Tierärztin bzw. Tierarzt (w/m/d)

Ihr Arbeitsplatz befindet sich in Rostock, der Standort des Landesamtes für Landwirtschaft, Lebensmittelsicherheit und Fischerei. Die Aufgabe ist in der Abteilung Lebensmittel- und Futtermitteluntersuchung angesiedelt.
Es erwartet Sie eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit besten Arbeitsbedingungen in einem modernen Arbeitsumfeld.
-
Ihre Aufgaben
Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere die Einarbeitung und Durchführung der bakteriologischen Fleischuntersuchung nach der AVV Lebensmittelhygiene
- Einführung und Validierung der bakteriologischen Untersuchung von Schlacht-tierorganen am Standort Rostock
- Einführung und Validierung des biologischen Hemmstofftestes von Schlachttier-organen am Standort Rostock
- Tierärztliche Beurteilung der untersuchten Proben
- Erstellung des Prüfberichtes zur Mitteilung der Untersuchungsergebnisse
- Umsetzung der QM-Anforderungen
- Einarbeitung und Anleitung der Mitarbeiter
- Anwendung des Laborinformations- und Managementsystems (LIMS) zur Erfassung, Berichterstellung und Auswertung von Daten
-
Ihr Profil
- erfolgreicher Abschluss des Studiums der Veterinärmedizin (Staatsexamen) bzw. bei ausländischem Abschluss auf Masterniveau
- Approbation als Tierärztin bzw. Tierarzt
- Kenntnisse zur bakteriologischen Fleischuntersuchung und Beurteilung der Ergebnisse
- Kenntnisse zur mikrobiologischen Untersuchung von Proben
- Kenntnisse in der Entwicklung sowie Validierung/Verifizierung von Prüfverfahren unter Beachtung der Qualitätssicherung gemäß DIN EN/IEC 17025
- Umfassende und anwendungsbereite Kenntnisse von Microsoft Office-Anwendungen, wie Word, Excel
- Organisationsvermögen, Einsatzbereitschaft, zeitliche Flexibilität
- Teamfähigkeit
- Belastbarkeit, Engagement
- sichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
-
Das bieten wir Ihnen
-
Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren
Die Einarbeitung in das Aufgabengebiet erfolgt zunächst am Standort Neubrandenburg, um anschließend die Etablierung der Untersuchungsverfahren am Standort Rostock gemäß DIN EN/IEC 17025 durchzuführen.
Fügen Sie Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bitte alle geeigneten Nachweise zu Abschlüssen, Qualifikationen, Kompetenzen und aktuelle sowie ggf. vorhandene weitere Arbeitszeugnisse bei.
Die Ausschreibung richtet sich an alle Personen unabhängig von ihrem Geschlecht (geschlechtsneutral).
Die Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern ist bestrebt, in Bereichen, in denen ein Geschlecht aufgrund struktureller Benachteiligungen unterrepräsentiert ist, den Anteil des unterrepräsentierten Geschlechtes zu erhöhen. Entsprechend Qualifizierte werden daher ausdrücklich aufgefordert, sich auf die ausgeschriebene Stelle zu bewerben.Von der erfolgreichen Bewerberin bzw. von dem erfolgreichen Bewerber wird die Vorlage einer Auskunft aus dem Bundeszentralregister (Führungszeugnis) gefordert. Die Kosten hierfür werden nicht übernommen.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.
Da die Einstellung nach § 14 Abs. 2 Teilzeit- und Befristungsgesetz ohne Sachgrund befristet erfolgen soll, können wir Bewerberinnen und Bewerber, die bereits in einem Arbeitsverhältnis mit dem Land Mecklenburg-Vorpommern gestanden haben, leider nicht berücksichtigen.
Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.
Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.
Datenschutzhinweise
Mit dem Einreichen Ihrer Bewerbung stimmen Sie ausdrücklich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu. Diese erfolgt ausschließlich zum Zweck des Bewerbungsverfahrens. Ihre Bewerbungsunterlagen werden nach Abschluss des Verfahrens unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet.
-
Weiterführende Informationen
-
Ansprechperson(en)
Frau Cornelia Trapp
Ansprechperson für fachliche FragenTel.: 0385 588-61830
Frau Marita Lange
Ansprechperson für personalrechtliche FragenTel.: 0385 588-61120
-
Lage der Einsatzdienststelle(n)