Offene Stelle

Justizhelferin bzw. Justizhelfer (w/m/d) bei dem Amtsgericht Pasewalk

Eine Frau in Justiz-Uniform und mit einer Schutzweste blickt freundlich lächelnd in die Kamera. Im Hintergrund lässt sich ein Gerichtssaal erahnen.
© Justizministerium MV
Einsatz­dienststelle(n)

Amtsgerichts Pasewalk mit Zweigstelle in Anklam
Grünstraße 61
17309 Pasewalk
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Bewerbung bis
31.08.2025
Arbeitsbeginn
ab 01.01.2026
Beschäftigungs­dauer
befristet bis 30.06.2026 mit Sachgrund gemäß § 14 Abs. 1 Satz 2 Nr. 3 TzBfG
Arbeitszeit
Vollzeit, teilzeitfähig
Besoldung/ Entgeltgruppe
Ansprech­person(en)
Job-ID
13647

Gesucht wird zur Verstärkung der Justizwachtmeisterei eine aufgeschlossene und motivierte Mitarbeiterin bzw. ein aufgeschlossener und motivierter Mitarbeiter, der/die bereit ist, sich abwechslungsreichen Aufgaben zu stellen.

  • Ihre Aufgaben

    Erledigung der nach der Dienstordnung für den Justizwachtmeisterdienst Mecklenburg-Vorpommern übertragenen Aufgaben. Dazu gehören insbesondere:

    • Sitzungs-, Vorführ-, Sicherheits-, Ordnungs- und Aufsichtsdienste
    • Boten- und Kurierdienste
    • Telefon- und Auskunftsdienste
    • Führen und Pflegen von Dienstfahrzeugen
    • Besorgung des Schriftgutverkehrs (Aktenumlauf)
    • Bearbeiten des elektronischen Posteingangs und -ausgangs  
    • Kopierarbeiten, Scanarbeiten
    • Verwaltung weggelegten Schriftgutes (Archivverwaltung) und die Mitarbeit bei der Aussonderung, Ablieferung und Vernichtung von Schriftgut
    • Verwaltung der Bedarfsermittlung und Ausgabe von Vordrucken und Büromaterial
    • Mitarbeit im Büchereidienst.
  • Ihr Profil

    • mindestens Hauptschulabschluss oder ein vergleichbarer Bildungsstand
    • abgeschlossene Berufsausbildung
    • Fahrerlaubnis der Führerscheinklasse B
    • fundierte Kenntnisse im Umgang mit PC-Technik

    Darüber hinaus sollten Sie körperlich belastbar, teamfähig und zuverlässig sein, ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein sowie eine offene und kommunikative Art besitzen.

    Das Amtsgericht verfügt über eine Zweigstelle in Anklam. Bewerber (w/m/d) müssen die Bereitschaft für den Einsatz in Pasewalk und Anklam mitbringen. 

    Vorbehaltlich des Vorhandenseins besetzbarer Planstellen und der organisatorischen Voraussetzungen für die Durchführung des Vorbereitungsdienstes für die Justizwachtmeisterlaufbahn ist u.U. bei Feststellung der Eignung der Bewerberin bzw. des Bewerbers eine Einstellung in den Vorbereitungsdienst für die Laufbahngruppe 1, 1. Einstiegsamt, möglich. Für diesen Fall darf zum Einstellungszeitpunkt, dem 01.01. des jeweiligen Jahres, das 35. Lebensjahr, bei Vorliegen einer Schwerbehinderung das 38. Lebensjahr noch nicht vollendet sein (§ 18a Abs. 5 Landesbeamtengesetz M-V).

  • Das bieten wir Ihnen

    • die Möglichkeit zur Weiterbildung
    • flexible Arbeitszeiten
    • Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
    • eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
    • 30 Tage Urlaub
  • Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren

    Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.

    Bewerbungen von Frauen begrüßen wir besonders.

    Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.

    Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.

    Mit der Bewerbung sind folgende Unterlagen einzureichen:

    - aktueller Lebenslauf

    - Schulabgangszeugnis

    - Berufsabschlusszeugnis mit Noten

    - Arbeitszeugnisse soweit vorhanden

    - sonstige Qualifikationen

    Einstellungsvoraussetzung ist ein Führungszeugnis ohne Eintrag. Dieses ist im Fall der Einstellung vorzulegen. 

    Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt, sondern nach Abschluss des Verfahrens zu den Akten genommen und nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen vernichtet. Mit der Einreichung der Bewerbung gilt das Einverständnis hierzu als erklärt.

    Datenschutzhinweise

    Ihre Daten aus den Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich für den Zweck des Bewerbungsverfahrens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen:

    Datenschutzbestimmungen zu Ihrer Bewerbung

  • Ansprechperson(en)

    Frau Althaber
    Ansprechperson für Fragen zur Stellenausschreibung

    Tel.: 0395 5444371

  • Lage der Einsatzdienststelle(n)