Offene Stelle

Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter (w/m/d) für Angelegenheiten des Pflegeausbildungsfonds

Eine Frau sitzt freundlich lächelnd an einem Schreibtisch, vor einem Computer. Sie hält Unterlagen in der einen Hand und tippt auf einen Taschenrechner mit der anderen.
© Antonioguillem / Fotolia
Einsatz­dienststelle(n)

Landesamt für Gesundheit und Soziales
Blücherstraße 1
18055 Rostock
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Anzahl Stellen
3
Bewerbung bis
06.08.2025
Arbeitsbeginn
schnellstmöglich
Beschäftigungs­dauer
unbefristet
Arbeitszeit
Vollzeit, teilzeitfähig
Besoldung/ Entgeltgruppe
Job-ID
13331

Seit 2020 werden die bisher getrennten Ausbildungen für Gesundheits- und Krankenpflege, Gesundheits- und Kinderkrankenpflege sowie Altenpflege zu einer generalistischen Pflegeausbildung zusammengeführt und über ein Umlagesystem aus dem Pflegeausbildungsfonds refinanziert. Seit 2024 sind auch Pflegestudierende Bestandteil des Umlagesystems. Der Fonds wird aus den anteiligen Einzahlungen des Landes M-V, der Pflegekassen und der Pflegeeinrichtungen gefüllt. Die ausbildenden Einrichtungen und Pflegeschulen erhalten aus dem Fonds die Ausbildungskosten ersetzt.
Das Landesamt für Gesundheit und Soziales verwaltet diesen Pflegeausbildungsfonds und nimmt die Aufgaben der sog. zuständigen Stelle nach dem Pflegeberufegesetz (PflBG) wahr.

  • Ihre Aufgaben

    Bewirtschaftung des Pflegeausbildungsfonds, insbesondere

    • Prüfung der Daten und Unterlagen in den Mitteilungen der Pflegeeinrichtungen gemäß §§ 26 - 35 PflBG
    • Prüfung des Gesamtfinanzierungsbedarfes und des Finanzierungsbedarfes einzelner Träger der praktischen Ausbildung gemäß § 32 PflBG
    • Festlegung und bescheidmäßige Umsetzung (einschließlich etwaiger Rechtsbehelfsverfahren) der Ausgleichszuweisungen sowie der Umlagebeträge 
    • Prüfung der Abrechnungen der Einrichtungen für die Umlagen und für die Ausgleichszuweisungen
    • Erfassung von Anordnungen im HKR-Verfahren, einschließlich Prüfung der zahlungsbegründenden Unterlagen
    • Mitwirkung an der Rechnungslegung des Pflegeausbildungsfonds
    • Budgetcontrolling
    • Vornahme und Auswertung von statistischen Erhebungen
    • Zusammenarbeit mit sowie Beratung von Pflegeeinrichtungen, deren Rechtsträgern und Trägern der praktischen Ausbildung
  • Ihr Profil

    vorausgesetzt werden:    

    • die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt für den Allgemeinen Dienst 
    • ein Fachhochschul- oder Bachelor-Abschluss mit verwaltungsrechtlichem; wirtschaftswissenschaftlichem Bezug oder im Bereich des Gesundheits-, Pflege- oder Sozialmanagement 
    • ein Verwaltungsdiplom (VWA) oder ein Fortbildungsabschluss als Verwaltungsfachwirtin bzw. Verwaltungsfachwirt oder als Fachwirtin bzw. Fachwirt mit wirtschaftsrechtlicher Ausrichtung (z.B. staatlich geprüfte Betriebswirtin bzw. staatlich geprüfter Betriebswirt, Betriebswirtin bzw. Betriebswirt IHK  oder HWK )
    • hohes Maß an Belastbarkeit bei der Bearbeitung einer hohen Vielzahl an Vorgängen, Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit
    • Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten und zur Zusammenarbeit im Team
    • eine ausgeprägte Kommunikations- und Organisationsfähigkeit
    • sicherer Umgang mit Standardsoftware (MS-Office-Produkte)
    • Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (vergleichbar C 1) 

    wünschenswert sind:

    • Buchführungskenntnisse sowie ein wirtschaftliches Verständnis
    • Kenntnisse und ggf. Erfahrungen im Bereich der Finanzierung der Pflegeeinrichtungen
    • Kenntnisse im Verwaltungs- und Haushaltsrecht des Landes M-V
  • Das bieten wir Ihnen

    • flexible Arbeitszeiten
    • die Möglichkeit zur Weiterbildung
    • Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
    • 30 Tage Urlaub
    • eine zentral gelegene Dienststelle im Herzen Rostocks
    • die Möglichkeit auch ortsunabhängig zu arbeiten
    • Möglichkeit zum Dienstradleasing
    • eine sorgfältige Einarbeitung durch erfahrene Beschäftigte
    • eine verantwortungsvolle, anspruchsvolle Tätigkeit mit gesellschaftlicher Relevanz
  • Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren

    Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.

    Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.

    Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.

    Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.

    Die Besetzung von zwei der drei Stellen steht unter einem Haushaltsvorbehalt (Vorliegen der haushalterischen Voraussetzungen).

    Bis zur Stellenbesetzung müssen die geforderten Qualifikationen vorliegen.

    Berufliche Erfahrungen sind in geeigneter Weise (z. B. durch Arbeitszeugnisse oder dienstliche Beurteilungen) nachzuweisen.

    Die Auswahlgespräche sind für Ende der 33 KW bzw. Anfang der 34 KW in Rostock geplant.

    Datenschutzhinweise

    Ihre personenbezogenen Daten aus den Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich für den Zweck des Bewerbungsverfahrens verarbeitet. Nach Abschluss des Verfahrens werden Ihre Unterlagen zu den Akten genommen und die personenbezogenen Daten gespeichert. Nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist von sechs Monaten werden diese unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet bzw. gelöscht. Weitere Informationen zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten und zur Datenschutz-Grundverordnung finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

    Datenschutzbestimmungen zu Ihrer Bewerbung

  • Weiterführende Informationen

  • Ansprechperson(en)

    Frau Jana Baßler-Bahn
    Ansprechperson für Fragen zur Stellenausschreibung

    Tel.: 0385 58859072
    E-Mail: jana.bassler-bahn@lagus.mv-regierung.de
    Behörde: Landesamt für Gesundheit und Soziales
    Sprechzeiten:
    Mo-Do 09:00 -11:30 Uhr, Do 13:30-15:00 Uhr

    Frau Ulrike Ortmann
    Ansprechperson für fachliche Fragen

    Tel.: 0385 58859116
    E-Mail: ulrike.ortmann@lagus.mv-regierung.de
    Behörde: Landesamt für Gesundheit und Soziales

  • Lage der Einsatzdienststelle(n)