Offene Stelle

Bürosachbearbeiterin bzw. Bürosachbearbeiter (w/m/d) Genehmigung, Überwachung von Windenergieanlagen

Eine Frau sitzt an einem Schreibtisch, vor einem Computer, telefoniert und macht sich nebenbei Notizen. Sie lächelt freundlich in die Kamera.
© Karin Uwe Annas / Fotolia
Einsatz­dienststelle(n)

Staatliches Amt für Landwirtschaft und Umwelt Mecklenburgische Seenplatte
Neustrelitzer Straße 120
17033 Neubrandenburg
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Bewerbung bis
11.08.2025
Arbeitsbeginn
schnellstmöglich
Beschäftigungs­dauer
unbefristet
Arbeitszeit
Vollzeit, teilzeitfähig
Besoldung/ Entgeltgruppe
A 7 LBesG M-V bzw. E 6 TV-L
Übersicht der Verdienst­möglichkeiten
Ansprech­person(en)
Job-ID
13351

Im Geschäftsbereich des Ministeriums für Landwirtschaft und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern ist im Staatlichen Amt für Landwirtschaft und Umwelt Mecklenburgische Seenplatte, Dienstort Neubrandenburg der Dienstposten einer Bürosachbearbeiterin bzw. eines Bürosachbearbeiters (w/m/d) im Dezernat 54 (DP 54l) - Windenergieanlagen zum nächstmöglichen Zeitpunkt in der Abteilung Immissions- und Klimaschutz, Abfall- und Kreislaufwirtschaft zu besetzen.

  • Ihre Aufgaben

    • Registratur und Begleitung von Genehmigungsverfahren im Dezernat; Erstellung, Führung und Archivierung von Verfahrens- und Überwachungsakten; Terminkontrolle im Rahmen von Verwaltungsverfahren
    • Fertigung einfacher Schreiben im Rahmen von immissionsschutzrechtlichen Genehmigungsverfahren
    • Vorbereitung von Kassenanordnungen
    • Führung Postein- und Ausgang der Abteilung
    • Begleitung von Regelüberwachungsmaßnahmen und Vor-Ort-Kontrollen von Windenergieanlagen
    • Eigenständige Abstimmung von Terminen und Erstellung von Einladungen an Betreiber von Windenergieanlagen und Behörden
    • Erstellung von einfachen Kostenbescheiden in Abstimmung mit dem Sachbearbeiter
    • Führung von Überwachungsstatistiken, Datenbanken, Dateneingabe in das Länderinformationssystem - Anlagen (LIS-A)
  • Ihr Profil

    • abgeschlossene Ausbildung zur / zum Verwaltungsfachangestellten, zur / zum Verwaltungswirtin / Verwaltungswirt oder abgeschlossener Angestellten I-Lehrgang oder abgeschlossene Ausbildung zur / zum Kauffrau / Kaufmann für Büromanagement
    • von Vorteil für diese Tätigkeit sind Erfahrungen in der Verwaltung
    • Flexibilität, Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit
    • gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen, gute Kenntnisse insbesondere der Schreibregeln (mindestens Sprachniveau C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens). Ein deutschsprachiger Schulabschluss ersetzt den Nachweis der Sprachkenntnis
    • selbstständige und gründliche Arbeitsweise
    • sehr gutes Organisationsvermögen
    • sicherer Umgang mit der Bürostandardsoftware (Microsoft Office) insbesondere Word und Excel, PowerPoint, möglichst Erfahrungen im Umgang mit Datenbanken und geographischen Informationssystemen
    • Führerschein Klasse B
  • Das bieten wir Ihnen

    • eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
    • die Möglichkeit zur Weiterbildung
    • die Möglichkeit zur Verbeamtung, sofern die rechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind
    • flexible Arbeitszeiten
    • die Möglichkeit, auch von zu Hause zu arbeiten
    • Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
    • 30 Tage Urlaub
    • eine attraktive Altersabsicherung
    • Möglichkeit zum Dienstradleasing
  • Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren

    Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.

    Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.

    Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.

    Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.

    Bewerberinnen und Bewerber, die nicht dem öffentlichen Dienst angehören, sind aufgefordert, neben geeigneten Nachweisen zu Qualifikationen und Kompetenzen ein aktuelles sowie ggf. vorhandene weitere Arbeitszeugnisse den Bewerbungsunterlagen beizufügen.

    Von der erfolgreichen Bewerberin/dem erfolgreichen Bewerber wird nach Abschluss des Auswahlverfahrens die Vorlage einer Auskunft aus dem Bundeszentralregister (Behördenführungszeugnis) gefordert. Die Kosten hierfür werden nicht übernommen.

    Datenschutzhinweise

    Mit dem Einreichen Ihrer Bewerbung stimmen Sie ausdrücklich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu. Diese erfolgt ausschließlich zum Zweck des Bewerbungsverfahrens. Nach Abschluss des Verfahrens werden Ihre Unterlagen zu den Akten genommen und nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet.

    Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen:

    Datenschutzbestimmungen zu Ihrer Bewerbung

  • Weiterführende Informationen

  • Ansprechperson(en)

    Frau Elberskirch
    Ansprechperson für fachliche Fragen

    Tel.: 0385 588 69105
    E-Mail: k.elberskirch@stalums.mv-regierung.de

    Frau Netlin
    Ansprechperson für personalrechtliche Fragen

    Tel.: 0385 588 69131
    E-Mail: j.netlin@stalums.mv-regierung.de

  • Lage der Einsatzdienststelle(n)