Klimamanagerin bzw. Klimamanager (w/m/d) für Schutzgebiete

Das Aktionsprogramm Natürlicher Klimaschutz (ANK) hat sich zum Ziel gesetzt, den allgemeinen Zustand und die Resilienz der Ökosysteme in Deutschland deutlich zu verbessern sowie ihre Klimaschutzleistung zu stärken. Das ANK schafft und nutzt Synergien zwischen Klimaschutz und der Erhaltung der biologischen Vielfalt.
Zur Unterstützung des ANK-Regionalbüros M-V wird befristet bis zum 30.06.2028 ein/e Klimamanager/-in für Schutzgebiete für den Dienstort Hohenzieritz (Müritz-Nationalpark) oder Schwerin gesucht. Als eine/r von zwei Klimamanager/innen im Team des ANK-Regionalbüros im Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg arbeiten Sie eng mit den Großschutzgebietsverwaltungen, insbesondere dem Nationalparkamt Müritz zusammen.
-
Ihre Aufgaben
- Unterstützung der Großschutzgebietsverwaltungen in Mecklenburg-Vorpommern bei der Identifikation von Maßnahmen und Förderprojekten zum natürlichen Klimaschutz.
- Erarbeitung und Koordination von Förderanträgen für das Aktionsprogramm Natürlicher Klimaschutz im Müritz-Nationalpark und anderen Großschutzgebieten Mecklenburg-Vorpommerns (inkl. Finanzplanung, Zeitplanung, Abstimmung mit Projektträgern).
- Projektkoordination und -management zur Umsetzung des natürlichen Klimaschutzes im Müritz-Nationalpark und anderen Großschutzgebieten Mecklenburg-Vorpommerns (inkl. Einhaltung der Zeit- und Finanzplanung, Abrechnung und formaler Berichtpflichten, Beschaffung und Betreuung von externen Leistungen).
- Identifizierung von Querbezügen und Synergien der Maßnahmen zu den Zielen u. a. gem. Biodiversitäts- und Moorschutzstrategien des Landes, Bundes und der EU sowie der EU-Wiederherstellungsverordnung.
- Dokumentation der Maßnahmenumsetzung
- Kommunikation und Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit im Rahmen des ANK
-
Ihr Profil
Vorausgesetzt werden:
- ein mit einem Bachelorgrad oder einem gleichwertigen Abschluss abgeschlossenes Hochschulstudium in den Fachrichtungen der Natur- oder Umweltwissenschaften (z. B. Ökologie, Geographie, Landschaftsplanung) oder in den Fachrichtungen Verwaltungswissenschaft oder -management
- Berufserfahrung im verwaltungstechnischen Handeln (vorzugsweise Zuwendungsrecht)
- nachgewiesene Erfahrungen im Projektmanagement
- großes Interesse an Themen des praktischen Natur- und Umweltschutzes
- Fähigkeit zum eigenverantwortlichem, selbstständigem und strukturiertem Arbeiten
- Organisationsvermögen, Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit
- Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und Belastbarkeit
- ein PKW-Führerschein und die Bereitschaft für Dienstreisen (vorzugsweise Bereitschaft zum Einsatz eines privaten PKW für Dienstreisen)
- nachgewiesene Deutschkenntnisse entsprechend dem C1-Sprachniveau des gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER), sofern Deutsch nicht die Muttersprache ist
Wünschenswert sind:
- Kenntnisse im Bereich Natürlicher Klimaschutz und/oder Moorschutz
- Kenntnisse über Schutzgebiete in Mecklenburg-Vorpommern
-
Das bieten wir Ihnen
-
Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren
Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.
Bewerbungen von Frauen begrüßen wir besonders.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.
Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.
Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.
Bewerberinnen und Bewerber sind aufgefordert den Bewerbungsunterlagen neben geeigneten Nachweisen zu Abschlüssen, Qualifikationen und Kompetenzen ein aktuelles sowie ggf. weitere vorhandene Arbeitszeugnisse beizufügen. Sollten entsprechende Arbeitszeugnisse nicht vorliegen, wird darum gebeten, deren Erstellung kurzfristig zu veranlassen und sie zeitnah nachzureichen.
Bei ausländischen Bildungsabschlüssen sind entsprechende Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss in Form einer Zeugnisbewertung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) beizufügen.
Von der erfolgreichen Bewerberin bzw. dem erfolgreichen Bewerber wird die Vorlage einer Auskunft aus dem Bundeszentralregister (Führungszeugnis) gefordert. Die Kosten hierfür werden nicht übernommen.
Datenschutzhinweise
Mit dem Einreichen Ihrer Bewerbung stimmen Sie ausdrücklich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu. Diese erfolgt ausschließlich zum Zweck des Bewerbungsverfahrens. Nach Abschluss des Verfahrens werden Ihre Unterlagen zu den Akten genommen und nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen:
-
Weiterführende Informationen
Weitere Informationen finden Sie auch auf der Internetseite des Ministeriums sowie Internetseite Müritz-Nationalpark
-
Ansprechperson(en)
Frau Böhm
Ansprechperson für Fragen zur StellenausschreibungTel.: 0385 588-16114
E-Mail: k.boehm@lm.mv-regierung.de
Behörde: Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt M-V
Frau Uecker
Ansprechperson für fachliche FragenTel.: 0385 588-16289
E-Mail: a.uecker@lm.mv-regierung.de
-
Lage der Einsatzdienststelle(n)