Offene Stelle

Bearbeiterin bzw. Bearbeiter (w/m/d) Angelegenheiten des Versorgungsärztlichen Dienstes

Ein freundlich lächelnder Mann sitzt an einem Schreibtisch, auf dem ein Aktenordner aufgeschlagen ist und Unterlagen verteilt sind. Im Hintergrund befindet sich ein Aktenschrank mit vielen Aktenordnern.
© Daniel Ernst / Fotolia
Einsatz­dienststelle(n)

Landesamt für Gesundheit und Soziales
Blücherstraße 1
18055 Rostock
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Bewerbung bis
13.11.2025
Arbeitsbeginn
ab 01.01.2026
Beschäftigungs­dauer
befristet bis zum 31.12.2026
Arbeitszeit
Vollzeit, teilzeitfähig
Besoldung/ Entgeltgruppe
Job-ID
14185

Die Versorgungsämter der Abteilung Soziales des Landesamtes für Gesundheit und Soziales (LAGuS) an den Standorten
Neubrandenburg, Rostock, Schwerin und Stralsund stehen den Bürgerinnen und Bürgern mit allen Leistungen zur Verfügung, die zum Schwerbehindertenrecht, zum Sozialen Entschädigungsrecht und zum Bundeselterngeld-und Elternzeitgesetz zu gewähren sind.

  • Ihre Aufgaben

    • Bearbeitung von Vergütungsansprüchen von Sachverständigen und die Entschädigung von sachverständigen Zeugen nach dem Justizvergütungs-und -entschädigungsgesetz sowie nach § 21 Abs. 3 Sozialgesetzbuch IX 
    • Bearbeitung von Anträgen auf Erstattung von Reisekosten und Verdienstausfall von Antragstellern
    • Festsetzung der Entschädigung und Abrechnung von Befundberichten nach dem Sozialen Entschädigungsrecht und dem Sozialgesetzbuch IX
    • Organisation des Aktenverkehrs mit den Versorgungsärzten und Außengutachtern
    • Führen von Statistiken
  • Ihr Profil

    vorausgesetzt werden:

    • eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte bzw. Verwaltungsfachangestellter oder als Verwaltungswirtin bzw. eine erfolgreiche Abschluss der Fortbildungsprüfung Angestelltenlehrgang I oder
    • ein vergleichbarer Abschluss mit überwiegend rechtlichem Bezug (wie z.B. Rechtsanwaltsfachangestellte bzw. Rechtsanwaltsfachangestellter, Justizfachangestellte bzw. Justizfachangestellter, Sozialversicherungsfachangestellte bzw. Sozialversicherungsfachangestellter oder
    • eine kaufmännische Ausbildung mit dem Schwerpunkt Büro und Verwaltung (z.B. Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement, Kaufmann / Kauffrau im Gesundheitswesen) und nachgewiesene Erfahrungen in der öffentlichen Verwaltung

    weiterhin werden vorausgesetzt:

    • sicherer Umgang mit gängiger Büro-Software, z.B. Microsoft Office (Word, Excel, Outlook)
    • Zuverlässigkeit, Flexibilität, Genauigkeit und Belastbarkeit sowie Teamfähigkeit
    • ausgeprägte soziale Kompetenz und ein hohes Maß an Serviceorientierung
  • Das bieten wir Ihnen

    • eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
    • die Möglichkeit zur Weiterbildung
    • flexible Arbeitszeiten
    • Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
    • 30 Tage Urlaub
    • die Möglichkeit, auch von zu Hause zu arbeiten
    • Möglichkeit zum Dienstradleasing
  • Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren

    Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.

    Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.

    Da die Einstellung nach § 14 Abs. 2 Teilzeit- und Befristungsgesetz ohne Sachgrund befristet erfolgen soll, können wir Bewerberinnen und Bewerber, die bereits in einem Arbeitsverhältnis mit dem Land Mecklenburg-Vorpommern gestanden haben, leider nicht berücksichtigen.

    Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.

    Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.

    Die Stelle ist grundsätzlich auf für Teilzeitbeschäftigung geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten entsprochen werden kann.

    Die Vorstellungsgespräche sind für die 48. bzw. 49. Kalenderwoche geplant.

    Datenschutzhinweise

    Ihre personenbezogenen Daten aus den Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich für den Zweck des Bewerbungsverfahrens verarbeitet. Nach Abschluss des Verfahrens werden Ihre Unterlagen zu den Akten genommen und die personenbezogenen Daten gespeichert. Nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist von sechs Monaten werden diese unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet bzw. gelöscht.

    Datenschutzbestimmungen zu Ihrer Bewerbung

  • Ansprechperson(en)

    Frau Jördis Bursian
    Ansprechperson für personalrechtliche Fragestellungen

    Tel.: 0385 588-59070
    E-Mail: Joerdis.Bursian@lagus.mv-regierung.de

    Herr Martin Herzfeldt
    Ansprechperson für fachliche Auskünfte

    Tel.: 0385 58859283
    E-Mail: martin.herzfeldt@lagus.mv-regierung.de

  • Lage der Einsatzdienststelle(n)