Offene Stelle

Bürosachbearbeiterin bzw. Büroachbearbeiter (w/m/d) Widerspruchsbearbeitung in der Landwirtschaft

Ein freundlich lächelnder Mann sitzt an einem Schreibtisch, auf dem ein Aktenordner aufgeschlagen ist und Unterlagen verteilt sind. Im Hintergrund befindet sich ein Aktenschrank mit vielen Aktenordnern.
© Daniel Ernst / Fotolia
Einsatz­dienststelle(n)

Staatliches Amt für Landwirtschaft und Umwelt Vorpommern, Dienststelle Ueckermünde
Kastanienallee 13
17373 Ueckermünde
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Bewerbung bis
31.08.2025
Arbeitsbeginn
ab 01.01.2026
Beschäftigungs­dauer
unbefristet
Arbeitszeit
Vollzeit, teilzeitfähig
Besoldung/ Entgeltgruppe
bis A 8 LBesG M-V bzw. bis E 9a TV-L
Übersicht der Verdienst­möglichkeiten
Job-ID
13435

Sie sind auf der Suche nach einer neuen Herausforderung und möchten in der schönsten Urlaubsregion Deutschlands leben und arbeiten? Sie interessieren sich für die Themen Landwirtschaft und Umwelt und möchten unsere derzeit ca. 240 Teamplayer umfassende Behörde im Zuständigkeitsbereich des Ministeriums für Landwirtschaft und Umwelt in Mecklenburg-Vorpommern verstärken und voran bringen?
Werden Sie Teil unseres Teams in der Abteilung Landwirtschaft/EU-Förderangelegenheiten und übernehmen Sie die verantwortungsvolle Aufgabe rund um das Thema EU-Ausgleichszahlungen im Bereich der Widerspruchsbearbeitung.

  • Ihre Aufgaben

    Ihre Aufgaben umfassen u.a.:

    • Unterstützung des herausgehobenen Sachbearbeiters bei der Bearbeitung von Widersprüchen sowie eigenständige Bearbeitung von einfachen Widersprüchen
      • Erfassung und Bearbeitung der Widersprüche in profil c/s
      • führen der Widerspruchsstatistik
      • selbständige Einbeziehung der Behörden
      • Organisation von Besprechungen, Anhörungen, Ortsterminen u. ä. mit dem Widerspruchsführer
      • fertigen der schriftlichen Anhörung und des Abhilfe- oder Widerspruchsbescheides
    • Bearbeitung von Stundungsanträgen
      • prüfen des Stundungsantrages auf Vollständigkeit
      • fertigen der Stundungsvereinbarung 
    • Bearbeiten von finanziellen Ansprüchen Dritter (Abtretungen, Pfändungen, Aufrechnungen)
      • prüfen, eingeben und abgleichen der Daten mit profil c/s
      • ermitteln des zu pfändenden Betrages 
    • Haushalterische Abwicklung von Rückforderungen (Wiedereinziehungsverfahren) für alle Förderprogramme
    • Pflege der Stammdaten im Programm profident, einem Programm aus der profil-Programmwelt zur Erfassung der Stammdaten der Antragsteller und Betriebsstätten
    • Erhebung und Berechnung von Zinsen bei Rückforderungen
  • Ihr Profil

    • abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder Verwaltungswirt/in oder eine vergleichbare Ausbildung  oder
    • eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung  mit einem inhaltichen Bezug zur Stellenbeschreibung
    • Pkw-Führerschein und Fahrpraxis
    • nachgewiesene Sprachkenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift - mindestens Sprachniveau C 2 des gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (diese Voraussetzung wird bei deutschen Muttersprachlerinnen bzw. Muttersprachlern als erfüllt angesehen. Andere Bewerbende bringen bitte ein entsprechendes Sprachzertifikat bei.)

    Bei Fragen sprechen Sie uns gerne an.

  • Das bieten wir Ihnen

    • sechs Monate planvolle Einarbeitung
    • Patenschaft zum ersten Ankommen
    • ein herzliches Willkommen im Kollegenkreis
    • eine attraktive Altersabsicherung
    • eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
    • die Möglichkeit zur Weiterbildung
    • flexible Arbeitszeiten
    • Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
    • 30 Tage Urlaub
    • die Möglichkeit ortsunabhängig zu arbeiten nach Einarbeitung
    • die Möglichkeit zur Verbeamtung, sofern die rechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind
    • Möglichkeit zum Dienstradleasing
  • Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren

    Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.

    Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.

    Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.

    Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.

    Bewerberinnen und Bewerber sind aufgefordert, den Bewerbungsunterlagen geeignete Nachweise zu Abschlüssen, Qualifikationen und Kompetenzen beizufügen.

    Nach Abschluss des Auswahlverfahrens wird von der erfolgreichen Bewerberin bzw. dem erfolgreichen Bewerber die Vorlage einer Auskunft aus dem Bundeszentralregister (Führungszeugnis) gefordert. Die Kosten hierfür werden nicht übernommen.

    Datenschutzhinweise

    Mit dem Einreichen Ihrer Bewerbung stimmen Sie ausdrücklich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu. Diese erfolgt ausschließlich zum Zweck des Bewerbungsverfahrens. Nach Abschluss des Verfahrens werden Ihre Unterlagen zu den Akten genommen und nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet.

    Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen:

    Datenschutzbestimmungen zu Ihrer Bewerbung

  • Ansprechperson(en)

    Frau Maria Domagalski
    Ansprechperson für fachliche Fragen

    Tel.: 0385 588 68 200
    E-Mail: Maria.Domagalski@staluvp.mv-regierung.de

    Frau Kristin Böhm-Heermann
    Ansprechperson für personalrechtliche Fragen

    Tel.: 0385 588 68 156
    E-Mail: K.Boehm-Heermann@staluvp.mv-regierung.de

  • Lage der Einsatzdienststelle(n)