Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter (w/m/d) für Zivile Alarmplanung und Krisenmanagement
Unser Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport zeichnet sich durch eine offene und teamorientierte Arbeitskultur aus. Für unser neues Team "Zivile Alarmplanung und Krisenmanagement" suchen wir für die Sachbearbeitung eine interessierte und engagierte Besetzung und freuen uns auf Ihre Bewerbung.
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Ihre Aufgaben
- Projektmanagement Office zur Umsetzung des Projektes "Etablierung der alarmkalenderführenden Stelle und eines ressortinternen Krisenmanagements im Sozialministerium", u.a.
- Unterstützung der Projektleitung im Rahmen der Entwicklung und Umsetzung des Projektes
- Mitwirkung bei der Erstellung von Projektbeschreibungen und Projektplänen einschl. Ablauf- und Meilensteinplanung
- Durchführung, Kontrolle, Dokumentation und Berichterstattung
- Zivile Alarmplanung (ZAP)
- Mitwirkung bei der Koordinierung und Überwachung der Zivilen Alarmplanung im Ministerium im Kontext der Konzeption Zivile Verteidigung (KZV) und anderer Regelungen des Bundes und des Landes
- Mitwirkung im Rahmen der Aufgabenerledigung der alarmkalenderführenden Stelle
- Mitwirkung bei der Organisation und Durchführung von Aus- und Fortbildungsmaßnahmen der Beschäftigten und weiterer interner Sensibilisierungsmaßnahmen im Zusammenhang mit der ZAP
- Ressortinternes Krisenmanagement
- Mitwirkung bei der Erarbeitung von Konzepten für das behördliche Krisenmanagement (z. B. Redundanzkonzept)
- Unterstützung beim Aufbau und Schulung eines Krisenstabes für das Sozialministerium und bei der Koordinierung des behördlichen Krisenmanagements
- Haushaltsangelegenheiten, Mittelbewirtschaftung
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Ihr Profil
- Bachelor-Abschluss einer Hochschule oder Fachhochschule im Bereich im Bereich der Gefahrenabwehr, Umwelt-, Verwaltungs-, oder Wirtschaftswissenschaften, jeweils möglichst mit dem Schwerpunkt Krisenmanagement oder in einer anderen, für die Aufgabenwahrnehmung geeigneten Fachrichtung
- nachgewiesene Berufserfahrung, möglichst in der öffentlichen Verwaltung oder im Bereich der Katastrophenvorsorge oder des Krisenmanagements
- wünschenswert sind
- Kenntnisse im Bereich Katastrophenschutz und Krisenmanagement
- Kenntnisse im allgemeinen Verwaltungsrecht sowie Haushalts- und Vergaberecht
- ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Verhandlungsgeschick, rhetorisch sicheres und souveränes Auftreten in Fachgesprächen und Präsentationen
- hohe Belastbarkeit und Flexibilität bei aufkommenden hohen Arbeitsmengen
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Das bieten wir Ihnen
- ein gutes Betriebsklima in einem sozial geführten Ministerium, das sich in unmittelbarer Nähe zum Schweriner Schloss befindet
- ein Ministerium mit einem seit 09/2024 vorliegenden Zertifikat zum audit berufundfamilie
- eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
- flexible Arbeitszeiten
- die Möglichkeit, auch von zu Hause zu arbeiten
- 30 Tage Urlaub
- Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
- Möglichkeit zum Dienstradleasing
- die Möglichkeit zur Weiterbildung
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Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren
Wir bitten Sie, Ihrer Bewerbung ein aktuelles Arbeitszeugnis bzw. eine dienstliche Beurteilung beizufügen.
Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.
Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.
Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.
Datenschutzhinweise
Für die Erhebung personenbezogener Daten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens wird auf die Datenschutz-Grundverordnung und das Landesdatenschutzgesetz verwiesen.
Ihre Daten aus den Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich für den Zweck des Bewerbungsverfahrens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen:
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Weiterführende Informationen
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Ansprechperson(en)
Frau Ann-Kathrin Pütz-Niemann
Ansprechperson für fachliche FragenTel.: 0385 588 19139
E-Mail: ann-kathrin.puetz@sm.mv-regierung.de
Behörde: Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport Mecklenburg-Vorpommern
Frau Andrea Sakobielski
Ansprechperson für personalrechtliche FragenTel.: 0385 588 19111
E-Mail: andrea.sakobielski@sm.mv-regierung.de
Behörde: Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport Mecklenburg-Vorpommern
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Lage der Einsatzdienststelle(n)