Museumspädagogin bzw. Museumspädagoge (w/m/d) im Staatlichen Museum Schwerin
Die Staatlichen Schlösser, Gärten und Kunstsammlungen M-V bewahren, erforschen und präsentieren das kultur- und kunstgeschichtliche Fundament M-V. Dazu gehören einige der schönsten und bedeutendsten Zeugnisse der Architekturgeschichte und Gartenkunst Norddeutschlands sowie die herzoglichen Kunstsammlungen und Kunstschätze intern. Ranges von der Antike bis zur Gegenwart. Das Staatliche Museum bietet ein breites Spektrum an Kunsterlebnissen. Sammlungsschwerpunkte, wie die Holländische Malerei des 17. und 18. Jhds, die Französische Kunst, die höfische Kunst des 18. und 19. Jhds, die ostdt. Moderne und die internat. zeitgenössische Kunst, setzen dabei markante und unverwechselbare Akzente. Die Sammlung bietet die einmalige Chance, alte und moderne Kunst in einzigartige Dialoge zu stellen.
-
Ihre Aufgaben
- eigenverantwortliche Planung und Durchführung museumspädagogischer Angebote (Vermittlungsangebot) für diverse Zielgruppen insbesondere für blinde und sehbehinderte Menschen sowie Kinder und Jugendliche
- Weiterführung und Entwicklung von partizipativen und digitalen Vermittlungsangeboten
- Unterstützung der Ausstellungskonzeption in museumspädagogischer Hinsicht
- in Einzelfällen auch Übernahme von Führungen
-
Ihr Profil
- ein abgeschlossenes (Fach) Hochschulstudium zum Diplom-Museologen (FH) oder mind. B.A. Museologie, Kunstpädagogik, Museumswissenschaft, Kunstgeschichte oder eines anderen verwandten Studienganges der Geisteswissenschaften
- mehrjährige Berufserfahrungen in einer kulturellen Institution
- Erfahrungen im museumspädagogischen Bereich
wünschenswert:
- sichere Beherrschung moderner Kommunikationstechnik sowie der gängigen Bürosoftware, z. B. Microsoft Office (Word, Excel, PowerPoint)
- Erfahrungen in der Öffentlichkeitsarbeit
- gute Fremdsprachenkenntnisse in Englisch in Wort und Schrift
- praktische Kenntnisse im Kulturmanagement
- ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit im Umgang mit Gruppen und Einzelbesuchern sowie ein aufgeschlossenes und freundliches Auftreten
- Verantwortungsbewusstsein, Flexibilität und Teamfähigkeit
-
Das bieten wir Ihnen
-
Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren
Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.
Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären. Um das Verfahren zu beschleunigen, bitten wir diese Bewerberinnen und Bewerber jedoch, die für die Bewerbung relevanten Unterlagen der Bewerbung selbst beizufügen.
Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten. Es erfolgt keine Rücksendung von Bewerbungsunterlagen.
Wir weisen darauf hin, dass für die Auswahlentscheidung nur Qualifikationen, Fähigkeiten, Kenntnisse und Erfahrungen herangezogen werden können, die durch geeignete Unterlagen belegt wurden.Datenschutzhinweise
Ihre Daten aus den Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich für den Zweck des Bewerbungsverfahrens verarbeitet. Durch die Bewerbung erklären Sie sich mit der Verarbeitung und Übermittlung Ihrer Daten für den Bewerbungsprozess einverstanden. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen:
-
Ansprechperson(en)
Frau Andrea Klönhammer
Ansprechperson für Fragen zur StellenausschreibungTel.: 0385 588 41142
Frau Heike Kramer
Ansprechperson für fachliche FragenTel.: 0385 588 41220
-
Lage der Einsatzdienststelle(n)