Offene Stelle

Referentin bzw. Referent (w/m/d) Förderung Forstwirtschaft

Einsatz­dienststelle(n)

Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt M-V
Dreescher Markt 2
19061 Schwerin
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Bewerbung bis
02.11.2025
Arbeitsbeginn
ab 01.02.2026
Beschäftigungs­dauer
unbefristet
Arbeitszeit
Vollzeit, teilzeitfähig
Besoldung/ Entgeltgruppe
A 15 LBesG M-V bzw. E 15 TV-L
Übersicht der Verdienst­möglichkeiten
Ansprech­person(en)
Job-ID
13689

Das Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern sucht zur Verstärkung des Referates 210 (Forstpolitik, Angelegenheiten der obersten Forst- und der obersten
Jagdbehörde, Förderung der Forstwirtschaft) eine Referentin bzw. einen Referenten (w/m/d) Förderung Forstwirtschaft.

Die Stelle ist zum 1. Mai 2026 unbefristet zu besetzen. Zur Gewährleistung einer umfassenden Einarbeitung durch den derzeitigen Stelleninhaber ist vorgesehen, die Stelle bereits 3 Monate früher (ab dem 1. Februar 2026) im Rahmen eines Wissenstransfers zu besetzen.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

  • Ihre Aufgaben

    • Finanzielle Förderung (investiv und InVeKoS) des Privat- und Kommunalwaldes und der Landesforstanstalt mit fachlicher Anleitung der Mitarbeitenden bei der Entwicklung der Fördertatbestände und Richtlinien (ELER, EFRE und GAK), u. a.:
      • Programmplanung für ELER und EFRE-Fördertatbestände, Beantragung von Beihilfegenehmigungen, Entwicklung, Anpassung und Umsetzung der Förderrichtlinien sowie Umsetzung des Verwaltungs- und Kontrollsystems
      • Mitglied der Bund - Länder - Arbeitsgruppe Forstförderung, Unterstützung bei der Weiterentwicklung des GAK-Rahmenplans
    • Fachaufsicht über die Bewilligungsbehörden Landesforstanstalt und Landesförderinstitut, u. a.:
      • Beratungen mit den Bewilligungsbehörden
      • Begleitung von Kontrollen der Behörden im Rahmen des Verwaltungs- und Kontrollsystems
      • Stellungnahmen zu Prüfberichten
    • Liegenschaftsangelegenheiten der landeseigenen Forstliegenschaften (außer Großschutzgebiete), u. a.:
      • Eigentumsübertragung an die Landesforst M-V
      • Verkaufsentscheidungen bei landeseigenen Forstgrundstücken
      • Konzeptentwicklung für künftige Liegenschaftsverwaltung
    • Beratung und Strukturentwicklung des Privat- und Kommunalwaldes, u. a.:
      • Aufsicht und Steuerung der Beratung durch die unteren Forstbehörden
  • Ihr Profil

    • Befähigung für die Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt (höherer Dienst) in der Fachrichtung des Agrar- und umweltbezogenen Dienstes (Forstdienst) oder ein mit einem Mastergrad abgeschlossenes Hochschulstudium in der Fachrichtung Forstwissenschaften oder einer vergleichbaren aufgabenbezogenen agrar- und umweltbezogenen Fachrichtung
    • mehrjährige Berufserfahrung in der Verwaltung (vorzugsweise auf dem Gebieten der Förderung)
    • Fähigkeit, komplexe Sachverhalte und Problemstellungen hinsichtlich ihrer forstpolitischen Dimension schnell zu erfassen und in Wort und Schrift verständlich darzulegen
    • ausgeprägtes Maß an Selbständigkeit, Verantwortungsbewusstsein und organisatorischen Fähigkeiten sowie gute kommunikative Fähigkeiten und ökonomisches Verständnis
    • gute Kenntnisse und Erfahrungen bei der Anwendung der Informationstechnik (Standardsoftware MS Office)
    • nachgewiesene Deutschkenntnisse entsprechend dem C1-Sprachniveau des gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) (Diese Voraussetzung wird bei deutschen Muttersprachlern als erfüllt angesehen. Andernfalls ist ein entsprechendes Sprachzertifikat vorzulegen.)
  • Das bieten wir Ihnen

    • eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
    • die Möglichkeit zur Weiterbildung
    • flexible Arbeitszeiten
    • Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
    • 30 Tage Urlaub
    • die Möglichkeit, auch von zu Hause zu arbeiten (bis zu 60 % wöchentlich)
    • eine attraktive Altersabsicherung
    • die Möglichkeit zur Verbeamtung, sofern die rechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind
    • Möglichkeit zum Dienstradleasing
  • Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren

    Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.

    Bewerbungen von Frauen begrüßen wir besonders.

    Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.

    Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.

    Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.

    Bewerberinnen und Bewerber sind aufgefordert den Bewerbungsunterlagen neben geeigneten Nachweisen zu Abschlüssen, Qualifikationen und Kompetenzen ein aktuelles sowie ggf. weitere vorhandene Arbeitszeugnisse beizufügen. Sollten entsprechende Arbeitszeugnisse nicht vorliegen, wird darum gebeten, deren Erstellung kurzfristig zu veranlassen und sie zeitnah nachzureichen.

    Bei ausländischen Bildungsabschlüssen sind entsprechende Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss in Form einer Zeugnisbewertung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) beizufügen. 

    Von der erfolgreichen Bewerberin bzw. dem erfolgreichen Bewerber wird die Vorlage einer Auskunft aus dem Bundeszentralregister (Führungszeugnis) gefordert. Die Kosten hierfür werden nicht übernommen.

    Datenschutzhinweise

    Mit dem Einreichen Ihrer Bewerbung stimmen Sie ausdrücklich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu. Diese erfolgt ausschließlich zum Zweck des Bewerbungsverfahrens. Nach Abschluss des Verfahrens werden Ihre Unterlagen zu den Akten genommen und nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet.

    Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen:

    Datenschutzbestimmungen zu Ihrer Bewerbung

  • Weiterführende Informationen

    Weitere Informationen finden Sie auch auf der Internetseite des Ministeriums.

  • Ansprechperson(en)

    Herr Tielking
    Ansprechperson für fachliche Fragen

    Tel.: 0385 588-16210
    E-Mail: u.tielking@lm.mv-regierung
    Behörde: Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt M-V

    Frau Böhm
    Ansprechperson für Fragen zur Stellenausschreibung

    Tel.: 0385 588-16114
    E-Mail: k.boehm@lm.mv-regierung.de
    Behörde: Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt M-V

  • Lage der Einsatzdienststelle(n)