Technische Sachbearbeiterin bzw. Technischer Sachbearbeiter (w/m/d)

Im Geschäftsbereich des Ministeriums für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern ist beim Staatlichen Amt für Landwirtschaft und Umwelt Mittleres Mecklenburg in der Abteilung Küste (Abt. 6), im Dezernat Fachtechnische Prüfung (62) zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stellen als "Technische Sachbearbeiterin bzw. Technischer Sachbearbeiter (w/m/d)" - Dienstposten 62a - unbefristet zu besetzen.
-
Ihre Aufgaben
- Landesweite zentrale fach- und ingenieurtechnische Prüfung der vom Land selbst oder in dessen Auftrag geplanten Küstenschutzmaßnahmen für im Zusammenhang bebaute Gebiete
- Analyse und Bewertung der Küstenentwicklung und ihrer Auswirkung auf Nutzungsformen (insb. Strandbereich und Düne)
- Grundlagenarbeit zu Themen des angewandten Küstenschutzes sowie Mitarbeit bei der Erstellung von Bemessungsrichtlinien
- Sicherheitsüberprüfung von bestehenden Küstenschutzanlagen des Landes als Bestandteil der Fachtechnischen Prüfung
- Fachtechnische Beratung und fachliche Betreuung von Behörden, Bauherren, Planern und Gemeinden zu Fragen des Küsten- und Hochwasserschutzes sowie fachliche Beratung zu ingenieurtechnischen Berechnungen
- Erarbeitung von fachtechnischen Stellungnahmen zu Aspekten des Küstenschutzes mit Hinblick auf die Umsetzung der Meeresstrategierahmenrichtlinie (MSRL-2008/56/EG)
-
Ihr Profil
- abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor, FH-Diplom o. gleichwertiger Abschluss) der Fachrichtung Ingenieurwissenschaften (z. B. Wasserbau, Küstenwasserbau, Bauingenieurwesen, Geotechnik) oder einer vergleichbaren aufgabenbezogenen Fachrichtung
- Kenntnisse im Küstenschutz inkl. d. Regelwerke u. Richtlinien des Küstenschutzes in M-V
- nachgewiesene Kenntnisse im Bereich Geoinformationssysteme z. B. QGIS, u. ä.
- wünschenswert sind Kenntnisse in der Planung von Bauwerken, insbesondere von Ingenieurbauwerken und/oder Bauwerken des Erd- und Grundbaus (z.B. beispielsweise Deiche, Dämme)
- Kenntnisse zur Bauwerksprüfung sowie zu Sicherheitsrichtlinien zur Bewertung der Standsicherheit, Dauerhaftigkeit und Gebrauchstauglichkeit von Ingenieurbauwerken sind wünschenswert
- sicherer Umgang mit der Standardsoftware MS-Office
- nachgewiesene Sprachkenntnisse der deutschen Sprache in Wort u. Schrift (mind. Sprachniveau C 1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens), ein deutschsprachiger Schul- o. Studienabschluss ersetzt den Nachweis der Sprachkenntnis
- Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Verhandlungsgeschick, Organisationsvermögen, überzeugendes Ausdrucksvermögen
- uneingeschränkte Außendienstfähigkeit
- Führerschein Klasse B und entsprechende Fahrpraxis
-
Das bieten wir Ihnen
-
Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren
Bei der ausgeschriebenen Stelle handelt es sich um eine Stelle für technische Beschäftigte (Ingenieure) mit technischer Ausbildung, die nach Entgeltgruppe 12, Fallgruppe 1, Teil II, Unterabschnitt 22.1 des TV-L bewertet ist.
Der Dienstposten ist teilzeitfähig.
Für die Wahrnehmung der Aufgaben dieses Dienstpostens ist eine uneingeschränkte Außendienstfähigkeit notwendig. Ob diese vorliegt wird im Falle einer beabsichtigten Einstellung durch eine betriebsärztliche Untersuchung überprüft.
Bewerberinnen und Bewerber, die nicht dem öffentlichen Dienst angehören, sind aufgefordert, den Bewerbungsunterlagen geeignete Nachweise zu Abschlüssen, Qualifikationen und Kompetenzen sowie ein aktuelles (ggf. weitere vorhandene Arbeitszeugnisse) beizufügen.
Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.
Bei ausländischen Bildungsabschlüssen bitten wir um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter www.kmk.org/zab.
Von der erfolgreichen Bewerberin bzw. von dem erfolgreichen Bewerber wird die Vorlage eines Führungszeugnisses zur Vorlage bei einer Behörde gefordert. Die Kosten hierfür werden nicht übernommen.
Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.
Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.
Datenschutzhinweise
Mit dem Einreichen Ihrer Bewerbung stimmen Sie ausdrücklich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu. Diese erfolgt ausschließlich zum Zweck des Bewerbungsverfahrens. Nach Abschluss des Verfahrens werden Ihre Unterlagen zu den Akten genommen und nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen:
-
Weiterführende Informationen
Sie wollen mehr über Ihren zukünftigen Arbeitsplatz erfahren ? Besuche Sie unsere Webseite: StALU MM
-
Ansprechperson(en)
Frau Hammer
Ansprechperson für personalrechtliche FragenTel.: 0385 58867128
Herr Dr. Tiepolt
Ansprechperson für frachliche FragenTel.: 0385 058867600
-
Lage der Einsatzdienststelle(n)