Projektmitarbeiterin bzw. Projektmitarbeiter (w/m/d) im Projekt ArtIFARM-AutARC–Softwareentwicklung

Herzlich willkommen an der Hochschule Stralsund! Unmittelbar an der Ostsee gelegen, ermöglichen wir Studierenden ein praxisnahes Studium mit exzellenten Berufsperspektiven. Eine vorzügliche Ausstattung in Lehre und Forschung bei kurzen Entscheidungswegen prägt die Zusammenarbeit auf unserem Campus.
Das historische Zentrum der UNESCO-Welterbestadt Stralsund ist fußläufig erreichbar; Wassersport, Naturerlebnis und die Insel Rügen vor der Tür garantieren höchste Lebensqualität.
Als familiengerecht zertifizierte Hochschule leben wir Modernität und Work-Life-Balance. Wir freuen uns auf innovative Menschen, die die Zukunft unserer Hochschule mitgestalten wollen.
-
Ihre Aufgaben
Im Rahmen des Verbundvorhabens AutARC (Teil der ArtIFARM-Vorhaben) unterstützen Sie als wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in bei der Forschung und Entwicklung zukunftsweisender, landwirtschaftlich genutzter, autonomer Fahrzeuge und Roboter. Zu Ihren Aufgaben gehören die Entwicklung von Softwarekonzepten für Versuchsaufbauten sowie Technologie-Demonstratoren in den Themengebiet der autonomen Navigation von landwirtschaftlichen Robotern. Der Forschungsschwerpunkt liegt dabei auf der Autonomisierung marktüblicher Fahrzeuge/Geräteträgern sowie deren Anbaugeräten durch Integration zusätzlicher Sensoren und Datenverarbeitungstechnik. Sie organisieren die im Projekt anfallenden Aufgaben sowie die Zusammenarbeit mit den externen Projektpartnern weitestgehend eigenverantwortlich.
Einzeltätigkeiten im Projekt:
- Projektorganisation
- Allgemeine Verwaltung
- Konzeption, Entwicklung sowie Umsetzung der Software- und Hardware-technischen Komponenten (Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten)
- Technologie- und Wissenschaftstransfer zwischen den Projektpartnern, Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern
- Verfassen von wissenschaftlichen Publikationen und Veröffentlichung von Forschungsergebnissen
- Unterstützung Öffentlichkeitsarbeit
-
Ihr Profil
- ein abgeschlossenes ingenieurwissenschaftliches Hochschulstudium mit Schwerpunkt auf IT, Softwareentwicklung, Sensorsysteme, Automatisierung und/oder Robotik
- Kenntnisse im Bereich ROS2-basierte mobile Robotersysteme, Navigation mit hochpräzisem RTK-GPS, Indoor-/Outdoor-Kartierung und -Lokalisation sowie Sensorfusion (LiDAR, ToF, Kamera, IMU) wünschenswert
- Kenntnisse über sichere Architekturen von automatischen / autonomen Anlagen
- Hohe Eigeninitiative und Belastbarkeit
- Gute Kommunikationsfähigkeit
-
Das bieten wir Ihnen
- eine vielfältige, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit an einer innovativen, modernen und familienfreundlichen Hochschule in der lebendigen Welterbe- und Hansestadt Stralsund
- ein Arbeitsverhältnis nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L)
- bei Vorliegen der persönlichen und tariflichen Voraussetzungen eine Vergütung bis Entgeltgruppe 13 TV-L
- 40 h/Woche, Teilzeitbeschäftigung ist möglich
- ein variables Arbeitszeitmodell mit der Möglichkeit zum ortsunabhängigen Arbeiten
- regelmäßige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, darunter Erasmus+
- Gesundheitsangebote und -kurse im Rahmen der "Gesunden HOST"
- 30 Tage Urlaub
-
Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren
Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.
Die Hochschule Stralsund ist bestrebt, den Anteil der Frauen in allen Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, zu erhöhen. Wir fordern deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Als zertifizierte familiengerechte Hochschule fördern wir die Vereinbarkeit von Familie und Erwerbsleben. Für mögliche Bewerbungsgespräche kann bei Bedarf eine Kinderbetreuung eingerichtet werden. Schwerbehinderte Bewerberinnen bzw. Bewerber und ihnen gleichgestellte Personen (bitte Nachweis beifügen) werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
Gemäß § 68 Abs. 3 PersVG M-V erfolgt die Beteiligung des Personalrates in Personalangelegenheiten des wissenschaftlichen/ künstlerischen Personals nur auf Antrag. Bitte legen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen, falls gewünscht, einen formlosen Antrag bei.
Datenschutzhinweise
Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns sehr wichtig. Daher werden die im Rahmen des Bewerbungsverfahrens erhobenen Daten entsprechend den einschlägigen Datenschutzvorschriften erhoben, verarbeitet und genutzt.
Ihre Daten aus den Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich für den Zweck des Bewerbungsverfahrens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen:
-
Ansprechperson(en)
Herr Prof. Dr. Mark Vehse
Ansprechperson für fachliche FragenTel.: 03831 456735
Frau Ulrike Freitag
Ansprechperson für Fragen zur StellenausschreibungTel.: 03831 45 6514
-
Lage der Einsatzdienststelle(n)