf Sie!
-
Ihre Aufgaben
Als Referentin bzw. Referent für strategisches Prozess- und Projektmanagement an der LSBK arbeiten Sie direkt mit der Schulleitung zusammen und unterstützen diese als Stabsstelle bei strategischen Lenkungs- und Entscheidungsvorgängen.
Sie analysieren fortlaufend die bestehenden Geschäftsprozesse, evaluieren diese auf ihre Funktionalität und Effizienz und optimieren sie im Rahmen eines kontinuierlichen Qualitätsmanagements. Hierbei entwickeln Sie auch aussagekräftige und steuerungsrelevante Kennzahlen.
Durch die Weiterentwicklung der LSBK zu einem Kompetenzzentrum sind eine Vielzahl von Entwicklungsprojekten erfolgreich durchzuführen.
Ihre Aufgabe ist dabei das Monitoring aller laufenden Projekte, Unterstützung der zugehörigen Lenkungsausschüsse und fortlaufende Beurteilung und Management von Projektrisiken.
Sie unterstützen die Projektteams in ihrer Arbeit insbesondere durch interne Beratung und Schulungen. Die Spanne an zu betreuenden Projekten umfasst zum einen große Entwicklungsprojekte, wie die Einführung einer Schulverwaltungssoftware, aber auch punktuelle Fachprojekte wie die Einführung eines medizinischen Notfallmanagements an der LSBK.
-
Ihr Profil
Sie verfügen über
- ein mit einem Masterabschluss oder gleichwertig abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (z.B. Universitäts-Diplom) in den Fachrichtungen Wirtschaftswissenschaften oder Verwaltung
- gute methodische Beratungskompetenzen (Erhebungs-, Dokumentations- und Analysetechniken, Präsentationstechniken, Moderation, Recherchetechniken, Kundenorientierung)
- sichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- sichere, für das Aufgabengebiet relevante Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- sehr gute Anwendungskenntnisse im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnik sowie von MS-Office-Standardprodukten
- eine ausgeprägte Bereitschaft zur Weiterbildung
Idealerweise können Sie bereits erste Praxiserfahrungen in der Projektarbeit und im Bereich Prozessmanagement vorweisen.
Wünschenswert sind darüber hinaus hauptberufliche Erfahrungen in Führungspositionen und/oder Positionen, die Organisationsstrukturen gestalten. Zudem sind mehrjährige berufliche Erfahrungen in der Leitung von Projekten bzw. Teilprojekten von Vorteil.
-
Das bieten wir Ihnen
- ein Entgelt der Entgeltgruppe 13 TV-L bzw. eine Ihrem Amt entsprechende Besoldung bis zur Besoldungsgruppe A 13 LBesG M-V
- eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe mit Gestaltungsspielraum
- familiäre Dienststelle mit eigener Kantine
- die Möglichkeit, bis zu 60 v.H. der durchschnittlichen regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit ortsunabhängig zu arbeiten
- 30 Tage Urlaub
- im Fall einer Einstellung besteht die Möglichkeit der Übernahme von Umzugskosten, sprechen Sie uns gerne an
- die Möglichkeit zur Verbeamtung, sofern die rechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind
-
Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren
Bitte übersenden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen, aus denen Ihre persönliche und fachliche Eignung hervorgeht (Anschreiben, Lebenslauf, für den geforderten Abschluss relevante Zeugnisse mit Angabe der Abschlussnote, aktuelle Arbeitszeugnisse/Beurteilungen, Belege über die geforderten Erfahrungen sowie bei einem bestehenden Beamtenverhältnis eine Kopie der aktuellen Ernennungsurkunde). Bewerbungen, die nicht die vollständigen Unterlagen enthalten, können leider nicht berücksichtigt werden.
Sofern Sie sich in einem Beamtenverhältnis befinden und die Voraussetzungen der Ausschreibung erfüllen, sprechen Sie uns bitte direkt zur Klärung der Möglichkeiten einer Übernahme an.
Bei ausländischen Bildungsabschlüssen bitten wir um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter www.kmk.org/zab.
Es handelt sich um eine sicherheitsempfindliche Tätigkeit. Ihre Eignung dazu wird im Rahmen einer einfachen Sicherheitsüberprüfung (Ü1) nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG M-V) festgestellt.
Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.
Bewerbungen von Frauen begrüßen wir besonders.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.
Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.
Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.
Datenschutzhinweise
Ihre Daten aus den Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich für den Zweck des Bewerbungsverfahrens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen: -
Ansprechperson(en)
Frau Hartmann
Ansprechperson für Fragen zur Stellenausschreibung / zum BewerbungsverfahrenTel.: 0385 588 12137
E-Mail: personalreferat@im.mv-regierung.de
Behörde: Ministerium für Inneres, Bau und Digitalisierung M-V
Herr Schuldt
Ansprechperson für Fragen zum AufgabengebietTel.: 0385 588 77 100
E-Mail: j.schuldt@lsbk.mv-regierung.de
Behörde: Landesschule für Brand- und Katastrophenschutz M-V
-
Lage der Einsatzdienststelle(n)