Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter (w/m/d) Verfahrensbetreuung, -entwicklung Kassenverfahren
Das Landesamt für Finanzen MV ist eine obere Landesbehörde im Geschäftsbereich des Finanzministeriums MV mit ca. 340 Beschäftigten. Die ausgeschriebene Stelle ist in der IT-Abteilung im Dezernat "IT-Kassenverfahren und IT-Verfahren zum Reisemanagement" angesiedelt. Hier werden Grundsatzangelegenheiten bei der Vorbereitung, Entwicklung und Anwendung der IT-Kassenverfahren (HKR-Verfahren, Zahlungsverkehrsverfahren, Zahlstellenverfahren, ePayment, Hinterlegungsverfahren) sowie der IT-Verfahren zum Reisemanagement bearbeitet.
-
Ihre Aufgaben
- Grundsatz- und Einzelfragen bei der Vorbereitung, Entwicklung und Anwendung des zentralen Verfahrens des Landes für das Haushalts., Kassen- und Rechnungswesen (HKR)
- Anwender- und Verfahrensbetreuung einschließlich Nutzerverwaltung und Stammdatenpflege
- Bearbeitung von IT-Störungen und Anfragen für das HKR-Verfahren
- Erstellung von Auswertungen mittels eines SAP-Reportingtools
- Qualitätssicherung und Testmanagement von Schnittstellen angebundener Fachverfahren
- Pflege technischer Dokumentationen, Benutzeranleitungen und interner Wissensdatenbanken
- Zusammenarbeit mit IT-Dienstleistern, dem Finanzministerium MV und anderen Stellen der Landesverwaltung MV
-
Ihr Profil
fachliche Voraussetzungen:
- Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt Fachrichtung Allgemeine Verwaltung (Bachelor of Laws bzw. Diplom-Verwaltungswirt) oder
- Bachelor in den Studienbereichen der Volkswirtschafts- oder Betriebswirtschaftslehre
- fundierte praktische Erfahrungen im (kameralen) Kassen- und Rechnungswesen
- Nachweis besonderer IT-Kenntnisse (z. B. durch Erfahrungen im Umgang mit Reporttools, SAP S/4HANA und Microsoft Office)
persönliche Voraussetzungen:
• Erfahrung im Umgang mit IT-Verfahren
• Teamfähigkeit sowie professionelles Auftreten gegenüber Anwendern und Dienstleistern
• Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein
• Ausgeprägte Service- und Kommunikationsorientierung
• Belastbarkeit und Zuverlässigkeit auch in Störungs- und Supportphasen
• Bereitschaft zur fachlichen Weiterentwicklung
• Fähigkeit, sich schnell in neue Software einzuarbeiten und funktionale Zusammenhänge zu erkennen
• analytisch-konzeptionelle Fähigkeiten, ausgeprägtes logisches Denkvermögenwünschenswert sind:
- Kenntnisse im Umgang mit Projektmanagementmethoden (z.B. PRINCE2)
-
Das bieten wir Ihnen
-
Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren
Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.
Bewerbungen von Frauen begrüßen wir besonders.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.
Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.
Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.
Datenschutzhinweise
Ihre Daten aus den Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich für den Zweck des Bewerbungsverfahrens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen:
-
Weiterführende Informationen
Vorausgesetzt werden nachgewiesene Deutschkenntnisse entsprechend dem C1-Sprachniveau des gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen. (Wird bei deutschen Muttersprachlern als erfüllt angesehen, andere Bewerbende bringen bitte ein entsprechendes Sprachzertifikat/Nachweis bei.)
Ihren Onlinebewerbungsunterlagen fügen Sie bitte entsprechende Nachweise bei, aus denen hervorgeht, dass Sie die persönlichen Anforderungen erfüllen und über die geforderten Kenntnisse verfügen. Für die unter dem Punkt "Ihr Profil" /"Sie verfügen über:" genannten Anstriche gilt, dass im Falle des Nichtvorliegens dieser Voraussetzungen Ihre Bewerbung keine Berücksichtigung finden kann.
Wir weisen darauf hin, dass für die Auswahlentscheidung nur Qualifikationen, Fähigkeiten, Kenntnisse und Erfahrungen herangezogen werden können, die durch geeignete Unterlagen nachgewiesen wurden.
Bei ausländischen Bildungsabschlüssen sind entsprechende Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss (Zeugnisbewertung) beizufügen. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter www.kmk.org/zab.
Bewerberinnen bzw. Bewerber, welche über eine darüber hinausgehende als in den fachlichen Voraussetzungen geforderte Qualifikation verfügen, werden im Auswahlverfahren in der ersten Stufe zunächst nicht weiter in das Personalauswahlverfahren einbezogen.
Erst wenn im Ergebnis der Vorauswahl und der durchgeführten Vorstellungsgespräche kein/e geeignete/r Bewerber/in gefunden wird, kann die weitere Personalauswahl in einer zweiten Stufe mit dem Kreis der überqualifizierten Bewerberinnen bzw. Bewerber fortgeführt werden.
Von der erfolgreichen Bewerberin / dem erfolgreichen Bewerber wird nach Abschluss des Auswahlverfahrens die Vorlage einer Auskunft aus dem Bundeszentralregister (Führungszeugnis) gefordert. Die Kosten hierfür werden nicht übernommen.
-
Ansprechperson(en)
Herr Wolfram Mill
Ansprechperson für fachliche Fragen zur Verfahrensbetreuung IT-KassenverfahrenTel.: 0385 588-49062
E-Mail: wolfram.mill@laf.mv-regierung.de
Herr Thomas Kühl
Ansprechperson für Fragen zur StellenausschreibungTel.: 0385 588-49010
E-Mail: personaldezernat@laf.mv-regierung.de
-
Lage der Einsatzdienststelle(n)