Offene Stelle

Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter (w/m/d) Personal, Organisation

Eine Frau sitzt an einem Schreibtisch, vor einem Computer und telefoniert mit einem strahlenden Lächeln. Im Hintergrund ist eine weitere Frau an einem Laptop erkennbar.
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Einsatz­dienststelle(n)

Landesamt für Finanzen M-V
Werkstraße 104
19061 Schwerin
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Bewerbung bis
26.09.2025
Arbeitsbeginn
schnellstmöglich
Beschäftigungs­dauer
unbefristet
Arbeitszeit
Vollzeit, teilzeitfähig
Besoldung/ Entgeltgruppe
A 11 LBesG M-V bzw. E 10 TV-L
Übersicht der Verdienst­möglichkeiten
Ansprech­person(en)
Job-ID
13825

Das Landesamt für Finanzen M-V ist eine obere Landesbehörde im Geschäftsbereich des Finanzministeriums M-V mit ca. 350 Beschäftigten, die über 4 Standorte verteilt sind. Die ausgeschriebene Stelle ist in der Allgemeinen Abteilung im Dezernat Organisation, Personal, ZIA am Standort Schwerin angesiedelt

  • Ihre Aufgaben

    • Bearbeitung von Personalangelegenheiten des LAF MV
    • Durchführung von Stellenbesetzungsverfahren
    • Zusammenarbeit mit den Interessenvertretungen
    • Praktikantenbetreuung, fachpraktische Ausbildung von Anwärtern/innen
    • Aufbau- und Ablauforganisation für das LAF MV (u.a. Aufgabenanalysen/Aufgabenkritik und
      Geschäftsprozessoptimierung) 
    • Erarbeitung von Richtlinien, Dienstanweisungen, Dienstvereinbarungen, Hausmitteilungen und Personalnews
    • Mitwirkung bei der Einführung neuer IT-Verfahren im LAF MV
  • Ihr Profil

    Fachliche Voraussetzungen:

    • Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung (z.B. Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt/in, Bachelor of Laws - öffentliche Verwaltung) oder abgeschlossene Qualifikation zur/zum Verwaltungsfachwirt/in bzw. Verwaltungsbetriebswirt/in

    Persönliche Voraussetzungen:

    • sehr genaue, zuverlässige und selbstständige Arbeitsweise; besondere Flexibilität und Sorgfalt aufgrund wechselnder Rechtsgebiete
    • besonders ausgeprägtes Denk- und Urteilsvermögen, Organisationsfähigkeit
    • sicherer, höflicher und kommunikativer Umgang mit Beschäftigten, hohe psychische Belastbarkeit
    • Fähigkeit, komplexe Sachverhalte und Problemstellungen zügig zu erfassen und präzise und verständlich darzustellen
    • sichere Anwendung von MS Office und Outlook

    Wünschenswert sind:

    • bereits vorhandene Fachkenntnisse im Beamten-, Tarif- und Personalvertretungsrecht sowie in angrenzenden Rechtsgebieten
    • IT-Affinität und Erfahrungen im Umgang mit Softwarelösungen
    • abgeschlossene Ausbildereignungsprüfung
  • Das bieten wir Ihnen

    • flexible Arbeitszeiten
    • Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
    • die Möglichkeit, auch von zu Hause zu arbeiten
    • Möglichkeit zum Dienstradleasing
    • eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
  • Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren

    Wir freuen uns auf Ihre vollständige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Abschlusszeugnis mit Abschlussnote, Arbeitszeugnisse). Bewerbungsunterlagen, die unvollständig sind, können im weiteren Verlauf des Auswahlverfahrens unberücksichtigt bleiben.

    Senden Sie uns bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen über den Button "Bewerben" am Ende des Stellenangebotes zu.

    Bewerbungen per E-Mail oder Post können wir leider nicht berücksichtigen.

    Bewerberinnen bzw. Bewerber mit einer höheren als der in der Stellenausschreibung geforderten Qualifikation werden im Auswahlverfahren erst berücksichtigt, wenn in der ersten Stufe des Verfahrens keine geeigneten Bewerberinnen oder Bewerber ermittelt werden konnten.

    Von der erfolgreichen Bewerberin bzw. dem erfolgreichen Bewerber wird nach Abschluss des Auswahlverfahrens die Vorlage einer Auskunft aus dem Bundeszentralregister (Führungszeugnis) gefordert. Die Kosten hierfür werden nicht übernommen.

    Bewerbungen von Frauen begrüßen wir besonders.

    Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.

    Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.

    Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.

    Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.

    Datenschutzhinweise

    Mit dem Einreichen Ihrer Bewerbung stimmen Sie ausdrücklich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu. Diese erfolgt ausschließlich zum Zweck des Bewerbungsverfahrens. Nach Abschluss des Verfahrens werden Ihre Unterlagen zu den Akten genommen und nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet.

    Datenschutzbestimmungen zu Ihrer Bewerbung

  • Ansprechperson(en)

    Herr Robert Fuchs
    Ansprechperson für fachliche Fragen

    Tel.: 0385 588-49801
    E-Mail: robert.fuchs@laf.mv-regierung.de

    Frau Anja Hurtig
    Ansprechperson für Fragen zur Stellenausschreibung

    Tel.: 0385 588-49802
    E-Mail: anja.hurtig@laf.mv-regierung.de

  • Lage der Einsatzdienststelle(n)