Offene Stelle

Dezernatsleiterin bzw. Dezernatsleiter (w/m/d) Flurneuordnung

Einsatz­dienststelle(n)

Staatliches Amt für Landwirtschaft und Umwelt Mittleres Mecklenburg
Blücherstraße 1
18055 Rostock
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Bewerbung bis
16.11.2025
Arbeitsbeginn
ab 01.04.2026
Beschäftigungs­dauer
unbefristet
Arbeitszeit
Vollzeit, teilzeitfähig
Besoldung/ Entgeltgruppe
A 14 LBesG M-V bzw. E 14 TV-L
Übersicht der Verdienst­möglichkeiten
Ansprech­person(en)
Job-ID
14075

Im Zuständigkeitsbereich des StALU Mittleres Mecklenburg werden in erheblichem Umfang Flurneuordnungsverfahren in unterschiedlichster Ausprägung durchgeführt. Neben den vorrangigen eigentumsrechtlichen Regelungen an Grund und Boden erfolgen zielgerichtete ländliche Infrastrukturmaßnahmen und weitere Maßnahmen zur nachhaltigen Entwicklung des ländlichen Raumes. Hierbei gilt es, die Kulturlandschaft und die vorhandene natürliche Vielfalt, unter Einbindung der Bewohnerinnen und Bewohner sowie der Träger öffentlicher Belange, nicht nur zu bewahren, sondern weiterzuentwickeln und somit fit für die Zukunft zu gestalten.

  • Ihre Aufgaben

    Im Geschäftsbereich des Ministeriums für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern ist beim Staatlichen Amt für Landwirtschaft und Umwelt Mittleres Mecklenburg in der Abteilung "Integrierte ländliche Entwicklung" (Abt. 3) zum 01.04.2026 die Stelle "Dezernatsleiterin bzw. Dezernatsleiter (w/m/d) Flurneuordnung" unbefristet zu besetzen. 

    Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:

    • personelle und organisatorische Leitung eines Dezernates Flurneuordnung
    • Bearbeitung von Verfahren nach dem Flurbereinigungsgesetz (FlurbG) und dem 8. Abschnitt des Landwirtschaftsanpassungsgesetzes (LwAnpG)
      • Planung und Koordination der Arbeitsabläufe
      • Planung und Beaufsichtigung der Herstellung der gemeinschaftlichen Anlagen im Sinne des FlurbG in den im Dezernat bearbeiteten Verfahren
      • Aufsicht über die Teilnehmergemeinschaften
      • Durchführung und Leitung von Grundsatzterminen
    • Anleitung der Mitarbeitenden im Dezernat bei der Bearbeitung der vorgenannten Verfahren
    • Bewilligung und Umsetzung der Förderung von Vorhaben der integrierten ländlichen Entwicklung in den Gebieten, der im Dezernat bearbeiteten Verfahren, und im Rahmen von LEADER
  • Ihr Profil

    • ein mit einem Mastergrad oder einem gleichwertigen Abschluss abgeschlossenes Hochschulstudium in dem Studiengang Vermessungswesen, Geodäsie, Geoinformatik oder Geoinformation sowie ein bis zum 31.12.2025 erfolgter erfolgreicher Abschluss des technischen Referendariats der Fachrichtung Geodäsie und Geoinformation 
    • Fachkenntnisse auf dem Gebiet der ländlichen Bodenordnung nach dem FlurbG und dem 8. Abschnitt des LwAnpG, der Förderung der integrierten ländlichen Entwicklung sowie bei der Begleitung von LEADER-Prozessen
    • nachgewiesene Sprachkenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift (Sprachniveau C 1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens), ein deutschsprachiger Schul- oder Studienabschluss ersetzt den Nachweis der Sprachkenntnis
    • ausgeprägte Führungs- und Sozialkompetenz, insbesondere Befähigung zur fachlichen Anleitung und Motivation von Mitarbeitenden sowie Teamfähigkeit
    • ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten und Verhandlungskompetenzen, die eine effiziente, ergebnisorientierte Durchführung von Verfahren nach FlurbG und LwAnpG zur Neuordnung ländlichen Grundbesitzes fördern
    • sicherer Umgang mit der Standardsoftware MS Office
    • Kenntnisse zu flurbereinigungsspezifischen IT-/GIS-Anwendungen
    • Pkw-Führerschein sowie Fahrpraxis und damit die verbundene Bereitschaft zur Durchführung von Dienstreisen
  • Das bieten wir Ihnen

    • eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
    • flexible Arbeitszeiten
    • 30 Tage Urlaub
    • eine attraktive Altersabsicherung
    • Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
    • die Möglichkeit zur Weiterbildung
    • die Möglichkeit zum Dienstradleasing
    • die Möglichkeit, auch ortsunabhängig zu Arbeiten
    • die Möglichkeit zur Verbeamtung, sofern die rechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind
  • Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren

    Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.

    Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.

    Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.

    Bewerberinnen und Bewerber, die nicht dem öffentlichen Dienst angehören, sind aufgefordert, den Bewerbungsunterlagen geeignete Nachweise zu Abschlüssen, Qualifikationen und Kompetenzen sowie ein aktuelles (ggf. weitere vorhandene Arbeitszeugnisse) beizufügen.

    Bei ausländischen Bildungsabschlüssen bitten wir um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter kmk.

    Von der erfolgreichen Bewerberin bzw. von dem erfolgreichen Bewerber wird die Vorlage eines Führungszeugnisses zur Vorlage bei einer Behörde gefordert. Die Kosten hierfür werden nicht übernommen. Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.

    Mit der Bewerbung verbundene Kosten können nicht erstattet werden.

    Datenschutzhinweise

    Mit dem Einreichen Ihrer Bewerbung stimmen Sie ausdrücklich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu. Diese erfolgt ausschließlich zum Zweck des Bewerbungsverfahrens. Nach Abschluss des Verfahrens werden Ihre Unterlagen zu den Akten genommen und nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen:

    Datenschutzbestimmungen zu Ihrer Bewerbung

  • Weiterführende Informationen

    Sie wollen mehr über Ihren zukünftigen Arbeitsplatz erfahren ? Besuchen Sie unsere Website: StALU MM.

  • Ansprechperson(en)

    Frau Rohde
    Ansprechperson für personalrechtliche Fragen

    Tel.: 0385 588-67103

    Herr Huntz
    Ansprechperson für fachliche Fragen

    Tel.: 0385 0588-67332

  • Lage der Einsatzdienststelle(n)