Wissenschaftliche Mitarbeiterin bzw. Wissenschaftlicher Mitarbeiter (w/m/d) Institut für Physik

Die im Jahre 1456 gegründete Universität Greifswald gehört zu den ältesten Universitäten im Ostseeraum. Über die Jahrhunderte hinweg hat sie ihren Ruf als Stätte international wirksamer Forschung und hochwertiger Lehre erworben, bewahrt und ausgebaut. Ihre Forschungsstärke bezieht die Universität vor allem aus der intensiven interdisziplinären Zusammenarbeit von fünf Fakultäten einschließlich der Universitätsmedizin und engen Kooperationen mit regionalen, nationalen und internationalen Forschungspartnerinnen und -partnern.
Am Institut für Physik der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Greifswald ist vorbehaltlich haushaltsrechtlicher Regelungen eine Stelle als wissenschaftliche Mitarbeiterin bzw. wissenschaftlicher Mitarbeiter zu besetzen.
-
Ihre Aufgaben
- Wissenschaftliche Dienstleistungen in Forschung und Lehre
- Lehre für das Seminar "Quantitative MR Bildgebung - Sequenzen und Datenanalyse"
- Vorlesung "Spezialvorlesung Medizinphysik"
- Entwicklung von Datenauswertesoftware von 4D Fluss MRT Daten
- Entwicklung neuer MR Sequenzen zur Messung vom Blutfluss
- Betreuung von Master und Doktorarbeiten
- Schreiben von wissenschaftlichen Manuskripten und Unterstützung bei Drittmittelanträgen
- ggf. Einwerbung eigener Drittmittel
Die Stelle dient der Qualifizierung in der zweiten Qualifikationsphase. Es werden Aufgaben übertragen, die der Vorbereitung einer Habilitation oder einer vergleichbaren Qualifikation förderlich sind.
-
Ihr Profil
- Zum Zeitpunkt der Einstellung abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master, Diplom oder äquivalent) in Physik im Bereich MRT
- Zum Zeitpunkt der Einstellung abgeschlossene Promotion in Physik im Bereich MRT
- Vertiefte Kenntnisse und Erfahrungen der objektorientierten Softwareprogrammierung in C++, Python und Kenntnisse in MATLAB
- Sehr gute Kommunikationsfähigkeit in deutscher und englischer Sprache in Wort und Schrift (mind. Niveau C1)
- Teamfähigkeit, hohes Maß an Selbstorganisation und Fähigkeit der interdisziplinären Kommunikation mit Medizinern, Physikern und Ingenieuren
Erwünscht sind:
- Promotion im Themenbereich der 4D Fluss MRT
- Erfahrungen im Umgang mit Siemens MRTs und Bruker MRTs
-
Das bieten wir Ihnen
-
Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren
Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.
Bewerbungen von Frauen begrüßen wir besonders.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.
Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.
Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.
Datenschutzhinweise
Ihre Daten aus den Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich für den Zweck des Bewerbungsverfahrens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen: -
Weiterführende Informationen
Der Lehrstuhl Medizinphysik mit dem Schwerpunkt Magnetresonanztomographie ist eine relativ neue AG an der Universität Greifswald. Seit dem Jahr 2021 existiert das Masterstudium Medizinphysik: Bildgebung und Therapie, das komplett neu entwickelt wurde. In der Forschung beschäftigt sich die AG mit der 4D Fluss MRT. Es steht ein 3T MRT Scanner für die Forschung zur Verfügung. Es gibt außerdem diverse Pumpen und Phantomaufbauten, sowie technische Unterstützung für in-vitro 4D Fluss Studien. Zusätzlich besteht eine enge Zusammenarbeit mit der Unimedizin Greifswald und Rostock. An der Unimedizin Rostock steht ein 7T Kleintierscanner zur Verfügung.
Besuchen Sie auch gern die Universität Greifswald.
-
Ansprechperson(en)
Frau Prof. Dr. Susanne Schnell
Ansprechperson für fachliche FragenTel.: 03834 420 4740
E-Mail: susanne.schnell@uni-greifswald.de
-
Lage der Einsatzdienststelle(n)