Projektkoordinatorin bzw. Projektkoordinator (w/m/d) OptiSal im BRA Südost-Rügen

Das Biosphärenreservatsamt Südost-Rügen führt ein im Rahmen des Aktionsprogramms Natürlicher Klimaschutz (ANK) gefördertes Projekt durch. Mit dem Vorhaben "Salzwiesen im Klimawandel - OptiSal" sollen Maßnahmen zur Optimierung des hydrologischen Systems auf unterschiedlichen Salzwiesenstandorten geplant, umgesetzt und wissenschaftlich begleitet werden. Ziel ist es, den Erhalt des Lebensraums auch bei steigendem Meeresspiegel zu sichern. Weitergehende Informationen sind unter folgendem Link zu finden: https://www.z-u-g.org/ank-meere-und-kuesten/foerderaufruf/projekte/ophysal/
Für die Koordination des Projektes suchen wir eine engagierte Mitarbeiterin bzw. einen engagierten Mitarbeiter mit fundierter Erfahrung im Projektmanagement sowie Fachkenntnissen zum Thema Naturschutz und Hydrologie.
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Ihre Aufgaben
- Inhaltliche und administrative Koordination des Projekts, Abstimmung und Zusammenarbeit mit dem Fördermittelgeber, den Auftragnehmern und lokalen Projektbeteiligten
- Dokumentation der Projektfortschritte, Berichterstellung und Evaluation
- Initiierung und Koordinierung der baulichen Maßnahmen, dazu gehören: hydrologische Zustandserfassung, Maßnahmenplanung zur Ertüchtigung und gegebenenfalls Neuanlage von Priel- und Grabensystemen, Umsetzungsplanung, bauliche Umsetzung (z.B. Anlage/Ertüchtigung von Furten, Übergängen, Durchlässen sowie Grabenausbaggerung und Prielherstellung)
- Initiierung und Koordinierung des projektbegleitenden Monitorings: Wasserstands- und Salinitätsmessungen, Vegetationskartierung, Laufkäfererfassung, Brut- und Rastvogelerfassung, Monitoring der Kohlenstoffspeicherung sowie Erfolgsmonitoring
- Ermittlung des zeitlichen und finanziellen Aufwands für die Pflege und Unterhaltung des Graben- und Prielsystems sowie Ableitung des Mehraufwands für die Bewirtschaftung der Salzwiesenstandorte
- Wissenstransfer sowie Austausch mit Partnern und Praxisakteuren zur Ableitung von allgemeinen Handlungsempfehlungen, Vertretung des Amtes in Fachgremien
- Aufbereitung und Kommunikation des Projektfortschritts und der Projektergebnisse, Öffentlichkeitsarbeit
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Ihr Profil
Vorausgesetzt werden:
- Befähigung für das 2. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 auf der Grundlage eines abgeschlossenen Hochschulstudiums (Uni-Diplom/Master) in der Fachrichtung Landschaftsökologie, Naturschutz, Geografie, Agrar-/Hydrologie, Wasserbau, Wasserwirtschaft, Umweltingenieurwissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation
- Nachgewiesene Erfahrung in der Projektdurchführung und -koordination
- Sicherer Umgang mit Microsoft Office Programmen und GIS-Anwendungen
- Führerschein Klasse B und Fahrpraxis
- Nachgewiesene Deutschkenntnisse entsprechend dem C2-Sprachniveau des gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) (Diese Voraussetzung wird bei deutschen Muttersprachlern als erfüllt angesehen. Andere Bewerber bringen bitte ein entsprechendes Sprachzertifikat bei.)
Wünschenswert sind:
- Vertiefte Fachkenntnisse zum Thema Naturschutz und Hydrologie
- Fähigkeit zum interdisziplinären, selbständigen und lösungsorientierten Arbeiten
- Hohe Kompetenz in der mündlichen und schriftlichen Kommunikation und Präsentation naturwissenschaftlicher Themen für unterschiedliche Interessengruppen: Science Community, Behörden, Ministerien, Öffentlichkeit
- Die Bereitschaft zur Nutzung des privateigenen PKWs für Außendiensttätigkeiten gegen Kostenersatz
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Das bieten wir Ihnen
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Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren
Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.
Bewerbungen von Frauen begrüßen wir besonders.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.
Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.
Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.
Von der erfolgreichen Bewerberin/dem erfolgreichen Bewerber wird die Vorlage einer Auskunft aus dem Bundeszentralregister (Führungszeugnis) gefordert. Die Kosten hierfür werden nicht übernommen.
Mit dem Einreichen Ihrer Bewerbung stimmen Sie ausdrücklich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu. Diese erfolgt ausschließlich zum Zweck des Bewerbungsverfahrens. Nach Abschluss des Verfahrens werden Ihre Unterlagen zu den Akten genommen und nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet.
Datenschutzhinweise
Ihre Daten aus den Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich für den Zweck des Bewerbungsverfahrens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen: -
Weiterführende Informationen
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Ansprechperson(en)
Herr Schrade
Ansprechperson für personalrechtliche FragenTel.: 0385 588 16115
Behörde: Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt M-V
Herr Dr. Piroch
Ansprechperson für fachliche FragenTel.: 0385 588-63320
Behörde: Biosphärenreservatsamt Südost-Rügen
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Lage der Einsatzdienststelle(n)