Offene Stelle

Dezernatsleiterin bzw. Dezernatsleiter (w/m/d) Beamtenbezüge oder Entgelt

Eine Frau steht mit verschränkten Armen vor einem vollen Bücherregal. Sie lächelt freundlich in die Kamera.
© esthermm / Fotolia
Einsatz­dienststelle(n)

Landesamt für Finanzen MV, Außenstelle Neustrelitz
Schloßstr. 7
17235 Neustrelitz
Auf Karte anzeigen

Anzahl Stellen
2
Bewerbung bis
12.09.2025
Arbeitsbeginn
ab 01.01.2026
Beschäftigungs­dauer
unbefristet
Arbeitszeit
Vollzeit, teilzeitfähig, Mindestumfang von 35 Stunden die Woche
Besoldung/ Entgeltgruppe
A 12 LBesG M-V bzw. E 12 TV-L
Übersicht der Verdienst­möglichkeiten
Job-ID
13405

Das Landesamt für Finanzen MV ist eine obere Landesbehörde im Geschäftsbereich des Finanzministeriums MV mit ca. 330 Beschäftigten. Die ausgeschriebenen Stellen sind in der Dezernatsgruppe "Besoldung, Versorgung, Beihilfe" bzw. "Entgelt" der Abteilung "Bezüge" angesiedelt. In der Abteilung Bezüge erfolgt die Berechnung, Festsetzung und Zahlbarmachung der Entgelte der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, der Besoldung der Beamtinnen und Beamten, der Versorgung der Versorgungsempfängerinnen und Versorgungsempfänger und im Krankheitsfalle die Beihilfe für die Beihilfeberechtigten.

  • Ihre Aufgaben

    • Leitung und Führung des Dezernates
    • Aufbereitung von Sachverhalten in Grundsatzangelegenheiten
    • Steuerung des Personaleinsatzes und allgemeine Organisation des Dezernates
    • fachliche Anleitung und Kontrolle der Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter für eine termin-, sach- und fachgerechte Bearbeitung aller Vorgänge
    • Durchsetzung und Wahrung einer einheitlichen Rechtsanwendung
    • Zuarbeit zu arbeitsgerichtlichen Verfahren
    • Zusammenarbeit mit Dienststellen, Krankenkassen, Rentenversicherungsträgern etc.
  • Ihr Profil

    fachliche Voraussetzungen:

    • Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt Fachrichtung Allgemeine
      Verwaltung bzw. Steuerverwaltung oder Abschluss als Verwaltungsfachwirt/in bzw. Verwaltungsbetriebswirt/in

    sonstige Voraussetzungen:

    • hohe soziale Kompetenz, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
    • hohes Maß an Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit, Gewissenhaftigkeit, Flexibilität, analytisches Denken und methodisches, selbständiges und termintreues Arbeiten
    • Erfassung komplexer Sachverhalte und Problemstellungen sowie deren präzise und verständliche Darstellung

    wünschenswert sind:

    • mehrjährige Leitungserfahrung
    • fundierte Kenntnisse im Beamten-, Besoldungs- und Versorgungsrecht, Verwaltungsverfahrensrecht sowie in den dazu ergangenen Verwaltungsvorschriften des Landes
    • fundierte Kenntnisse im Tarif-, Steuer- und Sozialversicherungsrecht sowie angrenzender Vorschriften und Regelungen
    • gute Kenntnisse im Bereich Microsoft-Office Anwendungen
  • Das bieten wir Ihnen

    • eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
    • die Möglichkeit zur Weiterbildung
    • flexible Arbeitszeiten
    • Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
    • 30 Tage Urlaub
    • die Möglichkeit zur Verbeamtung, sofern die rechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind
    • kostenlose Parkplätze sind neben der Dienststelle vorhanden
    • die Möglichkeit, auch von zu Hause zu arbeiten
    • Möglichkeit zum Dienstradleasing
    • eine attraktive Altersabsicherung
  • Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren

    Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.

    Bewerbungen von Frauen begrüßen wir besonders.

    Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.

    Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.

    Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.

    Wir freuen uns auf Ihre vollständige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Abschlusszeugnis mit Abschlussnote, Arbeitszeugnisse). Bewerbungsunterlagen, die unvollständig sind, können im weiteren Verlauf des Auswahlverfahrens unberücksichtigt bleiben.

    Senden Sie uns bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen über den Button "Bewerben" am Ende des Stellenangebotes zu.

    Bewerbungen per E-Mail oder Post können wir leider nicht berücksichtigen.

    Für Beamtinnen und Beamte in einem aktiven Dienstverhältnis ist eine Bewerbung ab Besoldungsgruppe A
    9 (Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt) möglich.

    Bewerberinnen bzw. Bewerber, welche über eine darüber hinausgehende als in den fachlichen Voraussetzungen geforderte Qualifikation verfügen, werden im Auswahlverfahren in der ersten Stufe zunächst nicht weiter in das Personalauswahlverfahren einbezogen.

    Erst wenn im Ergebnis der Vorauswahl und der durchgeführten Vorstellungsgespräche kein/e geeignete/r Bewerber/in gefunden wird, kann die weitere Personalauswahl in einer zweiten Stufe mit dem Kreis der überqualifizierten Bewerberinnen bzw. Bewerber fortgeführt werden.

    Von der erfolgreichen Bewerberin / dem erfolgreichen Bewerber wird nach Abschluss des Auswahlverfahrens die Vorlage einer Auskunft aus dem Bundeszentralregister (Führungszeugnis) gefordert. Die Kosten hierfür werden nicht übernommen.

    Datenschutzhinweise

    Mit dem Einreichen Ihrer Bewerbung stimmen Sie ausdrücklich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu. Diese erfolgt ausschließlich zum Zweck des Bewerbungsverfahrens. Nach Abschluss des Verfahrens werden Ihre Unterlagen zu den Akten genommen und nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet.

    Datenschutzbestimmungen zu Ihrer Bewerbung

  • Ansprechperson(en)

    Frau Verena Preuß
    Ansprechperson für fachliche Fragen (Besoldung, Versorgung)

    Tel.: 0385 588-49020
    E-Mail: verena.preuss@laf.mv-regierung.de

    Frau Anna Longino
    Ansprechperson für fachliche Fragen (Entgelt)

    Tel.: 0385 588-49021
    E-Mail: anna.longino@laf.mv-regierung.de

    Herr Robert Fuchs
    Ansprechperson für Fragen zur Stellenausschreibung

    Tel.: 0385 588-49801
    E-Mail: personaldezernat@laf.mv-regierung.de

  • Lage der Einsatzdienststelle(n)